Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Kriterien Vergleichen

Mehrere Kriterien Vergleichen
04.06.2007 11:42:42
Andre
Hallo Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich möchte gerne die Summenprodukt Formel durch ein Makro ersetzen,
da die Tabelle sich sonst halb tot läuft (Berechnung 6-10 Minuten). Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne.
Ich bin gerade dabei Excel-Basics zu lernen, aber das übersteigt im Moment noch meinen Horizont.
Im Prinzip brauch ich ein Makro, dass drei Kriterieren untersucht und danach den Preis einträgt.
Da es sich um eine lebende Tabelle handelt, können jeden Monat neue Mitarbeiter gehen oder kommen.
Anbei meine Beispiel Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/43010.xls
Ich hoffe, ihr könnt in der Datei mein Problem erkennen. Normalerweise würde ich mehr als 300 Mitarbeiter als Datenbasis mehr 7000 Zeilen haben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Andre

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Kriterien Vergleichen
04.06.2007 12:16:00
Jan3
Hi Andre,
Ich verstehe die gleichen Einträge "asd" für die Spalten H bis J nicht. Nach Deiner Formel kannst Du keine unterschiedlichen Werte erhalten haben, da Du auf die gleichen Ausgangswerte verweist.
Jan

AW: Mehrere Kriterien Vergleichen
04.06.2007 12:54:04
Andre
Hi Jan,
sorry ich musste aus Datenrechtlichen Gründen alles umschreiben, im Prinzip könntest du die Headlines einfach abändern und einmal ads und einmal axy schreiben. Die Datei sollte nur ein Beispiel sein.
Sorry wenn ich dich verwirrt habe, ich hoffe, dass du aber meine Formeln verstanden hast und weisst, wieso ich eine andere Lösung brauche, da Excel mit zuvielen Summenproduktformeln endlos lange
braucht, wenn man mal eine Zeile einfügt oder löscht.
Gruss
Andre

Anzeige
AW: Mehrere Kriterien Vergleichen
04.06.2007 13:51:00
Jan3
Hi Andre,
Rückfragen.
1. Die Spalte B ist ja nur für Deine SUMMENPRODUKT-Funktion notwendig. Bei Lösung über VBA könnte sie entfallen?!
2. Bis maximal Spalte AC sind die Auswertungen mit der SUMMENPRODUKT-Funktion?
3. Ist die Anzahl der Namen je Cost Center immer gleich? Unterhalb der Spalten für jede Cost Center eine Summierung erfoderlich?
Jan

AW: Mehrere Kriterien Vergleichen
04.06.2007 15:06:22
Andre
Hi Andre,
Rückfragen.
1. Die Spalte B ist ja nur für Deine SUMMENPRODUKT-Funktion notwendig. Bei Lösung über VBA könnte sie entfallen?!
Es ist vorgekommen, dass ein Name unter zwei Kostenstellen vorgekommen ist, von daher musste ich die Kostenstelle mitangeben, um eine Aufteilung vorzunehmen. Die Kostenstelle muss mitberücksichtigt werden.
2. Bis maximal Spalte AC sind die Auswertungen mit der SUMMENPRODUKT-Funktion?
Kann variabel sein, in Zeile zwei steht die Art der Kosten, und die können sich auch monatlich ändern, sind aber weitgehend stabil, deshalb habe ich diese auch in der Summeprodukt-Funktion als Suchkriterium hinterlegt.
3. Ist die Anzahl der Namen je Cost Center immer gleich? Unterhalb der Spalten für jede Cost Center eine Summierung erfoderlich?
Nein auf jeder Kostenstelle sind unterschiedlich viele Leute, bei manchen 10 bei manchen 30.
Ja eine Summierung der Kostenstelle ist erforderlich um die durchschnittlichen Kosten pro Kostenstelle zu ermittlen.

Anzeige
AW: Mehrere Kriterien Vergleichen
04.06.2007 20:17:00
Jan3
Hi Andre,
Bevor ich mit der Programmierung anfange, noch einige offene Fragen für mich:
1. Weshalb hast Du in Spalten C und D die Namen doppelt und greifst in Deiner Formel nur auf die Spalte C zu? Also ist die Spalte D überflüssig!?
2. Bis maximal Spalte AC sind die Eintragungen für die Subkategorien? Anschließend sollen ja noch Auswertungen vorgenommen oder? Das ist jedem Monat unterschiedliche Subkategorien, mal mehr mal weniger vorkommen, ist dabei nicht von Bedeutung!
3. Hast Du die Subkategorien in Deiner Detailtabelle alle bereits eingegeben oder sollen sie automatisch angelegt werden?
Deshalb muß ich genau wissen, in welcher Spalte zu beginn der Tabelle, welche Werte eingetragen werden sollen!
Jan

Anzeige
AW: Mehrere Kriterien Vergleichen
05.06.2007 09:20:00
Andre
Hi Jan,
sorry für die späte Antwort, bin gestern früher nach Hause gegangen.
Jetzt zu deinen Fragen:
1. Weshalb hast Du in Spalten C und D die Namen doppelt und greifst in Deiner Formel nur auf die Spalte C zu? Also ist die Spalte D überflüssig!?
Ich hatte Sie doppelt, da ich mit Summenprodukt genau die Namen treffen musste und diese immer eine Nummer nach dem Namen hatten. Rein aus kosmetischen Gründen habe ich die Namen doppelt ohne Nummer noch mal geschrieben, damit es schöner aussieht.
2. Bis maximal Spalte AC sind die Eintragungen für die Subkategorien? Anschließend sollen ja noch Auswertungen vorgenommen oder? Das ist jedem Monat unterschiedliche Subkategorien, mal mehr mal weniger vorkommen, ist dabei nicht von Bedeutung!
Eigentlich müssten die Subkategorien bis AC laufen, bis jetzt hatte ich nie mehr, mal musste ich eine Subkategorie austauschen, aber ich denke bis AC müsste es langen. Ja am Ende von AK wird noch mal ausgewertet wieviel Köpfe Kosten hatten um den Durchschnittsverbrauch zu rechnen.
3. Hast Du die Subkategorien in Deiner Detailtabelle alle bereits eingegeben oder sollen sie automatisch angelegt werden?
Ich hatte Sie manuel angelegt, damit ich Sie mit der Summenproduktformel finden kann. Falls es automatisch von statten geht, wäre es super. Die Struktur sollte aber beibehalten werden, da ich immer eine Summe ziehe, z.b. für alle Festnetzkosten (spalte S) oder Handykosten (Spalte V).
Gruss
Andre

Anzeige
AW: Mehrere Kriterien Vergleichen
05.06.2007 14:08:00
Jan3
Hi Andre,
OK. Nachdem alles soweit geklärt ist, werde ich mich an die Programmierung machen.
Heute komme ich nicht mehr dazu.
Jan

AW: Mehrere Kriterien Vergleichen
05.06.2007 14:14:00
Andre
Ok ich auch nicht um alles zu checken, aber schon mal vielen Dank im voraus.
Gruss
Andre

AW: Mehrere Kriterien Vergleichen
07.06.2007 19:36:00
Jan3
Hi Andre,
Ich bin noch dran. Aber aus beruflichen Gründen komme ich nicht jeden Tag dazu an dem Code weiter zu arbeiten.
Ich werde mich melden, wenn ich eine erste Lösung zu Testen habe.
Jan

AW: Mehrere Kriterien Vergleichen
11.06.2007 08:55:46
Andre
Hi Jan,
vestehe, geht mir nicht anders, freue mich wieder von dir zu hören.
Gruss
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige