Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

diagramm dynamisch gestalten

diagramm dynamisch gestalten
04.06.2007 12:25:53
Gill
hallo excel-freunde,
ich suche nach einer möglichkeit, diagramme dynamisch zu gestalten. es handelt sich um depotwerte (spalte b), die zum jeweiligen datum (spalte a) grafisch dargestellt werden sollen. jedes diagramm auf einer eigenen registerkarte. gezeigt werden soll der kursverlauf der letzten woche, der letzten 4 wochen, 3 monate etc. bislang ändere ich die datenquelle immer von hand.
ich hatte diese frage schon mal gestellt und bin von einer "karin - beverly's-excel-inn" geärgert worden, die diesen thread mit verweis auf ein unzureichendes bsp. ihrer homepage kaputt gemacht hat bzw. auf einen nicht vorhandenen anhang verweist. -------bitte karin, antworte du nicht!!!-------
https://www.herber.de/bbs/user/42974.xls
danke vorab!
klaus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: diagramm dynamisch gestalten
04.06.2007 12:33:13
Bill
so wirst Du Dir keine Freunde und vorallem Helfer schaffen!!?

AW: diagramm dynamisch gestalten
Gates
Hallo Klaus,
ich muss Bill Gates zustimmen, so wirst Du hier keine Freunde finden.

AW: diagramm dynamisch gestalten
05.06.2007 12:16:27
Gill
freunde?

AW: diagramm dynamisch gestalten
05.06.2007 12:17:00
Gill
danke, verzichte. hab die lösung von einem lösungsorientiertem forum!

AW: diagramm dynamisch gestalten
04.06.2007 19:03:00
ingUR
Hallo, @klaus,
Dein Thema ist bestimmt nicht so neu und ungewöhlich, dass es dafür keinen "Fingerzeig" zur Lösung geben sollte und vielleicht wurde er Dir ja bereits nach dem seinerzeitigen Kenntnisstand von Karin gegeben, denn soweit ich es bisher überblicken kann, gibt Karin alias Beverly durchaus kompentente Hinweise, insbesondere bezüglich zum Thema "Arbeiten mit Diagrammen".
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du einen Verweis auf den damaligen Beitragsfaden bekannt gibst, damit man sich ein Bild darüber machen, was bisher besprochen wurde, denn natürlich birgt Dein Vorhaben, verschiedene Intervallteilungen mit ein und der selben Datenrehe darzustellen, mehr Arbeit, als nur das einfache Formatieren oder Organisieren über Bereichnahmen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: diagramm dynamisch gestalten
04.06.2007 19:32:00
Beverly
Hi Uwe,
ich antworte ganz konkret dir und nicht einem gewissen Mr. - hier der Link um welchen es sich handelt, da Mr. offensichtlich zu feige ist https://www.herber.de/forum/messages/874865.html, da man vielleicht feststellen könnte, wer dort die unhöfliche Person war.
________________________________________

AW: Danke, Karin, für den Hinweis ...
04.06.2007 22:26:00
ingUR
... auf die ursprüngliche Anfrage.
Mag der erste Link auch nicht die fertige Lösung gewesen sein, so gab doch Dein Beispiel in Deinem Schlußbeitrag zur dort gestellten Anfrage genug Informationen, um sich mit der Wirkung von Namensdefintionen zu beschäftigen, was bei "EXCEL-gut" durchaus zum gewünschten Einsichten auf der Grundlage Deiner Beispielcharts führen sollte, so meine ich jedenfalls.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: diagramm dynamisch gestalten
05.06.2007 12:14:00
Gill
du interpretierst ins blaue

AW: diagramm dynamisch gestalten
04.06.2007 23:11:18
ingUR
Hallo, Klaus,
natürlich bin ich nicht dafür zuständig, wie Du Deine Anfragen stellst, doch es war für mich schon recht hilfreich, den ersten Beitragsfaden zum Thema durchzulesen.
Es mag wohl richtig sein, dass Du dort keine fertige Lösung bekommen hast, jedoch Deine Bewertung der Antworten von Karin, die Dir eigentlich alle notwendigen Mittel gezeigt hat, wie man mit Formeln, die man bei der Definition von Namen für Bereiche einsetzen kann, läßt in mir an Deiner eigen Einschätzung "Excel-gut" Zweifel aufkommen, so dass es bestimmt nicht Karins "Schuld" ist, wenn Du die "Fingerzeige" nicht umsetzen konntest. Vielleicht hast Du Dich ja nur selbst güber Dich geärgert, dass Du die Hinweise nicht auf Deine Aufgabe umsetzen konntest.
Zudem ist das Thema "Dynamische Diagramme" hier wohl in turnusmäßiger Folge als Anfrage vorhanden, so dass es zahlreiche Beschreibungen im Archiv gibt (mir fällt gerade https://www.herber.de/forum/archiv/872to876/t873008.htm#873074 ein, in dem eine Teilantwort sich mit dynamischen Diagrammen beschäftigt.
Wenn Du allerdings ausschließlich eine fertige VBA-Lösung suchst, da Dir selbst keine VBA-Kenntnissen bescheinigst ("VBA-nein"), dann hättest Du das bereits in Deiner ersten Anfrage betonen sollen. Der Fehler liegt also m.E. bei Dir und nicht bei Karin, so dass Du vielleicht die passenden Worte doch noch findest.
Um Deinen VBA-Code aus Deiner ersten Anfrage zu bewerten, so ist festzustellen, dass er geeignet ist, die zehn letzten Werte einer Datenreihe im Diagramm darszustellen. Allerdings beziehet er sich auf das spezielle Diagramm mit dem Namen "Diagramm 1", das als eingebettetes Diagramm die Datenreihe des Arbeitsblatts mit dem Namen "Tabelle1" darstellt.
Für die Zeitspannencharts sind also in einer besonderen Routine die Zeilen mit den diese Zeitabschnitte begrenzenden Datunmsangaben zu ermitteln, wenn man nicht, so wie Karin in ihrem Beispiel dargestellt, mit 8, 31 und 93 Tagen die zu seichnende Datenmenge der Graphen festlegt (Karin hat, wie Du sicher bemerkt hast, zwei Datenreihen als Säulendiagramm dargestellt; die Umänderung als Linienchart mit nur einer Datenreihe sollte also möglich sein.)
Soweit die ersten Hinweise. Und damit Du nicht von mir den Eindruck gewinnst, dass ich Dich mit unzureichenden Antworten ärgen will, so wie Du meinst, dass Dich Karin mit ihren vermeintlich unzureichenden Antworten geärgert hat, werde ich mich vorerst hier lieber zurücknehmen und die Frage als noch offen Kennzeichen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: diagramm dynamisch gestalten
05.06.2007 12:15:00
Gill
weiter so

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige