Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben links

Forumthread: Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben links

Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben links
05.06.2007 22:22:00
Peter
Guten Abend
Ein hilfreiches Feature wäre für mich, wenn ich einem Shortcut den Befehl hinterlege, dass die markierte Zelle im Fenster ganz links oben angezeigt wird.
Als Beispiel: ich klicke in Zelle C19. Jetzt möchte ich den Shortcut anwählen (sagen wir Ctl+Shift+G) und dann verschiebt sich die Tabelle so, dass die Zelle C19 im aktiven Fenster ganz oben links steht.
Kann mir da jemand helfen?
Danke, Peter

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben links
05.06.2007 22:26:00
Original
Hi,
bei Rechtsklick:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Application.Goto Range(Target.Address), True
End Sub

mfg Kurt

05.06.2007 22:34:44
Peter
Hallo Kurt
Vielen Dank. Ist grundsätzlich eine gute Idee. Da ich jedoch sehr viel mit dem Kontextmenu arbeite, müsste eine andere Taste, resp. Tastenkombination das gleiche auslösen.
Weiter ist mir noch aufgefallen, dass nur die Zeile ganz oben angezeigt wird, die Position der Spalte jedoch unverändert bleibt.
Für andere Lösungsansätze bin ich dankbar.
Peter

Anzeige
05.06.2007 22:41:51
Original
"Weiter ist mir noch aufgefallen, dass nur die Zeile ganz oben angezeigt wird, die Position der Spalte jedoch unverändert bleibt."
Glaub ich nicht!
mfg Kurt

05.06.2007 22:53:00
Peter
Hallo Kurt
Du hast recht - und war es so - was ich in der Eile übersehen habe, war meine Fensterfixierung!
Sorry und Danke, Peter

Anzeige
AW: Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben lin
05.06.2007 22:49:13
Beverly
Hi Peter,
verwende den Doppelklick

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Application.Goto reference:=Range(ActiveCell.Address), Scroll:=True
Cancel = True
End Sub

Anzeige
AW: Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben lin
05.06.2007 22:56:07
Peter
Hallo Karin
Das hilft mir sehr.
Vielen Dank.
Peter

@Kurt
05.06.2007 22:42:35
Uduuh
Hallo Kurt,
kleiner Hinweis:
Range(Target.Address) ist doppelt gemoppelt, da Target ein Range ist.
Application.Goto Target, true
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: @Kurt
05.06.2007 22:46:00
Original
Hi,
hatte ein paar Zeichen übrig.
mfg Kurt

AW: @Kurt
05.06.2007 22:47:24
Uduuh
Hallo,
war ja nur für den Fortschritt.
Gruß aus’m Pott
Udo

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aktive Zelle in Excel nach oben links verschieben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die aktive Zelle in Excel so zu positionieren, dass sie oben links im Fenster erscheint, kannst Du ein Makro erstellen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Wähle das Arbeitsblatt, auf dem das Makro ausgeführt werden soll, im Projektfenster aus.

3. Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       Application.Goto reference:=Range(ActiveCell.Address), Scroll:=True
       Cancel = True
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Du kannst jetzt einen Doppelklick auf eine Zelle machen, um sie in die obere linke Ecke des Fensters zu verschieben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Makro funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Einstellungen für Makros und aktiviere die Makros.
  • Problem: Die Zelle wird nicht an die gewünschte Position verschoben.

• Lösung: Überprüfe, ob Du das richtige Arbeitsblatt ausgewählt hast und dass der Code im richtigen Modul eingefügt wurde.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode bevorzugst, kannst Du auch den folgenden VBA-Code verwenden, um das aktive Fenster auf die gewählte Zelle zu scrollen:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
    Application.Goto Target, True
End Sub

Diese Methode aktiviert die Zelle per Rechtsklick, sodass Du sie ebenfalls nach oben links verschieben kannst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du das Makro effektiv nutzen kannst:

• Wenn Du in eine weit unten liegende Zelle klickst, wie z.B. C19, und dann den Doppelklick ausführst, wird die Zelle sofort oben links im Fenster angezeigt, was die Navigation vereinfacht.
  • Du kannst das Makro anpassen, um einen bestimmten Shortcut (Ctrl + Shift + G) zu verwenden, indem Du eine zusätzliche Logik implementierst, um das Shortcut-Ereignis zu erkennen.

Tipps für Profis

• Wenn Du häufig mit großen Datenmengen arbeitest, überlege, die Tastenbelegung für das Makro so anzupassen, dass sie Deine Arbeitsweise unterstützt.
  • Mache regelmäßig Backups Deiner Excel-Dateien, insbesondere wenn Du mit Makros arbeitest, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Teste das Makro in einer sicheren Umgebung, bevor Du es in wichtigen Dokumenten verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie aktiviere ich Makros in Excel?
Du kannst Makros aktivieren, indem Du zu Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Einstellungen für Makros gehst und die entsprechende Option auswählst.

2. Kann ich das Makro auch in Excel für Mac verwenden?
Ja, die grundlegenden Schritte sind ähnlich. Du musst nur sicherstellen, dass Du den Visual Basic-Editor in Excel für Mac öffnest. Die Makros sind plattformübergreifend, solange Du die richtige VBA-Syntax verwendest.

3. Was ist der Unterschied zwischen Doppelklick und Rechtsklick für das Makro?
Der Doppelklick ruft die Zelle auf und verschiebt sie nach oben links, während der Rechtsklick es Dir ermöglicht, das Kontextmenü zu verwenden, aber mit dem richtigen VBA-Code kannst Du auch hier die Funktionalität anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige