Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autoausfüllen per Makro

Autoausfüllen per Makro
07.06.2007 11:52:00
Andre
Moin Moin,
habe ein für mich unlösbares Problem.
Mein Problem ist folgendes:
Habe einen Zellbereich von C7:D36 (C:Namen;D:Vornamen) dieser Bereich ist nicht komplett mit Namen und Vornamen versehen, jeweils unter den Namen gibt es keine Leerzeilen. Die Zellen ohne Namen in C erhalten den Inhalt "zz" und die Zellen ohne Vornamen erhalten eine fortlaufende Nummer.
Die Sache ist wenn ich ein Namen mit Vornamen aus einer Zeile lösche, und wieder sortiere erhalte ich ein leeres Feld, dieses möchte ich nun nach den o.g. Angaben füllen.
Denke mal es ist vielleicht etwas schwer zu verstehen, daher habe ich eine Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/43075.xls
Hoffe jemand hat eine Idee was man dabei machen kann.
Gruß
André aus SH

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autoausfüllen per Makro
07.06.2007 16:53:00
Daniel
Hallo
ist die Nummerierung, die im Beispiel vor deiner Tabelle steht, auch in Echt vorhanden?
wenn ja, dann könntest du so vorgehen:
1. in die Zelle "Namen" anstelle zu löschen gleich "zz" reinschreiben
2. in die Zelle "Vornamen" folgende Formel (in Z1S1-Schreibweise): =Wert(wechseln(ZS(-2);".";""))
3. ganzen bereich sortieren, allerdings ohne die Nummerierungsspalte
als Makro dann:

Sub Namen_Löschen()
If Selection.Cells.Count  2 Then Exit Sub
If Selection.Rows.Count = 2 Then Exit Sub
Selection(1) = "zz"
Selection(2).FormulaR1C1Local = "=WERT(WECHSELN(ZS(-2);""."";""""))"
Selection.CurrentRegion.Offset(0, 1).Resize(, 2).Sort key1:=Selection(1), key2:=Selection(2),  _
header:=xlYes
End Sub


zum Ablauf:
- Namen- und Vornamenszelle markieren
- Makro starten
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Autoausfüllen per Makro
07.06.2007 17:42:13
Andre
Hallo Daniel!
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
Also die Nummerierung vor der Tabelle ist in Echt auch vorhanden.
Allerdings komme ich mit dem Punkt 2 nicht klar.
(in Z1S1-Schreibweise): =Wert(wechseln(ZS(-2);".";"")) Wie meinst du das genau,
mit (in Z1S1-Schreibweise):
und der Formel?
Gruß
André

AW: Autoausfüllen per Makro
07.06.2007 18:52:00
Daniel
hi
Excel kennt 2 möglichkeiten, Zelladdressen einzugeben, entweder die gewohne ("A1"), oder eben die Z1S1-Schreibweise (steht für Zeilen und Spalten)
die Erste Zelle oben links in der ersten Spalte ist in der einen Schreibweise "A1" und in der anderen "Z1S1"
(welche Schreibweise Excel anzeigt, kann man unter EXTRAS-OPTIONEN-ALLGEMEIN einstellen.
der Vorteil der Z1S1-Schreibweise ist, daß ich einen relativen Zellbezug auch korrekt beschreiben kann (d.h. unabhängig von der Ausgangszelle).
Beispiel:
ich will die Zelle rechts neben mir mit 100 multiplizieren.
Formel in A1-Schreibweise für Zelle
A1: =B1*100
A2: =B2*100
C5: =D5*100
Formel in Z1S1-Schreibweise für Zelle
A1: =ZS(1)*100
A2: =ZS(1)*100
C5: =ZS(1)*100
bei einem relativen Zellbezug ändert sich die Formel beim Verscheiben oder kopieren in der Z1S1-Schreibweise NICHT, in der A1-Schreibweise muß die Formel dagegen jedes mal angepasst werden (allerdings macht Excel das automatisch)
da ich aber nicht weiß, in welcher Spalte sich deine Daten in der Original-Tabelle befinden, kann ich den Sachverhalt nur in der Z1S1-Schreibweise korrekt ausdrücken
Gruß, Daniel
PS man kann in Excel in der Eingabe beide Schreibweisen verwenden, unabhängig, was in den Optionen eingestellt ist.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige