Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Universelle Pfadstruktur im Makroprogrammcode

Universelle Pfadstruktur im Makroprogrammcode
21.05.2007 17:58:00
reiner
Hallo Leute,
zur Bearbeitung einer Excel-Datenbank habe ich ein Makro erstellt, das bei Vorliegen bestimmter Kriterien Grafiken aus einem externen Verzeichnis auf einem UF anzeigt. Im Makroprogrammcode gibt es mehrere Einträge mit der exakten Pfadstruktur zum Unterverzeichnis mit den Grafiken. Z.B.:
E:\Eigene Dateien\Excel\Tabellen\Zusatzdateien\Grafiken\Bild1.wmf
Wenn diese Excel-Datenbank und das externe Verzeichnis zur Bearbeitung auf einem anderen PC kopiert werden, kann es sein dass die Pfadstruktur dort anders aussieht als im Makroprogrammcode vorgesehen.
Bislang habe ich in einem solchen Fall die Pfadstruktur im Makro auf die Verhältnisse im neuen PC ange-passt.
Gibt es bzw. kennt jemand eine Möglichkeit wie man das jeweilige Anpassen des Programmcodes verhin-dern kann indem eine auf allen PCs lauffähige „universelle Pfadstruktur“ im Makro vorgegeben wird?
Oder sollte ich besser die Grafiken auf einem leeren ausgeblendeten Tabellenblatt einfügen und das Mak-ro kopiert mir die jeweils gewünschte Grafik vom Tabellenblatt auf das UF, somit entfällt das externe Ver-zeichnis?
mfg
reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Universelle Pfadstruktur im Makroprogrammcode
21.05.2007 18:12:00
Kurt
Hi,
nimm ThisWorkbook.Path, da kannst du mittels Abfrage ermitteln, ob sich die
Bilder am richtigen Ort befinden.
mfg Kurt

AW: Universelle Pfadstruktur im Makroprogrammcode
21.05.2007 22:31:00
reiner
danke Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige