Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle automatisch ausfüllen

Tabelle automatisch ausfüllen
24.05.2007 13:03:00
Benjamin
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit von Excel automatisch eine Tabelle ausfüllen zu lassen. Um meine Problematik besser darstellen zu können habe ich die Exceldatei mal hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42730.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


In der Tabelle "Berechnung" sollen die Orange makierten Felder verändert werden. Zu jeder Kombination von Epsilon und B soll dann in der gelben Reihe (Auslenkung) der Wert 1 gesucht werden und dann der dazugehörige alpha-Wert (grüne Reihe) an der richtigen Position in die Tabelle "Aufnahmewinkel" eingetragen werden.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus
Benjamin Weiss

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle automatisch ausfüllen
24.05.2007 13:25:50
Armin
Hallo Benjamin,
mir fehlt da noch einiges zum Verständinis. Wie ändert sich Epsilon und B; wie soll gesucht werden es gibt ja mehrere Werte mit 1 (Schnittpunkt?). Kannst Du das, für einen außenstehenden noch einmal erklären.
Gruß
Armin

AW: Tabelle automatisch ausfüllen
24.05.2007 13:36:00
Benjamin
Hallo Armin,
also, Epsilon soll von 0°-90°(in ein Grad Schritten) und B von 0-0,5 (in 0,01er Schritten) verändert werden. So, dass sich eben die Tabelle "Aufnahmewinkel" ganz füllt. Und ja es soll quasi der Schnittpunkt abgelesen werden. Es wäre jedoch auch sinnvoll, wenn ich später den Wert für die Auslenkung auf z.B. 0,75 ändern könnte.
Dankeschön
Benjamin

Anzeige
AW: Tabelle automatisch ausfüllen
24.05.2007 13:44:29
Armin
Hallo Benjamin,
ich verstehe immer noch nicht wie komme ich zum gültigen Wert 1 "Auslenkung"
Gruß
Armin

AW: Tabelle automatisch ausfüllen
24.05.2007 14:03:18
Benjamin
Hallo Armin,
also letztenendes der letzte Wert 1 in der gelben Zeile. Achso, und es kann natürlich vorkommen, dass die 1 überhaupt nicht auftaucht. Dann soll als Wert -90° angenommen werden.
ich hoffe mal jetzt hab ich es geschafft dir mein problem verständlich zu machen.
gruß
Benjamin

AW: Tabelle automatisch ausfüllen
24.05.2007 14:11:00
Armin
NEIN ich versteh es nicht!

AW: Tabelle automatisch ausfüllen
24.05.2007 14:22:54
Benjamin
Ok,
ich hab jetzt mal eine Excel-Tabelle mit zwei Beispielen gemacht. Die "richtige" 1 ist jeweils lila makiert und die Werte für alpha hab ich dann in die Tabelle "Aufnahmewinkel" eingetragen. Also, hab ich das gemacht was dann automatisch für alle Felder in der Tabelle "Aufnahmewinkel" geschehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/42732.xls
Ist es jetzt so verständlich?
gruß
Benjamin

Anzeige
AW: Tabelle automatisch ausfüllen
24.05.2007 14:26:02
Benjamin
Mir ist gerade aufgefallen, dass man auch in der Zeile "delta Lges" den Wert 18 suchen könnte. Dann gäbe es keine Mehrdeutigkeiten mehr wegen der 1.
gruß
Benjamin

AW: Tabelle automatisch ausfüllen
24.05.2007 15:42:16
Armin
Hallo Benjamin,
in Deinen Formeln sind einige Sonderfälle nicht abgefangen, denn bei einigen Werten entsteht ein Feher.
z.B. bei 90° und 0,01 usw.
Die Tabelle nur aktivieren (Tabelle aufrufen) und die Berechnung läuft ab. Leere Spalten entsehen wenn in diese Spalte Fehler in Deinen Formeln sind.
https://www.herber.de/bbs/user/42742.xls
Gruß
Armin

Anzeige
AW: Tabelle automatisch ausfüllen
24.05.2007 21:08:40
Benjamin
Hallo Armin,
Vielen Dank! Funktioniert wunderbar.
Da brauch ich jetzt aber erstmal ne Weile bis ich das Script ganz nachvollziehen kann.
gruß
Benjamin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige