Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DropDown abhängig - komplex

DropDown abhängig - komplex
31.05.2007 19:49:00
Dirk
Hallo mal wieder,
irgendwie stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. :-(
Da mein ZIEL sehr komplex ist, macht es sich wohl erforderlich, mehrere Fragen gleichzeitig zu stellen - bitte entschuldigt diesen Verstoß gegen die Nettikette des Forums...
Aus der beigefügten Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/42933.xls
möchte ich das Blatt 'alt' gern komplett löschen u. die entspr. Daten sollen nur noch aus dem Blatt 'Basis" gezogen werden.
Die Formeln in den Blättern 'Jan'+'Febr' kann ich leider entsprechend der neuen Vorgabe nicht anpassen u. das Problem beginnt schon an anderer Stelle:
1. abhängige DropDowns in den Blättern 'Jan'+'Febr' in der Spalte C je nach Vorauswahl in 'Basis'
D.h. in 'Basis' filtere ich momentan per Autofilter die Spalte A nach Einträgen mit einer "1" (nur diese Länder sollen auch später im DropDown in den Blättern 'Jan'+'Febr' zur Auswahl verfügbar sein). Die "1" sollte also zur Steuerung herangezogen werden...(stelle ich mir laienhaft jedenfalls so vor ;-) )
2. Wie kriege ich dann die entspr. Werte in die Spalten E bis H gezogen?
Da sich meine EXCEL-u. VBA-Kenntnisse in Grenzen halten, freue ich mich über jeden DAU-gerechten Tipp.
MfG Dirk N.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown abhängig - komplex
01.06.2007 07:51:00
Luschi
Hallo Dirk,
ich habe das Beispiel von Christian ein bischen verändert, in dem ich eine Hilfsspalte für das Berechnen der abzugsfähigen Spesen eingeführt habe. Also nichts Dramatisches, aber vielleicht ein bischen besser lesbar (nur für Monat Januar).
Zudem habe ich die den Bezug der Gültigkeitslisten so geändert, daß immer nur die tatsächliche Anzahl von Einträgen zu sehen ist; zuzüglich 1 Leerzeile. Dafür benutzt man die Funktion "Bereich.Verschieben".
https://www.herber.de/bbs/user/42944.xls
Dank an Christian für seine Vorarbeit!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: DropDown abhängig - komplex
01.06.2007 16:28:00
Dirk
Hallo @christian u. @luschi,
also im Team seid ihr beide fast "unschlagbar" u. mir fällt dazu nicht nur der TV-Werbespot der Sparkasse ein: ...wo sich Kompetenzen ergänzen...
Dank dem grandiosen "Vorschlag" von Christian (der allein schon meine eigentliche Fragestellung komplett gelöst hatte) u. den "Verfeinerungen" von Luschi (Hilfsspalte u. Bereich.Verschieben) habe ich mir eine Lösung zusammenbasteln können, die meine Erwartungen bei weitem übertrifft...
Da sich mein Projekt noch im Rohbau befindet, ist die Idee mit Luschis-Hilfsspalte prima - sie erleichtert nicht nur dem Sachbearbeiter beim Finanzamt die Übersicht... ;-)
Ich hoffe nun, daß keiner von euch beiden böse ist, wenn ich euch einfach beiden zu gleichen Teilen danke !!!
Wenn ich es mal bildlich ausdrücken darf: Christian baute "auftragsgemäß" das Haus u. Luschi perfektionierte zusätzlich noch die Außenanlagen - in der Gesamtheit also einfach PERFEKT .
@ALLE
Ein wunderschönes WE !
MfG Dirk N.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige