Ich möchte in einer Auflistung leere Zeilen ausblenden.
Die Bedingung lautet wenn in der Zelle Q20:q60 ein x steht soll die entsprechende zeile ausgeblendet werden. wie kann ich das Umsetzen?
lg Carsten
Sub ZeilenAusblenden()
Dim i As Integer
For i = 20 To 60
If UCase(Cells(i, 17).Value) = "X" Then Cells(i, 17).EntireRow.Hidden = True
Next i
End Sub
Gruß
Bertram
Sub ZeilenAusblenden2()
If UCase(Cells(20, 17).Value) = "X" Then Range("Q20:Q60").EntireRow.Hidden = True
End Sub
Gruß
Bertram
Um in Excel Zeilen auszublenden, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, kannst du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Folgendes Vorgehen ist nötig:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Klicke auf Einfügen
> Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub ZeilenAusblenden()
Dim i As Integer
For i = 20 To 60
If UCase(Cells(i, 17).Value) = "X" Then
Cells(i, 17).EntireRow.Hidden = True
End If
Next i
End Sub
Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
Drücke ALT + F8
, wähle ZeilenAusblenden
aus und klicke auf Ausführen
.
Dieser Code blendet alle Zeilen von 20 bis 60 aus, wenn in der Zelle Q (Spalte 17) ein "X" steht.
Fehler: Zeilen werden nicht ausgeblendet. Lösung: Stelle sicher, dass die richtige Spalte (Q) und die richtigen Zeilen (20 bis 60) überprüft werden. Überprüfe auch, ob die Zellen im richtigen Format vorliegen.
Fehler: Alle Zeilen werden ausgeblendet.
Lösung: Überprüfe den Code und stelle sicher, dass der If
-Befehl korrekt auf das "X" prüft und dass die Schleife die richtige Anzahl an Zeilen durchläuft.
Wenn du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch die Filterfunktion in Excel verwenden:
Daten
> Filter
.Diese Methode ist einfach und benötigt kein Makro.
Angenommen, du hast eine Liste von Aufgaben in Excel und möchtest alle Aufgaben ausblenden, die bereits erledigt sind (markiert mit einem "X" in Spalte Q). Der oben genannte VBA-Code würde diese Zeilen ausblenden, sodass nur die unerledigten Aufgaben sichtbar bleiben.
Ein weiteres Beispiel könnte sein, das Ausblenden von Zeilen, die bestimmte Werte in einer anderen Spalte haben, z. B. alle Zeilen, die den Status "abgeschlossen" haben.
And
oder Or
, um komplexere Kriterien festzulegen.1. Wie kann ich Zeilen ausblenden, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind?
Du kannst die If
-Anweisung im VBA-Code erweitern, um zusätzliche Bedingungen zu überprüfen.
2. Kann ich Zeilen ohne VBA ausblenden?
Ja, du kannst die Filterfunktion verwenden, um Zeilen basierend auf bestimmten Kriterien auszublenden, ohne ein Makro zu verwenden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen