Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche findet kein Datum

Suche findet kein Datum
30.05.2007 12:53:44
Lenhard
Moin!
Nach wochenlangem "bauen" einer Datei, kurz vor dem Ende stehend, bin ich beim Testen ob auch wirklich alles rund läuft. Und wie das so ist, es ist noch ein Problem da, welches ich doch noch klären muss. Nur, ich komme nicht weiter und brauche Eure Hilfe.
Eine Tabelle mit Zahlen-, Text- und Datums-Eingaben und einer Suchfunktion via einem UserForm.
Die Suche findet ohne Probleme Zahlen und Text, aber kein Datum?!? ...und das verstehe ich nicht. Das Format der Zellen ist "*dd.mm.yyyy" (also "30.05.2007" steht zum Beispiel in den betreffenden Zellen).
Gebe ich nun 21.05.2007 in die Suche-TextBox ein, dann wird nix gefunden, obwohl in der Tabelle vorhanden...
Nachfolgendes Skript realisiert die Suche. Dabei hat mir Josef hier im Forum ganz toll geholfen!! Leider ist meine Datei schon so groß, dass ich sie nicht uploaden kann.

Private Sub CBSuchen_Click()
Dim rng As Range, rngU As Range
Dim sFirst As String
Dim lngI As Long
With ListBoxErgebnisse01
.ColumnWidths = "35;50;35;65;70;55;180;50;30;30;30;30;30;30;30"
With TextBoxSuchen01
If .Text = "" Or .Text = "" Then
MsgBox "Bitte geben Sie ein Suchwort ein!", 64, "Bitte ein Suchwort eingeben!"
.SetFocus
End If
End With
If Len(TextBoxSuchen01) > 0 Then
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("C6:K65536").Find(TextBoxSuchen01 & "*", LookIn:= _
xlValues, LookAt:=xlWhole)      '###Suchen in Range "C6:K65536"###
If Not rng Is Nothing Then
sFirst = rng.Address
Do
If rngU Is Nothing Then
Set rngU = rng.EntireRow
Else
Set rngU = Union(rngU, rng.EntireRow)
End If
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("C6:K65536").FindNext(rng)
Loop While Not rng Is Nothing And sFirst  rng.Address
Else
MsgBox "Suche ohne Ergebnis abgeschlossen!", 64, "Kein Treffer!"
.SetFocus
End If
End If
End With
If Not rngU Is Nothing Then
Sheets("Hidden").Range("A2:P65536").ClearContents
rngU.Copy Sheets("Hidden").Range("A2")
ListBoxErgebnisse01.RowSource = "Hidden!B2:P" & Sheets("Hidden").Cells(Rows.Count, 2).End( _
xlUp).Row
End If
End Sub


Muss in der Zeile 14 bzw. 15 (siehe bei "###Suchen in Range "C6:K65536"###") noch etwas stehen bzw. etwas anderes stehen, damit auch ein Datumsformat erkannt wird?
Gearde die Datums-Suche ist bei dieser Tabelle sehr wichtig!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche findet kein Datum
30.05.2007 13:01:00
Rudi
Hallo,
in einer Textbox steht ein Text und ein Text ist kein Datum. Kann also nicht gefunden werden.
Du müsstest den Ausdruck in ein Datum umwandeln.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Suche findet kein Datum
30.05.2007 13:31:00
Lenhard
Ja Danke Rudi! ...aber diese Problematik kenne ich schon (...bin ich schon mal darauf reingefallen!).
Aber warum findet denn diese TextBox Zahlen? ...Text sowieso...
Für mich ein wenig verwirrend. Hast Du (...oder ein/e andere/r) nicht eine Idee?
Aber trotzdem: Vielen Dank!!
Gruß
Lenhard
PS ...muss nun zur Arbeit, bin erst heute Abend spät wieder zu Hause! Bis dann!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige