Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Frage Archivbeitrag - Schreibschutz Benutzerrechte

Betrifft: Frage Archivbeitrag - Schreibschutz Benutzerrechte von: Marc Michalski
Geschrieben am: 30.05.2007 10:58:48

Hallo liebe Excel-Freunde,

ich habe mir folgende Diskussion zwischen den Usern Bastie und Luschi durchgelesen:

https://www.herber.de/forum/archiv/868to872/t871720.htm

Dazu habe ich noch eine Frage! Ist euch aufgefallen, dass die Tabelle abstürzt, wenn man "Enter" auf der Tastatur drückt, statt auf "Anmelden" zu klicken?

Gibt es hierfür eine Lösung, um das Problem zu beheben? Es ist ja schon irgendwie ein Automatismus, Enter zu drücken nachdem man sein Passwort irgendwo eingegeben hat.

Mich interessiert hier vor allem der Code, den man in VBA einfügen muss. Anbei nochmal die Datei, um die es geht.

https://www.herber.de/bbs/user/42868.xls

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal herzlichst!

MfG Marc

  

Betrifft: AW: Frage Archivbeitrag - Schreibschutz Benutzerrechte von: Dan
Geschrieben am: 30.05.2007 18:25:04

Hi,

das Projekt ist geschützt!

§ 202a Ausspähen von Daten

(I) Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt sind und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(II) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

§ 303a Datenveränderung

(I) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (II) Der Versuch ist strafbar.

mfg Dan


  

Betrifft: AW: Frage Archivbeitrag - Schreibschutz Benutzerrechte von: Marc Michalski
Geschrieben am: 31.05.2007 08:21:46

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort Dan! Aber was möchtest du mir damit mitteilen?

Falls du mir aufzeigen möchtest, dass ich die Datei nicht verändern darf, bzw. nicht verwenden darf, so weise ich darauf hin, dass ich lediglich an der Funktionsweise interessiert bin und wissen möchte, ob es eine Lösung für das o.g. Problem gibt.

Hier gleich von Erspähung von Daten zu reden halte ich für vollkommen überzogen. Die Tabelle enthält ja nicht mal Daten, so wie sie uns hier zum Download vorliegt, was also soll ich hier erspähen bzw. verändern können?

MfG Marc


  

Betrifft: AW: Frage Archivbeitrag - Schreibschutz Benutzerrechte von: Jan
Geschrieben am: 31.05.2007 18:26:01

Hi,

ist doch völlig Wurscht, Fakt ist, das Projekt ist geschützt, warum auch immer.
Das Aufheben des Schutzes fällt halt unter das Gesetz.

mfg Jan