Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Noch mal an Oberschlumpf - Speicherproblem

Noch mal an Oberschlumpf - Speicherproblem
02.06.2007 09:48:00
Frank-K
Hallo Thorsten,
kannst Du Dich noch an mein Speicherproblem erinnern?
Ich habe mich jetzt mal daran versucht, die letzte Änderung noch hinzukriegen und bin immer und immer wieder daran gescheitert.
Es ging als letztes noch darum, beim Bearbeiten eines Angebotes und der daraus zu stellenden Rechnung nochmals die Inputbox aufzurufen um Rechnungsnamen und - nummer eingeben zu können
(z.B. GGG_Müllerstrasse_040507) wobei das Angebot dann erhalten bleiben sollte.
Ich hab mir den Code ausgedruckt und versucht das mit der InputBox noch einzufügen, aber ich kriegs nich hin, weiß nicht wo ich das noch einfügen soll. Vielleicht könntest Du mir noch mal helfen, es wäre super.
Ich lad die Vorlage noch mal mit hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/42965.xlt
Danke schon mal im Voraus und Gruß
Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Noch mal an Oberschlumpf - Speicherproblem
02.06.2007 11:16:12
Oberschlumpf
Hi Frank
Aber bei der Datei handelt es sich ja um eine ältere Version, bei der z Bsp in Zelle A26 noch keine Auswahlmöglichkeit aus Angebot, Rechnung, Mahnung oder Bezahlt besteht. Auch das Speichern im Ordner "Angebot" ist noch nicht vorgesehen - ich müsste alles wieder neu programmieren, da ich die aktuellste Datei mittlerweile nicht mehr habe.
Ciao
Thorsten

AW: Noch mal an Oberschlumpf - Speicherproblem
02.06.2007 13:41:00
Frank-K
Hi Thorsten,
ich hab die letzte Version noch zu Hause liegen, kann sie heute nachmittag oder morgen noch mal hochladen
Gruß
Frank

AW: Noch mal an Oberschlumpf - Speicherproblem
02.06.2007 13:45:00
Frank-K
Noch mal ich...
Thorsten, ich glaube das müsste die letze Version sein, ich hab sie noch gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/42971.xlt
Gruß
Frank

Anzeige
AW: Noch mal an Oberschlumpf - Speicherproblem
02.06.2007 19:44:00
Oberschlumpf
Hi Frank
Schön - so gefällt es mir besser.
Kannst du hiermit etwas anfangen?
https://www.herber.de/bbs/user/42976.xlt
Wenn du nun zuerst über die Datei-Navigation eine zuvor gespeicherte Datei - z Bsp ein Angebot - zur Weiterbearbeitung öffnest, und dann auf den Speicherbutton in deiner Sym-Leiste klickst, wirst du nun immer zuerst nach einem Dateinamen gefragt - der alte noch gültige Dateiname wird als Vorgabe angezeigt, so dass du auch einfach auf OK klicken kannst, wenn der Dateiname gar nicht geändert werden soll.
Die Datei wird dann, wie gehabt, in dem Verzeichnis gespeichert, welches du zuvor in Zelle A26 ausgewählt hast.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
Ein großes Dankeschön
03.06.2007 11:47:33
Frank-K
Hallo Thorsten,
danke für Deine schnelle Hilfe noch einmal.
Nun kann ich die Rechnung mit einem gesondertem Namen versehen,
aber beim Probieren habe ich gemerkt das die Inputbox nicht mehr erscheint zum Speichern als Angebot.
Was ist dann wenn ich z.B. mehrere Angebote an ein und denselben Kunden schicke. Dann gibt es die Datei mit diesem Namen ja schon, es ist zum Beispiel so, das in diesem Fall Ein Kunde eine Wohnungsgesellschaft ist die immer wieder Angebote anfordert.
Da wäre es also sinnvoll auch beim Speichern als Angebot einen eigenen Namen vergeben zu können, z.B.
"GGG_Müllerstr. 123" oder "GGG_Ludwigstr. 36".
Das Angebot als solches geht ja immer an die GGG (Gebäudegessellschaft), welche halt dann auch immer die gleiche Anschrift als solche hat.
Es wäre also schön wenn beim Speichern als Angebot noch die InputBox für den Dateinamen erscheint und vielleicht kannst Du mir da ja noch einmal helfen.
Dann wäre das Ganze perfekt........
Also dann vielen Dank noch einmal und einen schönen Sonntag noch
Frank

Anzeige
AW: Ein großes Dankeschön
03.06.2007 13:55:00
Oberschlumpf
Hi Frank
Hättest du mal getestet, was passiert, wenn du ein Angebot mit gleichem Text in Name 2x speicherst, dann hättest duz gemerkt, dass das Angebot zuerst im Ordner Angebot unter "name.xls" gespeichert wird. Und beim 2. Speichern mit dem selben Namen wird eine Datei mit dem Namen "name_0.xls" gespeichert...eine mögliche dritte Datei dann als "name_1.xls"..usw. Ich hab die Möglichkeit, für einen Kunden mehrere Angebote zu erstellen, nicht vergessen oder übersehen.
Natürlich kannst du nachträglich die Dateien nach Belieben umbenennen.
Ist das so ok?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Ein großes Dankeschön
03.06.2007 14:20:22
Frank-K
Hi Thorsten,
nein das habe ich vorhin noch nicht probieren können *schäm*, habe es nur kurz zu Hause getestet, bevor ich auf Arbeit musste.
Wenn das alles So funktioniert dann ist es OK und ich möchte mich noch mal bei Dir für Deine Hilfe bedanken.
Also dann Gruß und einen schönen Sonntag noch
Frank

gern geschehn :-)..oT
03.06.2007 14:32:00
Oberschlumpf

AW: gern geschehn :-)..oT
03.06.2007 17:05:00
Frank-K
Hi Thorsten,
ich hab mir gerade mal Deinen Quelltext vorgenommen und ausgedruckt.
Ich will mal versuchen ob ich damit etwas klarkomme,
ein wenig Hab ich ja früher mal mit VB gemacht, das ist allerdings nun fast 5 Jahre her und ich habs seitdem nicht mehr geraucht, muss mich jetzt dafür mit S7 und Robotik befassen.
Mir ist im Code vom Modul 1 folgendes aufgefallen:

'wenn mit Inputbox für Dateiname, dann die nächsten 25 Zeilen (inkl Leerzeilen)
'auskommentieren (grün)
'und den darauf folgenden Do/Loop-Block aktivieren (schwarz)
If ThisWorkbook.Sheets(1).Range("KName").Value = "Name" Then
lbMsg = MsgBox("Tragen Sie bitte Name + Adresse des Kunden ein", vbExclamation, " _
Kundendaten fehlen")
Exit Sub
End If
lstrFil = Dir(pstrHVerz & lstrPfad & ThisWorkbook.Sheets(1).Range("KName").Value & ".xls")
Do Until lstrFil = ""
If Mid(Left(lstrFil, Len(lstrFil) - 4), Len(lstrFil) - 4 - 1, 1)  "_" Then
lstrFil = Left(lstrFil, Len(lstrFil) - 4) & "_" & liZaehler
lstrFile = lstrFil
liZaehler = liZaehler + 1
Else
lstrFil = Left(lstrFil, Len(lstrFil) - 5) & liZaehler
lstrFile = lstrFil
liZaehler = liZaehler + 1
End If
lstrFil = Dir(pstrHVerz & lstrPfad & lstrFil & ".xls")
Loop
liZaehler = 0
If lstrFile = "" Then
lstrFile = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("KName").Value
End If
'        Do Until lboOK = True
'            lstrFile = InputBox("Geben Sie bitte einen Dateinamen ein", "Datei speichern")
'                If lstrFile = "" Then Exit Sub
'                If InStr(1, lstrFile, "\") = 0 And InStr(1, lstrFile, "/") = 0 And _
'                   InStr(1, lstrFile, "*") = 0 And InStr(1, lstrFile, "?") = 0 Then
'                            lboOK = True
'                        Else
'                            lbMsg = MsgBox("Geben Sie bitte einen gültigen Dateinamen ein",  _
vbExclamation, "Fehler")
'                End If
'        Loop


Würde dies die InputBox für den Dateinamen für das Angebot bedeuten, oder was passiert wenn ich die oberen Zeilen auskommentiere und den unteren Block aktiviere?
Gruß
Frank

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige