Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen

Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen
03.06.2007 21:03:00
KiaOra
Hallo da draußen! ;-)
habe hier im Forum folgenden echt genialen Code gefunden:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column = 1 Then Exit Sub
Cells.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, Target.Column - 1)).Interior.ColorIndex = 15
Range(Cells(Target.Row - 1, Target.Column), Cells(1, Target.Column)).Interior.ColorIndex = 15
End Sub


Ist es möglich, dass statt der ganzen Zellen in einer Zeile/Spalte jeweils nur der "Zeilenkopf" bzw. "Spaltenkopf" markiert wird (also z.B. das "B" und die "5", wenn sich der Cursor in Zelle B5 befindet)?
Weiss jemand von Euch, wie das geht, ohne gleich eins der üblichen Add-Ins zu verwenden?
VG u vielen Dank für jeden Tipp - machts gut,
Micha

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen
03.06.2007 21:11:57
Matthias
Hi Maicha,
"... jeweils nur der "Zeilenkopf" bzw. "Spaltenkopf" markiert wird (also z.B. das "B" und die "5", wenn sich der Cursor in Zelle B5 befindet)?"
Da tut Excel doch sowieso!
Gruß Matthias

AW: Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen
03.06.2007 21:19:22
KiaOra
Hi Matthias,
klasse, dass Du immer da bist, wenn ich gerade Hilfe brauche...! ;-)
Ja, Excel (Office 2000) hebt die "Köpfe" in Fettschrift hervor.
Da mit meiner Datei aber auch ältere und weniger Excel-Erfahrene arbeiten werden, wollte ich die "Köpfe" gerne zusätzlich farbig hervorheben - finde, das hilft enorm so einer Riesen-Liste... :-)
Habe sowas neulich auch schonmal gesehen - vermute aber, derjenige hatte eine neuere Excel-Version, als ich (da wurden die "Köpfe" jeweils autom. in Fettschrift + orange hervorgehoben...
Weisst Du Rat?
VG,
Micha

Anzeige
AW: Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen
03.06.2007 21:21:24
Matthias
Hallo Micha,
du meinst also nicht die "Köpfe" selbst, sondern Zeile 1 und Spalte A?
Gruß Matthias

AW: Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen
03.06.2007 21:28:00
KiaOra
...ich meine nicht die Zellen einer Zeile/Spalte, sondern die Zahl vor einer Zeile bzw. den Buchstaben über einer Spalte... ;-)
Also das, was man normalerweise anklickt, um eine Zeile oder Spalte zu markieren (ich dachte, sowas nennt man "Köpfe"...).
Sorry, aber besser kann ichs nicht erklären - hoffe, ich konnts einigermaßen rüberbringen...
VG,
Micha

AW: Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen
03.06.2007 21:57:38
Original
Hi,
was du meinst, geht erst ab Excel 2003.
mfg Kurt

AW: Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen
03.06.2007 22:03:13
KiaOra
Hi Kurt,
danke für die Info - hatte schon sowas vermutet... ;-)
Wenns da geht, müsste mans doch vielleicht auch per VBA in Excel 2000 reinbekommen können...?!?
Du kennst keinen Trick dafür oder? :-)
VG,
Micha

AW: Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen
03.06.2007 22:04:36
Original
Hi,
nein, nur das, was du schon selbst gefunden hast.
mfg Kurt

AW: Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen
04.06.2007 08:00:34
Peter
Option Explicit
Hallo, wenn ich mich da auch noch schnell einklicken darf.
Habe den Code noch leicht ergänzt, damit beim Anklicken in Spalte A resp. Zeile 1 nicht eine Fehlermeldung erscheint.
Gruss, Peter

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column = 1 Then Exit Sub
Cells.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, WorksheetFunction.Max(1, Target.Column - 1))). _
Interior.ColorIndex = 15
Range(Cells(WorksheetFunction.Max(1, Target.Row) - 1, Target.Column), Cells(1, Target.Column)). _
Interior.ColorIndex = 15
End Sub


Anzeige
AW: Fadenkreuz ohne Markierung der Zellen
04.06.2007 08:04:02
Peter
Hallo
Kleiner Fehler (Klammer etwas versetzt) korrigiert.
Peter

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column = 1 Then Exit Sub
Cells.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, WorksheetFunction.Max(1, Target.Column - 1))). _
Interior.ColorIndex = 15
Range(Cells(WorksheetFunction.Max(1, Target.Row - 1), Target.Column), Cells(1, Target.Column)). _
Interior.ColorIndex = 15
End Sub


noch eine andere Variante
04.06.2007 13:05:00
Andre´
Hallo,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Range(Target.EntireColumn.Address & "," & Target.EntireRow.Address).Select
Target.Activate
Application.EnableEvents = True
End Sub


MFG Andre

Anzeige
AW: noch eine andere Variante
04.06.2007 20:01:57
KiaOra
Hi Andre,
vielen Dank für Deinen Tipp - und sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde (Arbeit... ;-) ).
Sieht klasse aus u. läuft klasse !
Noch eine Frage dazu: :-)
- Du hast es geschafft, dass neben der Markierung der Spalte u. Reihe auch der jeweilige Zeilenkopf (z.B. "5") und Spaltenkopf (z.B. "G") einen schwarzen Hintergrund bekommen...
- Gibts auch eine Möglichkeit, nur diesen schwarzen Hintergrund für jeweiligen Spalten- /Zeilenkopf zu bekommen, ohne dass auch die Zellen der ganzen Spalte/ Zeile markiert werden?
Das wäre genial...!
VG und ganz herzlichen Dank im Voraus,
Micha

Anzeige
AW: noch eine andere Variante
04.06.2007 22:57:00
Sven
Hi,
hört doch endlich mal auf, das Forum mit solchem Unsinn zuzumüllen.
Zeilen/Spaltenköpfe markieren ohne die entsprechenden Zellen zu selektieren
geht ganz einfach mit Bordmitteln nicht. Googeln nach Excellens.
Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige