Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zerstört

Hyperlink zerstört
13.06.2007 16:23:16
Mark
Hallo zusammen!
Ich hab da ein riesiges Problem mit Hyperlinks, der Rudi (danke nochmal) hat mir da schon mal geholfen, aber ich bin leider noch nicht weitergekommen.
Mit folgender Porzedur (hier nur ein Ausschnitt), erzeuge ich in einer Excelmappe (Quelle.xls) auf Tabellenblatt 1 eine Übersicht über alle angehängten Tabellenbältter, jeweils der Eintrag aus Zelle E4 wird dann automatisch zu einem Hyperlink auf das entsprechende Tabellenblatt generiert, ich habe dann also später eine hübsche Spalte mit Hyperlinks auf mappeninterne Tabellenblätter:

Sub Hyperlink()
.Cells(Zeile, 1).Value = wksQuelle.Range("E4").Value 'Tabellenblattname und späterer  _
Hyperlink
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(Zeile, 1), Address:="", SubAddress:="'" & .Cells(Zeile, 1) & " _
'!  _A1"
End Sub


So weit so gut. Mit folgender Prozedur kann ich nun in einer neuen Excelmappe die Tabelle 1 meiner Ursprungsmappe (Quelle.xls) als Kopie importieren. Die Hyperlinks sind dann auch immer noch vorhanden, nur sie haben sich dann auf die neue Mappe umgeschrieben und sind völlig nutzlos.


Sub Importieren()
Dim wb As Workbook
Set wb = ActiveWorkbook
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open "file:\\Eigene Dateien\Quelle.xls
ActiveWorkbook.Sheets(1).Range("A1:Z100").Copy _
Destination:=wb.Sheets("Übersicht der Excelmappe Quelle").Range("A1:Z100")
Workbooks("Quelle.xls").Close False
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Übersicht der Excelmappe Quelle").Range("C1") = Now
End Sub


Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Hyperlinks statisch hinbekomme, so, dass sie weiterhin auf die Ürsprünglichen Tabellenblätter in Quelle.xls zugreifen?
Im Voraus bereits vielen Dank für Eure Mühe
MfG
Mark

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink zerstört
14.06.2007 01:27:00
fcs
Hallo Mark,
du muss beim Erzeugen des Hyperlinks zusätzlich für den Parameter "Address" den Namen der Datei inkl. Pfad eintragen, dann bleibt beim Kopieren der Link zur ursprünglichen Datei erhalten.
Zusätzlich würde ich an deiner Stelle den Tabellennamen der Blätter nicht aus einer Zelle des jeweiligen Blattes auslesen und im Blatt1 eintragen, sondern direkt aus den Daten des Tabellen-Objekts. Der Code kann dann etwa wie folgt aussehen, wobei du den "drum-herum"-Code den ich zum Testen erstellt hab natürlich an deine Verhältnisse anpassen muss.
Gruß
Franz

Sub Hyperlink()
Dim wb As Workbook, wksQuelle As Worksheet, wks1 As Worksheet
Set wb = ActiveWorkbook
Zeile = 1
Set wks1 = wb.Worksheets("Sheet1")
With wks1
For Each wksQuelle In wb.Worksheets
If wksQuelle.Name  wks1.Name Then
.Cells(Zeile, 1).Value = wksQuelle.Name 'Tabellenblattname und späterer Hyperlink
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(Zeile, 1), Address:=wb.FullName, SubAddress:="'" _
& .Cells(Zeile, 1) & "'!A1"
Zeile = Zeile + 1
End If
Next
End With
End Sub


Anzeige
AW: Hyperlink zerstört
15.06.2007 10:56:00
Mark
Hallo Franz!
Erst einmal danke, das funktioniert schon ganz gut! Aber es gibt immer noch eine Problematik, sobald meine Excel-Mappe in die ich das Tabellenblatt 1 aus Quelle.xls per Kopier Makro importiere, nicht mehr im selben Ordner liegt wie Quelle.xls, funktioniert der Link nicht mehr.
Praktisches Beispiel:
Ich kopiere das Tabellnblatt1 aus "Quelle.xls" in eine neue Excelmappe "Übersicht.xls". Beide liegen im seleben Ordner, der Link zum jeweiligen Tabellnblatt, den ich mit Deinem Vorlschlagg erzeug heißt jetzt beispielsweise c:\Eigene Dateien\Quelle.xls 'Tabellenblatt4'.
Alles funktioniert prima.
Jetzt nehme ich die gesmaten Mappe "Übersicht.xls" und lege sie auf laufwerk D ab und sofort heißt der Link:
D:\Quelle.xls 'Tabellenblatt4', obwohl "Quelle.xls" noch in C: leigt.
Hast Du da noch eine Idee?
Danke nochmal für Deine Mühe!
MfG
Mark

Anzeige
AW: Hyperlink zerstört
16.06.2007 16:59:40
fcs
Hallo Mark,
aus irgendeinem Grund werden die Hyperlinks bei dir scheinbar mit der aktiven Option "relativem Pfad für Hyperlink verwenden" angelegt.
Bei mir unter Excel97 / WIN98 erstellt das Makro die Hyperlinks mit festem Pfad, so dass auch nach dem Verschieben/Kopieren der Datei mit den kopierten Hyperlinks in ein anderes Laufwerk die Links korrekt funktionieren.
Ich hab aber keinen Weg gefunden, wie ich per Code oder irgendeine Option unter Extras festlegen kann, die Option zu deaktivieren.
Eine manuelle Option wäre evtl. noch in der Übersichtsdatei unter Datei--Eigenschaften die Basis für die Hyperlinks anzupassen. Hab aber keine Ahnung, ob diese Einstellung dann noch mit dem vom Makro erstellten Hyperlink-Eintrag harmoniert.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Hyperlink zerstört
17.06.2007 12:06:00
Mark
Kein Problem!
trotzdem Vielen Dank für die ganze Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Schönen Sonntag noch
Mark

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige