Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion kopieren

Funktion kopieren
04.06.2007 10:12:53
Andreas
Hallo zusammen,
in einer langen Datenbankliste muss ich Auswertungen vornehmen. (Siehe Beispieldatei)!
Da Arrayfunktionen die Datei lahmlegen, habe ich mit "starren" Bezügen für einen Tag gearbeitet, die 24 Zellen berechnen.
Nun kann ich meine Formel aber nicht runterziehen, da zwei Kalendertage durch die Zeitumstellung 25 bez. 23 Stunden haben!
Kann man das so berechnen, dass man die Formeln von oben runter kopieren kann?
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/43007.xls
P.S. wegen der Dateigröße ist die Datenbankliste nur ein Auszug! Im Original sind es ca. 50.000 Datensätze!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion kopieren
04.06.2007 11:26:28
Andreas
Hallo Christian,
um einen Kalendertag auszuwerten, ist Deine Lösung super und hilft mir schon ehr weiter!
Ich muss aber auch 24 Stunden auswerten, die um 6:00 morgens beginnen und am nächsten Tag um 5:59:59
enden! ( so wie in der Beispieldatei!)
Geht das auch! ( Darum war das Tagesdatum um -1 reduziert...:-))
Gruß
Andreas

AW: Funktion kopieren
04.06.2007 13:15:00
Christian
Hallo Andreas,
ja das geht auch, doch mit Einschränkungen, was Deinen Tabellenaufbau anbetrifft.
Du hast die Daten nicht zusammenhängend dargestellt, d.h. es fehlen ein paar Tage und bei manchen Tagen ist keine vollständige Auflistung der Daten und Uhrzeiten.
Ist das auch im Orginal so, oder nur in der Bsp.-Version.
Frage deshalb, um unnötige Wenn()-Abfragen in den Formeln zu vermeiden.
MfG Christian

Anzeige
AW: Funktion kopieren
04.06.2007 13:51:18
Andreas
Hallo Christian,
in der Orininaldatei ist das Datum zusammenhängend!
Nur bei der Uhrzeit die beiden Ausreißer durch die Zeitumstellung.
Na und der Anfang is wie im Beispiel!
Gruß
Andreas

AW: Funktion kopieren
04.06.2007 13:54:30
Andreas
Hallo Christian,
ein Tag beginnt (Spalte C) immer um 6:00 und endet am Folgetag um 5:00 Spalte C!
Alles klar?!
Gruß
Andreas

AW: Funktion kopieren
04.06.2007 19:52:10
Andreas
Hallo Christian,
ist das Ding lösbar?
Viele Grüße und Dank für Deine Mühe
Andreas

AW: Funktion kopieren
04.06.2007 19:59:00
Christian
Hallo Andreas,
bin drüber, war ausser haus:-)
MfG Christian

AW: Funktion kopieren
04.06.2007 20:50:00
Christian
Hallo Andreas,
folgender Vorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/43027.xls
In Spalte I ist mir es nicht gelungen eine Fehlerabfrage zu integrieren, warum auch immer:-(
Du kannst ja per bedingter Formatierung Schriftfarbe der Zellfarbe gleichsetzen.
MfG Christian

Anzeige
AW: Funktion kopieren
04.06.2007 21:37:00
Andreas
Hallo Christian,
tolle Leistung! Läuft einfach super.
Wenn ich nur die Formeln verstehen würde....!?! Das wird wohl noch Stunden oder Tage dauern!
Vielen Dank für die supertolle Leistung!!!!!!!
Gruß
Andreas
P.S.: Ich mache morgen nochmal einen Test, um 1000% sicher zu gehen. Darf ich bei Problemen noch mal fragen? (Was ich aber nicht glaube)

AW: Funktion kopieren
04.06.2007 21:50:00
Christian
Hallo Andreas,
Du darfst, ist ja schliesslich ein Forum;-)
MfG Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige