Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Luftdruckberechnungen mit VBA

Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 12:33:52
reiner
Hallo Leute,
die von einer privat betriebenen Wetterstation ermittelten Luftdruckmesswerte werden von einer Wettersoftware eingelesen und in einem Diagramm angezeigt.
Ein Menüpunkt dieser Software ermöglicht eine Analyse der Messwerte über einen Zeitraum von 24h. dabei werden u. a. Luftdruckänderungswerte in Zeiträumen von 1h, 2h, 3h, 6h, 12, max. LD-gradient über 24h und weitere Werte errechnet.
Die Messdaten über 24h sowie die hier ermittelten Werte können dem Textfeld in beiliegender Datei ent-nommen werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/43131.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese Ergebnisse mit Excel-VBA nachvollziehen kann?
mfg
reiner

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 15:30:18
Daniel
Hallo
frag doch mal bei der Wetterstation nach, wie die einzelnen Werte definiert sind und wie sie berechnent werden.
Wenn man das weiß, kann man es auch in Excel nachprogarmmierern.
wobei es dazu dann nicht unbedingt VBA benötigt, mit Formeln geht sowas normalerweise auch
Gruß, Daniel

AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 16:04:00
reiner
hallo,
da es sich bei der Wettersoftware um ein kostenpflichtiges Produkt handelt wird mir der Autor mit Sicher-heit nicht verraten wie er die einzelnen Werte errechnen lässt, das hat er bei einem anderen inzwischen von mir selbst gelösten Problem auch nicht getan - also warum sollte er mir dieses mal die Vorgehensweise erklären? Wenn es so einfach wäre hätte ich nicht diese Anfrage an das Forum gerichtet.
Wenn du meinst dass die Berechnung auch ohne VBA funktioniert dann nenne mir bitte die Formeln, im übrigen soll sich die Berechnung nicht ausschließlich auf die Beispielwerte beziehen.
Die Berechnung soll auf einen frei wählbaren Bereich innerhalb der Messwerte eines ganzen Monats anwendbar sein, wenn das auch mit Formel funktioniert, warum nicht? Die Ergebnisse sollen in der Endversion auch nicht in der Tabelle sondern auf einem UF angezeigt werden.
mfg
reiner

Anzeige
AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 16:36:00
Daniel
Hallo
Wir sind hier Excel-Spezialisten und keine Wetter-Spezialisten, dh. wir können dir hier nicht sagen, wie der Luftdruck-Gradient berechnet wird.
Was wir können ist, wenn du uns die Formel bzw die Rechenregel gibst, versuchen es in Excel umzusetzen.
Aber die Regel selbst mußt du uns vorgeben
das von dir gewünschte Auswerteprogramm mit Eingabe von Berechnungszeiträumen usw. und einer Komfortablen Ausgabefunktion wird sicherlich auch etwas aufwendiger, dh. du solltest selbst versuchen, eine Lösung hinzubekommen.
Wir werden dir hier gerne bei Einzelfragen und Detaillösungen weiterhelfen, aber eine komplett fertige Lösung wirst du hier nicht auf dem Tablett serviert bekommen, dafür ist der Aufwand dann zu gross.
ich weiß ja nicht, was die Software kostet, aber wenn du die Daten benötigst, solltest du dann nicht fairerweise die Software kaufen? Schließlich hat da auch jemand Zeit und Arbeit reingesteckt.
Und wenn du die Software gekauft hast, dann kannst du sofort alle deren Funktionen nutzen, ohne dich um die Programmierung zu kümmern.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 20:36:00
reiner
hallo,
könnte es sein dass hier ein Missverständnis deinerseits vorliegt?
Da ich besagte Software käuflich erworben habe kann ich bereits jetzt alle Funktionen ohne Einschränkung nutzen. Ich wollte weiter nichts als die von der Wettersoftware angezeigten Ergebnisse zusätzlich mit Excel nachvollziehen ohne Kenntnis der Berechnungsvorgänge in der gekauften Software. Ich habe nicht erwartet dass mir eine komplett fertige Lösung auf dem Tablett serviert wird, es war lediglich eine Anfrage.
Ich habe auch kein „...Auswerteprogramm mit Eingabe von Berechnungszeiträumen usw. und einer kom-fortablen Ausgabefunktion...“ aus dem Forum erwartet, damit wollte ich lediglich andeuten was ich mir als Endergebnis vorstelle; ich bin auch kein blutiger Excel-Anfänger sodass ich mir durchaus zutraue Lösungsansätze eigenständig weiter zu entwickeln.
Wenn mir niemand eine Antwort bzw. Lösung darauf anbieten kann ist das zwar schade, aber ich kann damit umgehen und muss mir nicht vorwerfen lassen dass ich fertige Lösungen erwarte.
Im übrigen bezweifele ich dass hier zwingend tiefgreifende Wetterkenntnisse erforderlich sind um das beschriebene Problem zu lösen.
mfg

Anzeige
AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 22:29:00
Daniel
Hallo
wenn es so ist, wie du sagst, dann liegt tatsächlich ein Missverständniss vor, aber dein erstes Posting klang mir halt so danach.
Ansätze, wie man sowas rechnen könnte, hast du ja inzwischen bekommen (auch von mir)
Gruß, Daniel

AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 15:49:18
ingUR
Hallo, Reiner,
es würden bestimmt einige Tipps gegeben werden können, wenn Berechnungsansätze genannt werden, da hat Daniel schon den richtigen Hinweis gegeben.
Eindeutig scheint mir die Teilaufgabe zu lösen zu sein, wo es um die maximale LD-Änderung innerhalb des Beobachrungszeitraum geht und die LD-Änderung von 0:00 bis 24:00, wenn ich davon ausgehe, dass die Daten die gezeigten Ergebnisse liefern sollen:
 
 DE
16max. Luftdruckgradient 24h : 
17max. LD-änderung       24 h28 hPa
18LD-änderung                 1 h 
19LD-änderung                 2 h 
20LD-änderung                 3 h 
21LD-änderung                 6 h 
22LD-änderung               12 h 
23LD-änderung               24 h-14 hPa
Formeln der Tabelle
E17 : =MAX(B:B)-MIN(B:B)
E23 : =B97-B2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Soweit auf die Schnelle die einfachsten Lösungen. Um die anderen Formeln herzuleiten, fehlt mir das Fachwissen und die ggf. notwendigen Konstanten zur Gradientenbestimmung.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 16:08:00
reiner
hallo uwe,
"Um die anderen Formeln herzuleiten, fehlt mir das Fachwissen.." mir auch; zur weiteren Erklärung verweise ich auf die Antwort an daniel
mfg
reiner

AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 18:06:02
Daniel
Hallo
also hier mal ein Beispiel, wie man sowas rechnen kann.
die Ergebnisse stimmen zwar nicht so ganz mit dem Original überein, aber wie gesagt, die korrekte Rechenvorschrift benötigen wir von dir.
https://www.herber.de/bbs/user/43135.xls
Gruß, Daniel

AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 21:59:51
Josef
Hallo Reiner,
heir mal mein Versuch.
https://www.herber.de/bbs/user/43136.xls
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
10.06.2007 22:51:00
reiner
hallo sepp,
ein interessanter Lösungsansatz, vielen Dank.
Die LD-änderungen errechnen die im Textfeld aufgeführten Werte bei 3h, 6h, 12h; aber woran kann es liegen dass bei Eingabe der Werte 1h und 2h in E10 als Ergebnis „#NV“ angezeigt wird?
mfg
reiner

AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
11.06.2007 17:59:35
ingUR
Hallo, Reiner,
es scheint am Vergleichsverhalten der Zeitangaben zu liegen, die eigentlich rationale Zehlen sind. Überwunden habe ich in einem ersten Versuch mit folgender Matrix-Zellenformeln (geschweifte Klammern um Formel um E10 durch Eingabeabschluß [STRG][SHIFT][ENTER] erzeugen):
 
 DE
6LD-änderung von 
718:00 
8bis 
920:00 
10Änderung in 2 h:1 hPa
Formeln der Tabelle
D10 : ="Änderung in "&RUNDEN((D9-D7)*24;0)&" h:"
E10 : {=INDEX(B2:B100;VERGLEICH(TEXT(D9;"[h]:mm");TEXT(A2:A100;"[h]:mm");0))-INDEX(B2:B100;VERGLEICH(TEXT(D7;"[h]:mm");TEXT(A2:A100;"[h]:mm");0))}
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Es bleibt allerdings zu untersuchen, ob, da die Zeit 0:00 hier keine Angaben zur Verfügung stehen, ob die Differenz zwischen den Werten von [h]:00 und [h-1]:00 oder aber zwischen den Werten von [h]:00 und [h-1]:15 ermittelt werden soll.
Möglich, dass Sepp da ein besseres Vorgehen empfehlen kann, daher lasse ich Deine Frage weiter offen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Luftdruckberechnungen mit VBA
11.06.2007 22:03:03
reiner
hallo Uwe,
lass gut sein, die Berechnung mit deinen Ergänzungen ist funktionsfähig ich kann erst mal damit leben
danke
mfg
reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige