Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit - Indirekte Listen

Gültigkeit - Indirekte Listen
22.05.2007 16:17:00
LooneyTune
Zuerst mal ein Hallo an Alle.
Ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme (Forumssuche, Google, etc. schon probiert). In einer Arbeitsmappe habe ich mehrere Gültigkeitsbereiche die mit Listen aus einem separaten Blatt gefüllt werden. Das ganze ist verschachtelt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42654.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Soweit klappt das. Nur weiss ich nicht, wie ich bei Änderung eines Eintrages ("Anzeige" zu "Plakate") die korrespondierenden Zellen in der entsprechenden Reihe leeren bzw. kenntlich machen kann. Die einträge da bleiben ja bestehen.
Kann mir jemand helfen?
lg.Looney

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit - Indirekte Listen
22.05.2007 21:27:00
Lenhard
Moin Looney!
Also ich weis nicht ob das Excel-Versions-Abhängig ist, aber bei mir funktioniert ein Bezug einer Gültigkeit auf andere Tabellenblätter nicht.
Ich habe da folgendes gemacht (...und vielleicht hilft Dir ja das bei Deinem Problem):
https://www.herber.de/bbs/user/42660.xls
Die Listen im ListenTabellenblatt werden mit Formeln in Deine Tabelle "test1" geholt (spalte AE). Deine Gültigkeit in "test1", Spalte A holst Du Dir nun aus der Spalte AE des gleichen Arbeitsblattes.
Bei mir klappt das. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Gültigkeit - Indirekte Listen
23.05.2007 09:35:09
LooneyTune
Guten morgen und danke schonmal für die Antworten. Die Liste ist tatsächlich nicht mehr Online. Hab sie nochmal raufgeschoben: https://www.herber.de/bbs/user/42674.xls.
Funktionieren tut das bei mir, auch mit Listen aus einem anderen Blatt (Excel XP). Es geht um die korrespondierenden Einträge. Die Listen sind ja voneinander Abhängig. Wähle ich in C2 den Eintrag "Werbeträger" erhalte ich in D2 die korrespondierenden Einträge. Ändere ich den Werbeträger in C2 von bspw. "Anzeige" auf "Plakat" bleibt D2 trotzdem gleich (also steht da dann immer noch drin 1/4-Spalter, das gibts aber für Plakat nicht). Hierfür suche ich eine Lösung.
lg.Looney

Anzeige
AW: Gültigkeit - Indirekte Listen
23.05.2007 11:17:20
Bernd
Hallo Looney!
Habe mir mal Deine Beispielmappe angeschaut. Also aus meiner Sicht funktioniert das doch alles einwandfrei. Das Format in der Spalte E bezieht sich auf den Eintrag in Spalte D und das Dropdown-Feld in Spalte D ist abhängig vom Eintrag in Spalte C.
In der Zeile 3 und 4 steht zwar Plakat, aber vorher muß da Anzeige gestanden haben, ansonsten wäre der Eintrag Monatsmagazin nicht möglich gewesen.
So, entweder habe ich jetzt was nicht verstanden oder Du standest einfach nur auf'm Schlauch.
Gruß Bernd

AW: Gültigkeit - Indirekte Listen
23.05.2007 11:38:48
LooneyTune
Hallo Bernd,
genau darum gehts. Da steht Plakat und unter "Art" dann Monatsmagazin. Das muss ich ausschliessen können. D.h. Ändere ich von Anzeige auf Plakat, darf in der nachfolgenden Spalte nicht der Eintrag Monatsmagazin stehen bleiben - das Feld soll automatisch geleert oder farbig markiert werden.
lg.Looney

Anzeige
AW: Gültigkeit - Indirekte Listen
23.05.2007 12:00:00
Bernd
Hallo, Looney!
Ich glaube hier muß ich dann passen. Geht wahrscheinlich nur mit VBA ... und da habe ich leider keine Ahnung.
Gruß Bernd

AW: Gültigkeit - Indirekte Listen
23.05.2007 12:51:00
Günther
Hallo Looney
ich hab es mit der bedingten Formatierung gelöst.
Wenn der Vergleich zu einem Fehler führt (der Eintrag nicht gefunden wird), dann wird die Schriftfarbe weiß - und somit scheint die Zelle leer zu sein.
Vielleicht hilfts:
Test1
 ABCD
1ProjektStandortWerbeträgerArt
2Tim MälzerMünchenAnzeigeMonatsmagazin
3Tim MälzerMünchenPlakatMonatsmagazin
4Tim MälzerMünchenPlakatMonatsmagazin

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D21. / Formel ist =ISTFEHLER(VERGLEICH(D2;INDIREKT(C2);0))Abc
D31. / Formel ist =ISTFEHLER(VERGLEICH(D3;INDIREKT(C3);0))Abc
D41. / Formel ist =ISTFEHLER(VERGLEICH(D4;INDIREKT(C4);0))Abc
 
Günther

Anzeige
AW: Gültigkeit - Indirekte Listen
23.05.2007 14:11:11
LooneyTune
Danke für die Mühe Günther. Das ist ne gute Option.
Ich ging anfänglich auch von einer VBA-Lösung aus. Hat hierzu jemand einen Vorschlag?
lg.Looney

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige