Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug

Zirkelbezug
05.06.2007 00:56:24
Dirk
Hallo mal wieder,
ich habe ein Problem mit einem Zirkelbezug (Iteration habe ich "standardmäßig" deaktiviert, da ich mich damit nun gar nicht auskenne :-( ).
Aktiviere ich die Iteration, so treten allerdings je nach Iterationszahl falsche Berechnungsergebnisse in den angrenzenden Spalten auf...
Genaueres habe ich auch in der Beispielmappe beschrieben:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43032.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Sollte dieses Problem nicht mittels Hilfsspalten o.ä. (also auf Basis von Formeln) lösbar sein, so freue ich mich auch über eine VBA-Lösung... Allerdings habe ich da noch größere Wissenslücken. ;-)
ciao Dirk N.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug
05.06.2007 07:01:04
Coach
Hallo Dirk,
hier die Datei ohne Zirkelbezug: https://www.herber.de/bbs/user/43033.xls
Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass die Abschreibung auf Basis Monat erfolgen muß (ein im November angeschafftes Gut darf also im Anschaffungsjahr nur mit 2/12 des jährlichen Betrages abgeschrieben werden).
Gruß Coach

AW: Zirkelbezug
05.06.2007 13:51:00
Dirk
Hallo Coach,
vielen Dank für deinen Vorschlag, doch damit treten neue Probleme auf:
1. Eigentlich sollten in dem gelben Bereich (Spalte N) keine Zahlen (Restbuchwerte) eingetragen werden, sondern lediglich textliche Vermerke wie "verschrottet", "defekt" etc. Da sich die Tabelle aber noch im "Rohbau" befindet, stellt diese Hilfsspalte kein Handicap dar...
2. Dank deiner Anpassungen ist zwar nun der Zirkelbezug aus der Spalte I weg, aber in J wird dann falsch gerechnet...
3. OffTopic: Wid bei der monatsgenauen AfA auch zwischen der Anschaffung je nach Monatshälfte unterschieden, also: Kauf am 10.11. - 2 Monate AfA; Kauf am 20.11. - nur 1 Monat AfA ?
UND: Erfolgt der Abzug der Vorsteuer in voller Höhe im Jahr der Anschaffung (also unabhängig vom Monat) od. wird dieser Abzug auch auf die AfA-Dauer aufgesplittet ?
Da du dich in beiden Materien (EXCEL u. AfA) anscheinend sehr gut auskennst:
Hast du evtl. einen Vorschlag zum richtigen Aufbau dieser Tabelle, so daß sie auch den steuerlichen Aspekten gerecht wird?

Im Voraus schon vielen Dank für deine Bemühungen !
MfG Dirk N.

Anzeige
AW: Zirkelbezug
05.06.2007 14:49:35
Coach
Hallo Dirk,
generell wirst Du eine nicht berechnete Spalte für die Vorjahresbeträge benötigen, schon wegen Sonderabschreibungen, Übergang von degressiver zu linearer Abschreibung etc. Deine jetzige Spalte J sollte also vor der Spalte I stehen (im Prinzip werden diese Blätter ja jährlich geführt und das Gesamtergebnis des Vorjahres in das neue Jahr kopiert etc.). Ich habe mich deshalb auch nur um I gekümmert.
Schau Dir einfach mal die amtlichen Vordrucke (und eventuelle Nachbauten) an, z.B. http://www.akademie.de/dateien/tipps/12746_Anlagenverzeichnis.xls
Wenn das nicht nur eine "Fingerübung" ist, solltest Du das Ergebnis von einem Steuerberater prüfen lassen, Steuerberatung kann, darf und will ich nicht leisten (war nur als Tipp gemeint und ein ebensolcher ist, dass der Anschaffungsmonat zählt, wir sind noch nicht bei Tagen, Dekaden, Halbmonaten etc.)
Gruß Coach

Anzeige
AW: Zirkelbezug
05.06.2007 16:23:55
Dirk
Hallo Coach,
vielen Dank für deine Tipps u. das amtl. Formular.

generell wirst Du eine nicht berechnete Spalte für die Vorjahresbeträge benötigen


Wie erstellt man denn eine nicht berechnete Spalte?
Geht soetwas mittels VBA?
Sinngemäß: Erfolgt in N6:N10 irgendein Eintrag (Text od. Zahl), dann addiere jeweils L zu I u. setze L auf Null. Vorher sollte die Formel in J durch ihren Wert ersetzt werden u. danach das selbe in I... (So sollte es eigentlich stimmen - abgesehen von dem "monatsgenau".)


Wenn das nicht nur eine "Fingerübung" ist


Eigentlich wollte ich nur einem guten Bekannten helfen u. ich merke nun, daß ich mich diesbezüglich wohl etwas übernommen habe... (mal ganz abgesehen von der AfA-Geschichte)
Hast du evtl. noch einen Tipp bezüglich der Vorsteuer?
M.E. geht das nicht direkt in den Bereich Steuerberatung sondern eher: Hilfe zu allg. Grundsätzen...
MfG Dirk

Anzeige
AW: Zirkelbezug
05.06.2007 17:32:00
Coach
Hallo Dirk,
Dein Ansatz ist m.E. zu kompliziert, weil Du mehrere Jahre in 1 Tabelle zu rechnen versuchst, was in der Praxis wg. Zu- und Abgängen schon unrealistisch ist. Ein Makro, dass zum Jahreswechsel die Buchwerte nach AfA in die Buchwerte vor AfA kopiert reicht vollkommen.
Vorsteuer ist prinzipiell für AfA völlig irrelevant, nur bei einer EÜR kann man auch auf Basis der Bruttowerte abschreiben.
Gruß Coach

AW: Zirkelbezug
05.06.2007 21:35:00
Dirk
Hallo Coach,
ich habe das mal so gelernt:
Die AfA auf das Anlagegut wird solange auf dem "Konto" (also in meinem Falle auf dem Blatt AfA) weitergeführt, bis der Restbuchwert den Erinnerungswert 1 DM (vermutlich dann jetzt 0,50 €) erreicht hat.
Danach erscheint das Anlagegut nur noch im Inventar, wo es parallel dazu immer mit dem jeweilgen Restbuchwert geführt wurde.
Ein "Makro zum Jahreswechsel" halte ich nur dann für ausreichend, wenn es eben auch folgenden Sonderfall berücksichtigt: Was ist denn, wenn das Anlagegut durch einen Schadensfall, Diebstahl etc. VOR Ablauf der regulären AfA aus dem Anlagevermögen ausscheidet? Dafür hatte ich die Spalte N vorgesehen...
NUR wenn dort etwas eingetragen wird, sollte das Makro starten u. auch NUR für die betroffenen Zelle in der jeweiligen Zeile (Spalte I u. J habe ich gemäß deinem Tipp bereits vertauscht).
Die Sache mit der Vorsteuer halte ich nur deshalb für relevant, weil: Eigentlich wird die VSt im Anschaffungsjahr (od. Monat - je nach Umsatzvolumen) "voll gezogen" - also mit der jeweils angefallen Umsatzsteuer verrechnet. Nun hörte ich aber kürzlich, dies wäre nicht mehr möglich - die VSt muß auf den AfA-Zeitraum aufgesplittet werden, also genauso wie der eigentliche Nettowert.
Und das irritiert mich etwas...
Doch du hast vollkommen Recht, dies gehört nicht in dieses Forum - geht zu tief in eine andere Materie.
Allerdings würdest nur mir sehr helfen, wenn du mir das besagte Makro basteln könntest - ich habe leider nur wenig Ahnung von VBA.
Bis dahin werde ich meine Tabelle auf monatl. AfA umbauen u. dann dein Makro ggf. anpassen...
Für das Makro sind ja nur die Spalten I=Vorjahre, J=Berichtsjahr, L=Restwert und N=bei Eintragung START relevant oder sehe ich das verkehrt?
MfG Dirk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige