Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe!! Wochenendstunden Berechnung...

Hilfe!! Wochenendstunden Berechnung...
08.06.2007 15:16:46
Christoph
Hallo Leute!!
Ich versuche seit 2 Tagen eine Excel Tabelle zu entwerfen die mit anzeigt wie viele Stunden ein LKW Fahrer am Wochenende Pause gemacht hat.
Sprich: Der Fahrer soll jedes Wochenende 48 Stunden Pause machen
Wenn es weniger sind bekommt er diese Stunden bezahlt 10 euro pro Stunde!
Dies kann anhand der Spesenzettel erkennen die der Fahrer ausfüllt und bei mir abgibt.
Anhand von den Tagen Freitag Samstag Sonntag Montag
Freitag + Samstag Wann hat der LKW Fahrer sein Wochenende begonnen / Freitag oder Samstag? und um welche Uhrzeit?
Samstag + Sonntag Wann hat der LKW Fahrer sein Wochenende beendet bzw. wieder los gefahren.
Manche Fahrer schaffen es Freitag sagen wir um 22.00Uhr das Wochenende anzufangen und Sonntag um 22:00Uhr wieder in die Woche zu starten. Dann hätte der Fahrer seine volle 48st. Wochenendruhe drin.
Je nach Aufträgen kommt ein Fahrer aber erst Samstag ins Wochenende und muss Sonntag nach z.B. wieder anfangen und hat die 48 St. also nicht drinnen.
Jede Stunde die unter 48 St. liegt wird extra Vergütet.
Schön wäre es wenn die Tabelle ausspucken würde wieviele Stunden unter den besagten 48€ liegen würde.
Bis jetzt wurde dies immer von Hand ausgerechnet.
Wenn dies auch in Excel auszurechnen wäre würde mir das jede Menge Zeit ersparen, es wäre ein Traum! ;-)
Ich schaffe es nicht und meine Kollegen sind auch nicht viel schlauer, bin nur ein normaler Excel A B Z Mensch ..
Ich bin dankbar für alles was mir hilft.... Ich weiß es nicht echt schwer aber vll. gibt es hier ja 1-2 Excel Experten...wenn nicht hier wo dann.... Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe!! Wochenendstunden Berechnung...
08.06.2007 15:42:26
Sascha
Hallo,
wie genau soll die Eingabe in Excel aussehen?
Reicht dir eine Tabelle in der du 4 Spalten (Fr-MO) hast und in der du die Anfangs bzw. Endzeit an dem Jeweiligen Tag einträgst und das dir dann die Stundenzahl auspuckt?

AW: Hilfe!! Wochenendstunden Berechnung...
08.06.2007 16:06:00
Christoph
Ja das wäre ein Ansatz!! Weiteres werde ich mir dann überlegen und posten!!
Kannst du mir deine Idee mal auf c.jessen@tank.de posten
wäre supi

AW: Hilfe!! Wochenendstunden Berechnung...
08.06.2007 17:06:03
Daniel
Hallo
hier ne Tabelle, wie so sowas berechnen kannst.
in der Tabelle sind 2 Möglichkeiten angeben
in der Ersten musst du den Tag als echtes Datum eingeben (10.6)
in der zweiten trägst du die Zeit nur in der entsprechenden Tages-Spalte ein.
die Zeit muss immer mit Doppelpunkt eingeben werden (sonst erkennt Excel nicht, daß es eine Zeit ist)
https://www.herber.de/bbs/user/43096.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Hilfe!! Wochenendstunden Berechnung...
08.06.2007 17:25:00
Christoph
Die ist Super
Hab nur noch ein Prob.
Und zwar, wenn einer weniger als 48st. pause gemacht hat. wird ja angezeit wieviel er Vergütet bekommt, doch muß die Tabelle ausspucken wieviele Stunden der LKW Fahrer Samstag zu wenig Pause gemacht hat und wieviele Stunden er Sonntag zu wenig gemacht hat!
Sprich, Ein Fahrer kommt Samstag evtl. erst um 12:00Uhr rein und fährt Sonntag um 22:00 raus.
Er hat also nur 34Stunden Pause drin!! 14 Stunden zu wenige, 48st soll
Er würde also 140 euro vergütet, wobei 102euro das maximun an Vergütung ist, auch bei mehr als 10Stunden.
Samstag Stunden zu wenig Pause: 12Stunden
Sonntag Stunden zu wenig Pause: 2 Stunden
Hintergrund!! Sonntag bekommt ein Fahrer die jetzt ggf. 2 Stunden Steuerfrei!!
Samstag nicht!!

Anzeige
AW: Hilfe!! Wochenendstunden Berechnung...
08.06.2007 18:24:51
Daniel
Die Fehlstunden für Samstag und Sonntag zu berechnen, ist aber net so arg kompliziert.
Am Samsag halt die Zeit, die vor dem Eintrag liegt und am Sonntag die Zeit, die nach dem Eintrag liegt
https://www.herber.de/bbs/user/43102.xls
Gruß, Daniel

AW: Hilfe!! Wochenendstunden Berechnung...
08.06.2007 17:37:00
Sascha
Hier meine Lösung, auf die schnelle entstanden.
Einfach unter dem jeweiligen Tag die End bzw. Anfangszeit eintragen und fertig.
https://www.herber.de/bbs/user/43098.xls
Gruß
Sascha

AW: Hilfe!! Wochenendstunden Berechnung...
08.06.2007 17:39:14
Sascha
Noch eine kleine Ergänzung: Die Zeit einfach als Zahl eingeben. Also 22:00 Uhr =22.

Anzeige
AW: Hilfe!! Wochenendstunden Berechnung...
08.06.2007 17:44:28
Christoph
Ich hab deine Tabelle grad mal getestet es kommen aber komma stellen raus... den Fehler find ich aber nicht wirklich... hmm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige