Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz im Excel mit einem Makro

Blattschutz im Excel mit einem Makro
14.06.2007 11:08:55
Herbert
Hallo meine Profis!
Ich habe eine Makro geschrieben mit welchem sämtliche Tabellenblätter einer Arbeitsmappe geschützt bzw. auch wieder freigegeben werden können. Makro siehe nachstehend.

Sub Blätter_schützen()
Dim s
Dim Name As Variant
Name = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
For s = 1 To Sheets.Count
Sheets(s).Select
ActiveSheet.Protect Password:="test"
Next s
Sheets(Name).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Sub Blätterschutz_aufheben()
Dim s
Dim Name As Variant
Name = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
For s = 1 To Sheets.Count
Sheets(s).Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="test"
Next s
Sheets(Name).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Nun aber kommt mein eigentliches Problem
Beim händischen Blattschutz habe ich die Möglichkeit, verschiedene Optionen zuzulassen, so z.B.
-) gesperrte Zellen auswählen
-) nicht gesperrte Zellen auswählen
-) Zellen formatieren
-) usw. ........
Vor dem ersten Schutz mit dem Makro habe ich sämtliche Blätter mit den gewünschten Optionen einmal händisch geschützt. Anschließend mit dem Makro den Schutz aufgehoben wieder geschützt, gespeichert usw. In den jeweiligen Tabellenblättern wurde das gewünschte Ergebnis (sprich die vorab händisch gewählten Optionen wurden schlagend) erzielt.
Wird nun jedoch die Tabelle geschlossen und anschließend wieder geöffnet, so werden die Schutzoptionen jedesmal auf "gesperrte Zellen auswählen" und "nicht gesperrte Zellen auswählen" (zurück)gesetzt.
Wer weis was zu tun ist, damit die einmal eingestellten Zelloptionen auch nach dem Schließen und neuerlichen Öffnen erhalten bleiben.
Derzeit würde es mir reichen, wenn das Makro so funktionieren würde, dass nur nicht gesperrte Zellen ausgeählt werden dürfen.
An einer Gesamtlösung wäre ich alledings schon interresiert.
Danke für Eure Unterstützung und
LG
Herbert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz im Excel mit einem Makro
14.06.2007 12:03:37
Dieter.K
Hallo Herbert,
setz doch das entsprechende Makro in "Sub Workbook_Open" oder "Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)".
MfG
Dieter.K

AW: Blattschutz im Excel mit einem Makro
14.06.2007 12:54:14
Herbert
Danke für die schnelle Antwort
Da ich kein Makro-Profi bin habe ich die Anweisung möglicherweise falsch verstanden.
Ich habe die Makros unter "Sub Workbook_Open" bzw. "Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)" neu erstellt.
Wenn dies so gemein war, hat dies jedoch nicht zum Erfolg geführt. Nach dem neuerlichen öffnen der Datei wurde wieder alles zurückgesetzt.
LG
Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige