Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechseln

bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechseln
22.05.2007 00:41:00
Lena
N'Abend miteinander,
Ich möchte, dass mein (geschütztes) Tabellenblatt, die eine bestimmte Funktion wie die in einem Dateimanager hat: Bei Druck auf einen Buchstaben zu der Zelle springen, deren Zellinhalt mit diesem Buchstaben beginnt.
Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht, aber wenn ja.... für eure Hilfe danke ich im voraus.
Gruß
Lena

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
22.05.2007 07:36:00
Armin
Hallo Lena, das geht nur über VBA und auch da nur über entsprechende API-Funktionen.
Armin

AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
22.05.2007 08:35:59
Lena
Hallo Armin,
Hab schon in der Recherche versucht etwas herauszubekommen, ist aber ganz schön schwierig, weil ich nicht einmal weiß, welche Suchbegriffe die richtigen sind.
Gruß
Lena

AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
22.05.2007 10:22:35
Armin
Hallo Lena,
vielleicht kannst Du das ganze auch über eine andere Variante erreichen, wenn Du die entsprechenden Zellen darüber "Adressieren" möchtest wird das ganze ja auch schnell unübersichtlich oder? Vielleicht erklärst Du Deine Überlegungen noch etwas genauer und uns fällt dann noch was ein.
Armin

Anzeige
AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
22.05.2007 11:52:14
Lena
gerne, in einem anderen Beitrag mit etwas anderem Problem zur selben Geschichte hat mich ebenfalls jemand um mehr Information gebeten, desshalb hab ich es jetzt einfach kopiert.
ich hab in diesem Tabellenblatt folgende Befehle:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If ActiveCell = "A DAY IN THE LIFE OF A FOOL" Then
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "C:\Programme\Musicator\Mus40E\A_DAY_IN_THE_LIFE_OF_A_FOOL.mct"
End If
If ActiveCell = "AFTERNOON IN PARIS" Then
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "C:\Programme\Musicator\Mus40E\AFTERNOON_IN_PARIS.mct"
End If
If ActiveCell = "American Patrol-Pennsylvania 6-5000 - St.Louis Blues" Then
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run "C:\Programme\Musicator\Mus40E\American_Patrol.mct"
End If
und noch 100 mehr.
Mit dem Doppelklick werden auf die richtige Zelle wird ein Notationsprogramm geöffnet, welches über die Leertaste in diesem Programm ein Playback mit dazugehörigem Notenbild abspielt. Das ganze läuft auf einem Laptop und ist für Auftritte gedacht, bei denen alles möglichst schnell gehen muss.
Bisher habe ich die Titel aus der aus einem Windowsordner heraus angeklickt. Ein großer Nachteil ist, dass ich die Titel aus optischen Gründen nicht farblich unterschiedlich kennzeichnen kann, wegen einiger Prioritäten. Der andere, dass die Schrift sehr klein ist und nicht zu vergrößern geht.
Mit meiner Exceltabelle hab ich die richtige Übersicht in den Griff bekommen. Der eine Nachteil ist nur, dass es statt ein Doppelklick auch ein Einmalklick tun würde. Und der Andere, wenn ich eine alphabetische Taste drücke, springt der Cursor nicht zu der Zelle, dessen Wort mit dem gedrückten Buchstaben beginnt (das geht wohl in Richtung VBA API-Funktionen)
Ich glaube mit weniger Worten ging es nicht.
Gruß
Lena

Anzeige
AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
22.05.2007 11:54:00
Lena
ach ja, wie meinst du das mit adressieren?
Lena

AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
22.05.2007 13:13:48
Armin
Hallo Lena,
das habe ich jetzt verstanden. Also mit einer Taste habe ich momentan keine Zeit gefunden.
Aber eine Lösung mit einem Mausklick (mit der rechten Maustaste!!!) bewirkt das was Du möchtest.
Dafür brauchst Du aber keine weitere Zeile Code!
Du schreibst die Titel in einer gelb(!) markierten Zeile und den Pfad für die *.mct datei in die nächste Spalte.
Fertig. Los kann es gehen.
Hier das Mustersheet : https://www.herber.de/bbs/user/42640.xls
Viel Erfolg!!
Armin

Anzeige
AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
22.05.2007 21:34:00
Lena
Hallo Armin,
besten Dank für deine Mühe. Es funktioniert.
Trotzden eine Frage. Wo steht in dem Befehl, dass, wenn ich mit mit rechts klicke, kein Fenster aufgeht (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen ....)?

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim N$, wshshell As Object
Cancel = True
If Target.Column = 2 And Target.Interior.ColorIndex = 6 Then
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.Run Target.Offset(0, 1).Value
End If
End Sub


Gruß Lena

AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
23.05.2007 07:22:00
Armin
Hallo Lena,
in der ersten Zeile "...._BeforeRightClick " der rechte Mausklick wird abgefangen "befor" also in DE bevor.
Ok.
Schönen Gruß
Armin

Anzeige
AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
23.05.2007 07:36:00
Lena
Hallo Armin,
das verstehe ich nicht. Hab es nur mit :
Cancel = True
geschafft.
Gruß
Lena

AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
23.05.2007 07:44:05
Armin
Hallo Lena,
ja ist schon klar, das Cancel bewirkt nur ob nach der Ausführung das Standardkontextmenü noch aufgerufen werden soll oder nicht. Wenn du es auf False setzt wird der Standard noch danach aufgerufen was natürlich keinen Sinn macht.
Gruß
Armin

AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
23.05.2007 08:02:00
Lena
Hallo Armin,
ich verstehe trotzdem nicht, was das mit:
in der ersten Zeile "...._BeforeRightClick " der rechte Mausklick wird abgefangen "befor" also in DE bevor.
zu tun hat. Was ist "DE"?
Lena

Anzeige
AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
23.05.2007 08:15:53
Armin
Hallo Lena,
BeforeRightClick : heist diese Funktion wird aktiv wenn Du die rechte Maustaste betätigst. Bevor jedoch das Standardkontextmenü angezeigt wird, werde die Anweisungen in dieser Funktion abgearbeitet. Das Cancel =True heist wenn diese Funktion zu ende mache nix mehr. Deshalb erscheint bei Cancel=False nach der Verarbeitung der Anweisungen in dieser Funktion noch das Standardkontextmenü.
Gruß Armin

AW: bei Tastendruck auf entsprechende Zelle wechse
23.05.2007 08:28:40
Lena
Hallo Armin,
Ok. Besten Dank.
Gruß Lena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige