Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Versetzte Zeilen ordnen

Versetzte Zeilen ordnen
12.06.2007 19:15:00
Thema24
Hallo liebe Excel-Experten,
gleich noch eine Frage
In der Datei wird beim Öffnen per Daten - Externe Daten importieren eine ASCII-Datei eingelesen:
Auszug aus einem sog. Meldebuch.
Leider sind die Meldungen in dieser Datei auf zwei Zeilen verteilt.
Wie kann ich den Datenbereich, der variabel lang sein kann, so ordnen, dass die Meldungen in einer Zeile liegen und ggf. anschließend die Leerzeilen gelöscht werden.
Beispiel - Anordnung der eingelesenen Daten
10.10.2006 09:45
................................Meldungstext1 erg. Text
11.10.2006 12:15
................................Meldungstext2 erg. Text
So soll es nachher aussehen:
10.10.2006 09:45 Meldungstext1 erg. Text
11.10.2006 12:15 Meldungstext2 erg. Text
bitte vgl. Beispiel im Anhang - https://www.herber.de/bbs/user/43188.xls
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Erneut Gruss
TheMa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versetzte Zeilen ordnen
12.06.2007 19:33:00
Daniel
Hallo
das wäre eine möglichkeit ohne VBA:
1. Diese Formel in Spalte B eintragen und nach unten kopieren (durch doppelklick auf die Verdickung am Rahmen unten rechts der markierten Zelle.

=INDEX(A:A;ZEILE()*2-1;1)&WECHSELN(INDEX(A:A;ZEILE()*2;1);"................................";" ") 


Die Formel muß mindestens bis zur hälfte der Daten kopiert werden, weiter schadet aber auch nicht (wenns nicht mehr als 30.000 Zeilen sind)
2. Spalte B kopieren und mit BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE die Formeln durch Fixwerte austauschen.
3. Spalte A löschen.
btw. Dein Link geht nicht
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Versetzte Zeilen ordnen
12.06.2007 19:55:00
Thema
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort.
Sorry, habe ausnahmsweise mein Link nicht getestet... Daher hier nochmals ein Versuch,
weil dann die Aufgabe nochmals deutlich wird:
https://www.herber.de/bbs/user/43195.xls
VORHER
Zeile 1:
Spalte A : Datum; Spalte B: Zeit
Zeile 2:
Spalte C: Meldungstext; Spalte D: Ergänzender Text
NACHHER:
Alles in Zeile 1: Spalt A: Datum; Spalte B: Zeit; Spalte C: Meldungstext; Spalte E: Ergänzender Text
Danke!
Gruss Thema

AW: Versetzte Zeilen ordnen
12.06.2007 20:17:00
Uduuh
Hallo,
1. Zelle C9 löschen (Daten nach oben verschieben)
2. ab A6 alles markieren und nach Datum sortieren.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Versetzte Zeilen ordnen
12.06.2007 20:18:10
Daniel
Hallo
geht so änhlich, wie ich es geschrieben habe:
hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/43198.xls
damit du die Formeln nicht jedemal neu tippen musst, wenn neue daten kommen, würde ich die Formeln im Formlspeicher so belassen und jedes mal den Formelspeicher in ein neues Blatt kopieren.
bei dem kannst du dann über KOPIEREN / INHALTE EINFÜGEN- WERTE, die Formenl durch Werte ersetzen, damit hast du dann eine Tabelle mit der du weiterarbeiten kannst.
Gruß, Daniel

AW: Versetzte Zeilen ordnen
13.06.2007 00:44:00
Thema
Hallo Daniel,
entschuldige - vorhin bin ich mit dem Namen durcheinander geraten (weil ich zwei Anfragen laufen hatte)
Konnte/musste deine Lösung anpassen, weil manchmal in Zeile1, Spalte C auch Text enthalten ist.
Hat aber gut geklappt.
Deshalb herzlichen Dank v.a. für deine neue Bemühung und dein Beispiel!
Gruss TheMa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige