Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Einstellung Währungsformat DM -> EUR

Einstellung Währungsformat DM -> EUR
04.06.2007 09:22:00
Hermann
Hallo,
in der Symbolleiste Format ist eine Schaltfläche "Währung" enthalten. Wie und wo kann ich das Währungsformat für diese Schaltfläche von DM auf EUR umstellen?
Unter Systemsteuerung Regions- und Sprachoptionen ist bei meinem Rechner schon Deutschland und als Währung: 123.456.789,00 € eingestellt.
Gruß Hermann

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einstellung Währungsformat DM -> EUR
04.06.2007 14:51:42
Jutta
Hallo Hermann,
kannst Du es unter Formtat > Zellen > Zahlen > Währung nicht einstellen ?
LG
Jutta

Schaltfläche Währungsformat ändern von DM -> EUR
04.06.2007 15:28:00
DM
Hallo Jutta,
Danke für deine Antwort.

kannst Du es unter Formtat > Zellen > Zahlen > Währung nicht einstellen ?

ja, dort kann ich das Format auf alles mögliche, auch auf EUR einstellen, aber das wirkt sich nicht auf die Währungs-Schaltfläche oben aus.
Wenn ich nach "Format > Zellen > Zahlen > Währung > EUR" wieder auf die Währungs-Schaltfläche oben klicke, habe ich wieder das DM-Format.
Die Frage war ja: Wie kann ich das auf der Währungs-Schaltfläche hinterlegte Format von DM auf EUR ändern?
Anmerkung:
Wenn ich gleich nach dem Klicken auf die "Währungs-Schaltfläche DM" in Format > Zellen > Benutzerdefiniert gehe, sehe ich, dass für diese Zelle folgendes Format eingestellt ist:
_-* #.##0,00 "DM"_-;-* #.##0,00 "DM"_-;_-* "-"? "DM"_-;_-@_-
Lösche ich alle benutzerdef. DM-Formate, dann springt nach dem Klicken auf die Währungs-Schaltfläche das benutzerdefinierte Format auf "Standard". ?
Dies gilt aber nur für diese Excel-Datei, in einer anderen Excel-Datei ist das DM-Format wieder da.
Gruß Hermann

Anzeige
AW: Schaltfläche Währungsformat ändern von DM -> EUR
04.06.2007 15:48:11
DM
Sorry,
da habe ich dich falsch verstanden. Das kann ich mir auch nicht erklären...
LG
Jutta

04.06.2007 16:24:19
Bill
Userbild
Hi Hermann
guckst Du hier

04.06.2007 16:41:00
Hermann
Hi Bill Gates,
da im Help habe ich schon geguckt!
Aber ich finde nirgends das "Dialogfeld Ländereinstellung"....
... und wie ich schon im 1.Beitrag schrieb: "Unter Systemsteuerung / Regions- und Sprachoptionen ist bei meinem Rechner schon Deutschland und als Währung: 123.456.789,00 € eingestellt."
Ich kann mir das nur noch so erklären, dass das eine alte Exceldatei aus DM-Zeiten ist, die sich nicht mehr umstellen lässt.
Bei Datei / Neu habe ich das Problem nämlich nicht. Bei einer neuen Datei kann ich in der Systemsteuerung von EUR auf Dollar umstellen, da funktioniert es einwandfrei.
Gruß Hermann

Anzeige
04.06.2007 17:27:00
Fred
Hi,
schon mal die Formatvorlage der Mappe geändert, Menü Format, Formatvorlage...?
mfg Fred

05.06.2007 07:13:21
Hermann
Hallo Fred,
Nein, hatte ich bisher noch nicht versucht.
Aber es half - für diese eine Excel-Datei.
Danke
mfG Hermann
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Währungsformat von DM auf EUR in Excel ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne die Datei, in der Du das Währungsformat ändern möchtest.
  2. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, deren Währungsformat Du ändern möchtest.
  3. Formatieren: Gehe zu Format > Zellen oder drücke Strg + 1.
  4. Zahlenformat wählen: Wähle die Kategorie Zahlen und dann Währung.
  5. Währung ändern: Im Dropdown-Menü für die Währung wähle EUR aus.
  6. Bestätigen: Klicke auf OK, um die Änderungen zu übernehmen.
  7. Währungsformat prüfen: Überprüfe, ob das Währungsformat korrekt angezeigt wird.

Falls die Währungs-Schaltfläche in der Symbolleiste nicht auf EUR umschaltet, gehe zu den Benutzerdefinierten Formaten und stelle sicher, dass das DM-Format entfernt wurde.

Häufige Fehler und Lösungen

• Währungsformat bleibt auf DM: Wenn das Währungsformat nicht auf EUR wechselt, kann es sein, dass in der Datei ein benutzerdefiniertes Format gespeichert ist. Entferne alle benutzerdefinierten Formate, um auf das Standardformat zurückzugreifen.

• Keine Änderung in neuen Dateien: Wenn neue Excel-Dateien korrekt auf EUR umschalten, könnte das Problem an der spezifischen Datei liegen. Prüfe die Formatvorlagen und stelle sicher, dass keine alten DM-Formatierungen in der Datei vorhanden sind.

Alternative Methoden

1. Formatvorlagen ändern: Du kannst die Formatvorlage der gesamten Mappe über Format > Formatvorlage ändern. Dies kann helfen, die Währungsformate in mehreren Zellen gleichzeitig zu aktualisieren.

2. Excel-Optionen anpassen: Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und stelle sicher, dass die Regionaleinstellungen korrekt auf Deutschland und EUR eingestellt sind.

Praktische Beispiele

• Umrechnung von DM in EUR: Verwende die Formel =A1*0.51129, um DM in EUR umzurechnen (1 DM = 0.51129 EUR).
  • DM-Rechner erstellen: Erstelle eine einfache Tabelle, in der Du den Betrag in DM eingibst und die Umrechnung automatisch in EUR erfolgt.
| DM-Betrag | EUR-Betrag        |
|-----------|-------------------|
| 100       | =A2*0.51129       |

Tipps für Profis

• Standardwährung einstellen: Um die Excel-Standardwährung dauerhaft auf EUR zu setzen, ändere die Ländereinstellungen in der Systemsteuerung und stelle sicher, dass die Region auf Deutschland gesetzt ist.

• Schnellformatierung: Verwende die Tastenkombination Alt + H, 0 für eine schnelle Währungsformatierung.

• Formatierung überprüfen: Wenn Du häufig mit alten Excel-Dateien arbeitest, achte darauf, dass die Datei nicht durch veraltete Formate blockiert wird. Du kannst die Datei als neues Excel-Dokument speichern, um die Formatierungen zurückzusetzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich das Währungsformat nicht ändern?
Das kann daran liegen, dass in der Datei ein benutzerdefiniertes Format gespeichert ist. Entferne alle benutzerdefinierten Formate, um das Problem zu lösen.

2. Wie kann ich alte DM-Formate in neuen Dateien vermeiden?
Stelle sicher, dass Du die regionalen Einstellungen in der Systemsteuerung auf Deutschland und die Währung auf EUR eingestellt hast. Wenn möglich, arbeite mit neuen Excel-Dateien, um alte Formate zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige