Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Urlaubserstellung

Hilfe bei Urlaubserstellung
25.05.2007 22:50:33
Yvonne
Wer kann mir helfen.
ich möchte eine Jahresübersicht von unserem Urlaub in der Firma erstellen. Es müssen zwölf Tabellenblätter sein, die vom Gerüst soweit gleich aussehen (außer 30. und 31.)
Ich weiß,dass es die Möglichkeit gibt ein Tabellenblatt mit Funktionen zu erstellen, was sich automatisch in die anderen Blätter einfügt (ohne Kopieren).
In den Kästchen unter dem Wochentag mit dem dazugehörigen Tag würde ich gern für Urlaub eine 1 einfügen wollen bzw. die wenn,dann sonst Funktion nutzen, sodass ich ein U eingebe, aber dahinter sich eine 1 verbirgt.
Das Zusammenrechnen und und den Resturlaub zu ermitteln ist für mich kein Problem. Wollte gern wissen, wie man den Resturlaub automatisch auf das 2. Tabellenblatt einfügt.
Vielleicht mit dem Bezug zur Tabelle 1.
Wäre über Vorschläge und Hilfen sehr dankbar.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
25.05.2007 23:05:00
Herbert
Hallo Yvonne,
bin zwar ebenfalls Anfänger, doch glaube ich könntest Du mit der alleinigen Übertragungsmöglichkeit
von Werten schon was anfangen:
1. Tabellenblatt sei "Januar" und das 2. Tabellenblatt nun der "Februar".
Wenn nun in der Zelle A32 des Januars die Zahl "21" steht, weil Du eben 3 Wochen Urlaub genommen hast, dann möchtest Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, natürlich die Zahl im Februar wiederfinden.
Also in das Tabelleblatt "Februar" rein und z.B. in die Zelle "A40" klicken (...soll der Urlaub des Januars sein).
Oben nun in die Bearbeitungsleitste schreiben: =Januar!A32 ... und die Zahl "21" müsste sich wiederfinden und lässt sich dann in den Folgemonaten weiter aufadieren ...
VG
Herbert

Anzeige
AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
25.05.2007 23:09:55
Yvonne
hallo herbert,
ich werd das probieren und das müsste funktionieren. hast du ne idee, wie ich eine tabelle auf zwölf blätter bekomme ohne zu kopieren, will mir ja das formatieren und gestalten sparen.

AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
25.05.2007 23:15:27
chris
Hallo Yvonne,
du kannst die Mappe mit sämtlichem formatierungen kopieren..
gehe auf das tabellenblatt das du kopieren willst ...
klicke dieses mit rechter maustaste an ..
wähle dort verschieben/kopieren
setze einen hacken bei "kopieren"
dann ok und du hast die erste identische kopie..
gruß Chris

AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
25.05.2007 23:33:00
Yvonne
danke, funktioniert:-)
Hast du ne idee, wenn ich ein u eingebe für Urlaub soll sich eine Zahl dahinter verbergen zum Beispiel der Urlaub wurde am 01.05. genommen, ein U in die Spalte und bei der Summenberechnung zählt es mir die Tage zusammen....U=1 (1 Tag)

Anzeige
AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
25.05.2007 23:38:21
Jens
Hallo Yvonne
Die Summe der "U" kannst Du mit der Formel
=Zählenwenn
summieren.
Dann brauchst Du keine 1 hinter das U zu "legen"
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
25.05.2007 23:46:00
Herbert
Hallo Yvonne,
wenn Du gerne die einzelnen Zahlen haben möchtest, dann kannst Du sie natürlich auch in einer z.B. rechten Spalte mit folgender Formel neben Deinem "U" ablegen.
Das "U" liege z.B. in der Zelle A3
Dann z.B. in die Zelle B3 (rechts davon schreiben)
=WENN(A3="U";1;"") ... heißt, wenn die Zelle A3 den Wert "U" von Dir bekommen hat, dann soll er eine "1" reinschreiben in die Zelle B3, ansonsten soll er nichts ausfüllen, da zwischen den Gänsefüßchen eben nichts steht ... kannst ja "A" reinschreiben, dann schreibt er immer A = anwesend ... und die Chefs sind wieder mit der Yvonne zufrieden.
VG
Herbert

Anzeige
AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
26.05.2007 00:05:05
Yvonne
irgendwie funktioniert das nicht, hab den wert null, liegt bestimmt daran das ich von z.b. A4:A78 rechne, müsste ich für jedes feld eine Formel erstellen, damit ich die komplettsumme bekomme?
und danke
grüße zurück

AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
26.05.2007 00:11:33
Christian
Hallo Yvonne,
ein Vorschlag:
=ZÄHLENWENN(A4:A78;"U")
für Deinen Bereich. Somit brauchst Du nur ein U einzugeben.
Falls Du magst, kannst Du ja mal Deine Mappe hochladen, das vermeidet "Aneinandervorbeireden";-)
MfG Christian

AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
26.05.2007 10:32:00
Yvonne
So stell ich mir das Ganze vor.
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Yvonne
https://www.herber.de/bbs/user/42780.xls

Anzeige
AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
26.05.2007 12:25:00
RolfK
Hallo Yvonne,
habe mal in Deine Vorlage die Formelvorschläge der anderen Antworter eingebaut und zusätzlich noch um die Abfrage für Krankheit (Eintrag = K) erweitert.
https://www.herber.de/bbs/user/42781.xls
Ich hoffe das hilft weiter.
mfg Rolf

AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
26.05.2007 13:41:21
Yvonne
vielen Dank. :-)

AW: Hilfe bei Urlaubserstellung
26.05.2007 14:33:35
Claudia
Hallo Yvonne,
schau mal hier, da ist alles drin was Du benötigst und die kleine Version ist auch noch völlig umsonst. Wir haben den Urlaubskalener auch und das schon seit Jahren.
http://www.ts-alwin.de
Gruß
Claudia

Anzeige
Antwort Claudia ?
26.05.2007 14:53:00
Yvonne
mhhh, es war ein Beispiel. So soll das Ganze aussehen, dafür muss ich mir kein Programm kaufen, wenn ich mir die Daten, Tabellen etc. in Excel selbst anlegen kann.
Bestimmte Knackpunkte sind die Formeln bzw. das miteinander kombinieren.
Einfach, aber ein gutes Resultat
Es muss erstmal eine Grundstruktur angelegt, natürlich auch Daten eingepflegt werden, die für Mitarbeiter, die kaum Excelkenntnisse haben, (z. B. Pflegebereich)verständlich sind und denen man das einfach erklären kann.

AW: Antwort Claudia ?
27.05.2007 20:54:59
Gert
Hallo Yvonne,
wenn Du keine Ahnung von "xls" hast und dazu auch keinen Bock Deine grauen Zellen in "Action" zu
setzen um evtl. den geforderten Urlaubsplan zur Serienreife zu entwickeln, dann wird Dir nicht gehelft.
Veräppeln kann ich mich selber !!!
mfg
Gert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige