Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
VBA - Access Datenbank durchsuchen
14.06.2007 17:16:50
Dennis
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln, ich möchte eine Ganzzahl auf eine Variable ablegen und dann danach in einer Access Datenbank suchen lassen (dort wo im Quelltext die Zahl 1123 steht)! Ich habe schon vieles ausprobiert, doch ich bin mit meinem Latein am Ende, vlt kann mir hier eine helfen:) Vielen Dank schon mal im Voraus, für die Mühe.
Anbei mein Quelltext: https://www.herber.de/bbs/user/43257.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Access Datenbank durchsuchen
14.06.2007 21:43:42
Peter
Hallo Dennis
versuch es einmal so Where Probanden.ProbandenNr LIKE ""1123"""
Gruß Peter

AW: VBA - Access Datenbank durchsuchen
15.06.2007 10:24:30
Dennis
Hallo Peter,
leider hat es nicht funktioniert, er gibt einen Syntaxfehler aus:( Ich könnte mir denken, dass das an dem Array liegt, wo er ja den Datentyp "Variant" oder so ähnlich verlangt! Ich habe mal die Zahl auf eine Variable vom Typ Integer gelegt und es mit F8 schritt für schritt durchlaufen lassen und er bleibt an folgender Stelle hängen:
.Refresh BackgroundQuery:=False
Kann damit nichts anfangen und die Hilfe spuckt auch nicht allzu viel aus:( Vielleicht gibt es noch ein paar VBA Profis da draußen, die schon mal so ein ähnliches Problem haben bzw. eine Lösung dafür:)
P.S. Falls ich selber eine Lösung finden sollte, dann poste ich das natürlich rein...wünsche schon mal ein schönes Wochenende*gg*

Anzeige
AW: VBA - Access Datenbank durchsuchen
15.06.2007 10:52:07
Tom
Hallo Dennis,
die Ausdrücke mit Hochkommata in deinem SQL-Abfragetext könnten problematisch sein:
z.B. Probanden.`c/o` oder Probanden.`e-mai.
Die Angabe der Recordset-Bezeichnung Probanden.NameDesRecordsets muss absolut korrekt sein.
Vielleicht überprüfst du die nochmal.
Ansonsten vielleicht den SQL-Text folgendermaßen formulieren:
"SELECT Probanden.ProbandenNr, Probanden.Anrede, Probanden.Name, Probanden.Vorname, Probanden.`c/o`, Probanden.Straße, Probanden.PLZ, Probanden.Ort, Probanden.Telefon, Probanden.Handy, Probanden.`e-mail FROM Probanden WHERE Probanden.ProbandenNr = 1123"
Falls Probanden.ProbandenNr als Text deklariert wurde (in der Datenbank) dann den Ausdruck
Probanden.ProbandenNr ='1123' (in Hochkommata) verwenden.
Gruß
Tom

Anzeige
AW: VBA - Access Datenbank durchsuchen
15.06.2007 11:44:00
Dennis
Hallo Tom,
danke das war hilfreich und damit ist mein Quellcode etwas übersichtlicher geworden. Also er nimmt den Wert aus der Textbox der Userfom an und läuft auch soweit durch bis er wieder eine Fehlermeldung an der Stelle
.Refresh BackgroundQuery:=False macht:(
Hier meine veränderte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/43274.xls
Ich glaub wenn wir rausbekommen, was die Methode ".Refresh BackgroundQuery:=False" genau haben will oder macht, dann haben wir das Problem vlt endlich gelöst und mein Chef würde sich freuen:)
Naja Augen zu und durch wa...danke schon mal für eure Bemühungen*dickes LOB*
Gruß
Dennis

Anzeige
AW: VBA - Access Datenbank durchsuchen
15.06.2007 12:03:00
Tom
Hallo Dennis,
was wird den für eine Fehlermeldung angezeigt wenn dein Code bei
.Refresh BackgroundQuery:=False
hängenbleibt?
Lass diese Zeile doch einfach mal weg.
Gruß
Tom

AW: VBA - Access Datenbank durchsuchen
15.06.2007 12:12:00
Dennis
Hallo Tom,
alles klar geschafft, man wie einfach das manchmal sein kann*hehe*..Hab die Zeile gelöscht und schon funzt es...vielen vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben:)
Ich wünsche allen ein erholsames und Prblemfreies Wochenende
Liebe Grüße
Dennis

AW: VBA - Access Datenbank durchsuchen
15.06.2007 12:22:00
Tom
Hallo Dennis,
ich hab' mal gesucht.
Das genau macht die *.refresh-Methode:

Durch die Refresh-Methode wird Microsoft Excel mit der Datenquelle des QueryTable-Objekts  _
verbunden, führt die SQL-Abfrage aus und gibt die Daten an den Bereich zurück, der auf dem QueryTable-Objekt basiert. Bis diese Methode aufgerufen wird, kommuniziert das QueryTable-Objekt nicht mit der Datenquelle.

(Quelle: Microsoft-Hilfe)
Ich vermute, im SQL-Text ist noch nicht alles korrekt.
Die Bezeichnung 'c/o' ist wahrscheinlich nur die Spaltenüberschrift in der Datenbank aber nicht der korrekte Name des Recordsets.
Gruß
Tom

Anzeige

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige