Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF drucken

PDF drucken
14.06.2007 14:56:00
Michael
Hallo,
ich hab folgendes Makro in der Datei.

Sub PDF_drucken()
Dim strRelPfad As String
Dim strTitel As String
Dim sFile As String
MsgBox "Bitte im nächsten Speichern unter Fenster" & Chr(13) & _
"die Datei nochmals speichern. Das PDF steht dann an der selben Stelle."
sFile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="RR_BAH_", fileFilter:="Excel-Dateien, *. _
xls")
If sFile = "Falsch" Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=sFile
strTitel = InputBox("Unter welchem Titel abspeichern? (ohne .pdf)", , "RR_BAH_")
strRelPfad = "c:\" & strTitel
Sheets(Array("Title", "Overview_NS_Month", "Overview_NS_YTD", _
"Overview_OI_YTD", "World_NS_Market", "EU_NS_Market", "AM_NS_Market", _
"AAA_NS_Market", "Top10_Products", "Core_Products")).Select
Sheets("Title").Activate
'  ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Sheets:=1
'  ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Sheets:=1
Application.ActivePrinter = "Adobe PDF auf Ne00:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, printtofile:=True, PrToFileName:=strRelPfad, _
ActivePrinter:= _
"Abobe PDF auf Ne00:"
End Sub


Als dummer Mensch lese ich jetzt hier heraus, dass die erstellten PDFs auf C:\ stehen sollten. Stimmt das? auf C:\ kann ich nämlich keine PDFs finden.
Gruß
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF drucken
14.06.2007 15:12:00
Tom
Hallo tausch mal die Zeile
sFile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="RR_BAH_", fileFilter:="Excel-Dateien, *. _
xls")

in
sFile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="RR_BAH_", fileFilter:="PDF-Dateien, *. _
pdf")

Vielleicht klapps dann.
Gruß
Tom

AW: PDF drucken
14.06.2007 15:40:00
Michael
Hallo,
nein das bringt es auch nicht. Gibt nur die Dateinamen vorgabe beim Speicher untern an.
Gruß
Michael

AW: PDF drucken
14.06.2007 16:20:00
Tom
Sorry,
dann bin ich im Moment auch ratlos.
Gruß
Tom

AW: PDF drucken
14.06.2007 16:36:18
Thorsten_Z
Hallo Michael,
steht, wenn du unter Datei - Drucken gehst, ein PDF Drucker zur verfügung?
Gruß
Thorsten

Anzeige
AW: PDF drucken
14.06.2007 16:56:00
Michael
Ja dort steht der Adobe PDF als Drucker immer eingegragen

AW: PDF drucken
14.06.2007 17:02:00
Thorsten_Z
Dann zeichne mit dem Makrorecorder mal einen Druckvorgang auf, und prüfe in dem Code, ob die Ne00 zuweisung für den PDF Drucker stimmt. Vieleicht ist es ja auch Ne01.
Gruß
Thorsten

AW: PDF drucken
14.06.2007 17:10:32
Michael
Genau das habe ich gemacht. Und er gibt den Ne00 an.
Gruß
Michael

AW: PDF drucken
14.06.2007 17:42:37
Thorsten_Z
hab grade gelesen...

auf C:\ kann ich nämlich keine PDFs finden.

Findest du sie denn irgendwo anders?
Vieleicht hängt es ja auch mit dem Befehl PrToFileName:=strRelPfad, zusammen. Nimm den doch mal aus deinem Code raus...
ansonsten habe ich grade auch keine Idee. Lasse Frage desshalb offen.
Gruß
Thorsten

Anzeige
AW: PDF drucken
15.06.2007 08:28:00
Michael
Nein ich finde gar keine PDFs. Das ist ja das komische. Makro wird ausgeführt, man sieht auch wie die PDFs gedruckt werden, aber danach sind die verschwunden.
Gruß
Michael

AW: PDF drucken
15.06.2007 09:35:40
Tom
Hallo nochmal,
hab' mal bei mir ein bisschen rumprobiert.
Wenn ich eine Excel-Datei als PDF Datei speichern mochte und das mit einem Makro, z.B. ausgelöst durch ein Button in der Tabelle funktioniert bei mir das folgende Makro:

Sub Meine_PDF_drucken()
Application.ActivePrinter = "Acrobat Distiller auf Ne04:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub


Gruß
Tom

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige