Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt kopieren als .txt

Tabellenblatt kopieren als .txt
14.06.2007 10:38:08
Ingrid
Hallo,
ich habe ein Formular in das User Werte eintragen. Mit Hilfe von Zellbezügen kopiere ich relevante Daten in ein weiteres Tabellenblatt. Dieses Datenblatt wird bisher manuell gefiltert und dann als .txt abgespeichert. Diese .txt wird dann von einem anderen Programm weiterverwendet.
Jetzt möchte ich den manuellen Vorgang etwas automatisieren.
Mit Hilfe eines aufgezeichneten Makros filtere ich die Daten und lösche alle nicht benötigten Werte.

Sub Loeschen()
Selection.AutoFilter Field:=7, Criteria1:="000"
Columns("A:G").Select
Range("G1").Activate
Selection.ClearContents
Selection.Sort Key1:=Range("G1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End Sub


Läuft soweit alles glatt.
Im zweiten Makro möchte ich dieses Tabellenblatt als .txt unter dem Namen des Tabellenblatts "_" und dem aktuellen Tagesdatum (evtl. mit Uhrzeit abspeichern. Formatt (JJJJMMTThhmm).
Mit &Date$ zeigt es das Datum im falschen Format...
Also habe ich mir gedacht ich schreibe das Datum in eine Zelle und füge diese an.
Geht wiederum nur, wenn ich das Datum bzw. einen simplen Text reinschreibe bzw Zelle kein Datumsfeld ist.
Weiteres Problem dabei ist, das Datum darf nicht auf dem Tabellenblatt stehen, dass ich in die .txt kopiere....
Aktive Arbeitsmappe soll offenbleiben, keinesfalls mit den gefilterten Daten gespeichert werden.
Mein Makro würde eigentlich funktionierten - allerdings nur mit dem Verweis auf die Zelle im aktiven Tabellenblatt:


Sub Speichern()
Dim newname As String
newname = "D:\Documents and Settings\scla21.INT\Desktop\" & ActiveSheet.Range("I1")
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=newname, FileFormat:=xlText
ActiveWorkbook.Close False
End Sub


Frage 1: Was muss ich anstatt & ActiveSheet.Range("I1") schreiben, damit ich einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt bekomme?
Frage 2:
Wie müsste ich das Makro ändern, damit ich das Datum im gewünschten Format stehen habe?
Frage 3:
Ich würde jetzt ein weiteres Makro schreiben dass, über einen Button gestartet, beide Makros nacheinander laufen läßt. Wie kann ich beide Makros zu einem Zusammenfügen?
Bin für jegliche Hilfe dankbar, habe mitlerweile x-mal rumprobiert, komme aber als VBA-Dummy einfach nicht drauf.
Danke schon im Vorraus!
Ingrid

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren als .txt
14.06.2007 20:10:00
Olaf
Hi,
newname = "D:\Documents and Settings\scla21.INT\Desktop\" & Format(Date,"dd_mm_yyyy")
mfg Olaf

AW: Tabellenblatt kopieren als .txt
15.06.2007 09:11:18
Ingrid
Vielen Dank!
Jetzt wo ich´s weiß ist es eigentlich einfach :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige