Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
25.05.2007 15:24:18
Mathias
Hallo,
in einer Tabelle habe ich eine Liste mit Buchstaben (z.T. mit Leerzellen), die in einer Zelle eingegeben werden dürfen.
Die Funktion Daten \ Gültigkeit habe ich so eingestellt, dass neben der Eingabezelle immer ein Pfeil steht, der eine Dropdownliste mit den Buchstaben öffnet. Dabei habe ich jetzt folgende Probleme:
1. Die Markierung in der Dropdownliste ist immer am Ende, d.h. man muss jedesmal raufscrollen, um z.B. den ersten Buchstaben auswählen zu können. Ich hätte die Markierung lieber am Beginn. Was kann man da machen? Die Option "leere Zellen überspringen" scheint wirkungslos zu sein.
2. Die Gültigkeitsprüfung scheint nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden, selbst wenn Kleinbuchstaben garnicht in der Liste sind. Kann man eine Unterscheidung von z.B. "A" und "a" irgendwie noch einstellen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße
Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit
25.05.2007 20:10:36
FP
Hallo Matthias,
Tabelle2
 ABCDE
1   G 
2   ü 
3   l 
4   t 
5   i 
6   g 
7   A 
8   Z 
9     
10=INDEX(gültig;;MIN(FINDEN(A1;gültig&" "&A1)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
In A1 habe ich zur Gültigkeitsprüfung die Formel lt. A10 verwendet und dann wird z.B. "l" akzeptiert, "L" aber nicht.
Der Name "gültig" bezieht sich dabei auf den blauen Bereich
@leere Zellen im Listenbereich
wozu soll das gut sein?
und "leere Zellen überspringen" hat eine ganz andere Funktion ;-) ( eine "Leereingabe" wird dann nicht akzeptiert )
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Anzeige
AW: Gültigkeit
28.05.2007 18:03:00
Mathias
Hallo Franz,
vielen Dank für den Tipp mit der Formel. Jetzt funktioniert das wunderbar mit der Groß- und Kleinschreibung.
Leere Zellen im Listenbereich habe ich deswegen, weil die Benutzer der Tabelle die Buchstaben erst noch vorgeben müssen (z.B. in dem Bereich D1:D8) . Es werden aber nicht immer alle Zellen benötigt, so dass meistens einige Zellen leer bleiben.
Kann man in so einer Gültigkeitsliste evtl. die Leerzellen vorher per Formel ausfiltern lassen?
Viele Grüße
Mathias

AW: Gültigkeit
29.05.2007 19:42:00
Lars
"Kann man in so einer Gültigkeitsliste evtl. die Leerzellen vorher per Formel ausfiltern lassen?"
Nur mit Hilfsspalte!
mfg Lars

Anzeige
ERLEDIGT AW: Gültigkeit
29.05.2007 20:15:00
Mathias
Hallo,
danke für die Tipps.
Ich verwende jetzt die Formel von Franz (klappt wunderbar, danke nochmal)
und in die leeren Zellen schreibe ich einfach ein Leerzeichen. Dann sieht die dropdownliste wieder so aus, wie ich es brache...
Viele Grüße
Mathias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige