Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben links

Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben links
05.06.2007 22:22:00
Peter
Guten Abend
Ein hilfreiches Feature wäre für mich, wenn ich einem Shortcut den Befehl hinterlege, dass die markierte Zelle im Fenster ganz links oben angezeigt wird.
Als Beispiel: ich klicke in Zelle C19. Jetzt möchte ich den Shortcut anwählen (sagen wir Ctl+Shift+G) und dann verschiebt sich die Tabelle so, dass die Zelle C19 im aktiven Fenster ganz oben links steht.
Kann mir da jemand helfen?
Danke, Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben links
05.06.2007 22:26:00
Original
Hi,
bei Rechtsklick:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Application.Goto Range(Target.Address), True
End Sub


mfg Kurt

AW: Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben links
05.06.2007 22:34:44
Peter
Hallo Kurt
Vielen Dank. Ist grundsätzlich eine gute Idee. Da ich jedoch sehr viel mit dem Kontextmenu arbeite, müsste eine andere Taste, resp. Tastenkombination das gleiche auslösen.
Weiter ist mir noch aufgefallen, dass nur die Zeile ganz oben angezeigt wird, die Position der Spalte jedoch unverändert bleibt.
Für andere Lösungsansätze bin ich dankbar.
Peter

Anzeige
AW: Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben links
05.06.2007 22:41:51
Original
"Weiter ist mir noch aufgefallen, dass nur die Zeile ganz oben angezeigt wird, die Position der Spalte jedoch unverändert bleibt."
Glaub ich nicht!
mfg Kurt

AW: Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben links
05.06.2007 22:53:00
Peter
Hallo Kurt
Du hast recht - und war es so - was ich in der Eile übersehen habe, war meine Fensterfixierung!
Sorry und Danke, Peter

AW: Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben lin
05.06.2007 22:49:13
Beverly
Hi Peter,
verwende den Doppelklick

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Application.Goto reference:=Range(ActiveCell.Address), Scroll:=True
Cancel = True
End Sub


________________________________________

Anzeige
AW: Makro, der bewirkt, dass aktive Zelle oben lin
05.06.2007 22:56:07
Peter
Hallo Karin
Das hilft mir sehr.
Vielen Dank.
Peter

@Kurt
05.06.2007 22:42:35
Uduuh
Hallo Kurt,
kleiner Hinweis:
Range(Target.Address) ist doppelt gemoppelt, da Target ein Range ist.
Application.Goto Target, true
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: @Kurt
05.06.2007 22:46:00
Original
Hi,
hatte ein paar Zeichen übrig.
mfg Kurt

AW: @Kurt
05.06.2007 22:47:24
Uduuh
Hallo,
war ja nur für den Fortschritt.
Gruß aus’m Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige