Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Plausi-Check in Excel

Plausi-Check in Excel
18.06.2007 19:03:00
jpr
Hallo liebe Spotlight-Gemeinde,
benötige eure Hilfe um folgendes Problem zu lösen:
Wie Ihr dem Screenshot entnehmen könnt, habe ich 2 Drop-Downs eingebaut (D3, D5). Drop-Down wurde über Daten -- Gültigkeit -- Zulassen: "Liste" und Quelle: "Werte" (Werte=D10-12) erstellt. Wählt man nun im Drop-Down ein "ja "aus, dann werden die Zellen G3, G5 über eine bedingte Formatierung gelb hinterlegt.
Das hab ich bisher alles ohne Probleme umsetzen können. Bei den weiteren Anforderungen komme ich aber ins straucheln. Hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Anforderung:
Wenn in Zelle D3 ein "ja" ausgewählt wird, dann soll in Spalte D5 nicht auch noch ein "ja" ausgewählt werden können, da es ja keinen Sinn macht. Andersherum ebenso.
2. Anforderung:
In den Zellen G3, G5 soll nur dann ein Wert eingepflegt werden können, wenn vorher über die Drop-Downs ein "ja" ausgewählt wurde, ansonsten soll die Zelle für Eingaben gesperrt bleiben.
So, ich hoffe ich hab meine Probleme verständlich genug beschrieben. Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben könntet.
Für eure Hilfe im Voraus schon mal besten Dank.^
Userbild
Gruß
JPR

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Plausi-Check in Excel
18.06.2007 19:27:00
Beate
Hallo,
du bist hier bei Herber, nicht bei Spotlight ::))
 ABCDEFGHI
1         
2         
3 eigene Wäscherei JaKosten:  Euro/kg (Summe) 
4         
5 Fremwäscherei NeinKosten:  Euro/kg 
6         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=WENN(D3="";"";WENN(D3="Ja";"Nein";"Ja"))

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D3Liste Ja;Nein 
G3Benutzerdefiniert =D3="Ja" 
G5Benutzerdefiniert =D5="Ja" 

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
G31. / Formel ist =$D$3="Ja"Abc

In Zelle D5 reicht doch eigentlich eine Formel, weil es immer der gegenteilige Inhalt von D3 ist, wenn ich es recht verstehe.
Über Gültigkeit benutzerdefiniert kannst du steuern, dass in G3 und G5 jeweils nur Eingaben möglich sind, wenn die Zellen in D3 bzw. D5 "Ja" enthalten.
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Plausi-Check in Excel
18.06.2007 19:55:38
Hajo_Zi
Hallo Beate,
so ist es doch aber einfacher vonn einem Forum in das andere zu kopieren. Es wäre doch zu aufwendig die Annrede zu ändern. Es hat auch einen Vorteil, man sieht sofort das es Crossposting ist.
Gruß Hajo

AW: Plausi-Check in Excel
18.06.2007 22:31:00
jpr
Ja ich geb´s zu. Ich hab in beide Foren gepostet. Wird nicht mehr vorkommen, versprochen.
Wüßte nicht, dass es nicht so gern gesehen ist, wenn man Crosspostings tätig.
Also, wie gesagt: Sorry, war das erste und letzte Mal.
Trotzdem 1000 Dank für eure Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige