Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenmaske aufrufen

Datenmaske aufrufen
11.06.2007 07:45:25
Artur
Hallo User,
ich möchte drei Datenbereich mittels Datenmaske bearbeiten. Ich kann aber nur einmal eine Datenmaske aufrufen. Danach kann ich keine weiter Maske aufrufen. die Datenbereiche sind Blatt -Datenbank!A3:AG-, -Datenbank!AK3:AV- und -Kundenkartei!A1:l-. Kann mir geholfen werden?, vorerst vielen Dank.
Artur

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenmaske aufrufen
11.06.2007 10:04:00
ingUR
Hallo, Artur,
soll Deine Eingabemaske in der Tat einträge in alle 54 Felder ermöglichen oder genügt die Ansicht der Inhalte zu einem Datensatz, zu den nur bestimmte Zeilen Eingaben annehmen sollen? Bei 54 Eingabefeldern hättest Du eine Userform mit mindestens ebensovielen Textfeldern und Bezeichnungsfeldern zu erstellen.
Ist es ferner richtig, dass die Datensätze der Kundenkartei in der Zeile 1 beginnen, während die ersten Datensätze der beiden anderen Datenbanken in der Zeile 3 abgelegt sind?
Allerdings meine ich, dass das Projekt nur wirklich von Dir weiterverfolgt werden sollte, wenn Du Deine VBA-Kenntnisse entsprechend erweitern willst und kannst, denn hier werden Dir wohl zu diesem Thema das Grundgerüst aufgezeigt werden können, die Anpassung und Erweiterung, zugeschnitten aus Deine Anforderungen, die mit dem Bearbeitungsstand wohl wachsen werden, solltest Du dann selber realisieren.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Datenmaske aufrufen
12.06.2007 10:10:00
Artur
Hallo Uwe,
entschuldige bitte die verspätete Beantwortung. Ich sitze nicht immer am Firemrechner. Zu Deinen Fragen möchte ich Dir folgendes sagen. Es handelt sich um drei verschiedene Datenbereiche die alle drei auch bearbeitet werden sollten. Ich wollte dies mit der -Maske- bewerkstelligen. Ich habe aber gemerkt das ich die Maske nur einmal aufrufen kann. Gibt es keine Möglichkeit die Maske für jeden Bereich = drei mal, aufzurufen. Anderenfalls müßte ich allerdings den Weg über eine Userform gehen. Ich wollte mir diese Arbeit sparen.
Gruß Artur

AW: Datenmaske aufrufen
12.06.2007 13:11:15
ingUR
Hallo, Artur,
mir ist nicht bekannt, ob es neuere Versionen von EXCEL gibt, die Beschärnkungen bei der unktion Maske bezüglich der nicht zusammenhängenden Mehrfachmarkierung aufhebt und darüber hinaus auch noch tabellenübergreifend arbeitet.
Der Dialog selbst dürfte auch nicht mehrfach aufrufbar sein, denn das würde zu komplikationen führen, wenn gleichzeitig dann auch der Zugrif auf die Tabelleneinträge möglich wäre.
Da bleibt tatsächlich nach meiner Einschätzung nur das Erstellen einer eigenen Maske übrig, die dann diese Bereich erfassen kann:

(Anklicken zum Vergrößern in einem anderen Fenster)
Doch der Ausbau dieser Maske erfordert eben VBA-Kenntnisse, die über die hinausgehen, die man für die Bedinung des Makrorekorders benötigt.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige