Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitseinstellung_Makroaktivierung

Sicherheitseinstellung_Makroaktivierung
23.06.2007 17:26:41
Werner
Liebe Leute,
Ich kämpfe teilweise vergeblich gegen diese seltsamen, neuen Sicherheitseinstellungen in Excel 2007.
Ich habe bislang nicht genau herausgefunden (offensichtlich nur nach Durchlaufen eines bestimmten Codes), warum bei mir auf einmal folgendes passiert:
1. Nach Neustart der Datei wird eine Sicherheitswarnung (Makros wurden deaktiviert) eingeblendet.
2. Klicke ich nun auf 'Optionen', ist das einzige (!) Optionsfeld 'vor unbekanntem Inhalt schützen' aktiviert. Ich habe keine Möglichkeit, etwas anderes auszuwählen.
3. Gleichzeitig (!) ist im Vertrauensstellungscenter das Optionsfeld 'Alle Makros aktivieren' aktiviert.
Obwohl also 'Alle Makros aktivieren' aktiv ist, deaktiviert Excel die Makros, ohne daß ich eine Möglichkeit habe, sie wieder zu aktivieren.
Wo da die Logik ist, weiß ich nicht. Ich muß nun jedesmal wieder auf die vorherige Sicherungsdatei zurückgreifen, in der die Makros noch nicht deaktiviert waren und kann jedesmal wieder von vorn anfangen.
Weiß jemand, wie ich hier die Makros wieder aktiviert kriege, oder wie ich diese plötzlich auftauchende Sicherheitswarnung verhindern kann?
Ich habe einen screenshot beigefügt, damit man es besser sieht.
https://www.herber.de/bbs/user/43512.xls
Danke und Gruß
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheitseinstellung_Makroaktivierung
23.06.2007 17:35:00
Hajo_Zi
Hallo Werner,
in Excel 2007 stellst Du im Vertrauencenter einstellen welchen Ordner Du vertraust und die Makros aktiviert werden sollen.
Die Einstellung alle Makros aktivieren ist nicht empfehlenswert, steht auch dort. Ich würde max. mit Benachrichtigung einstellen.
Ich werde Deine Daten jetzt nicht testen, dies Einstellung ist mir viel zu gefährlich.

AW: Sicherheitseinstellung_Makroaktivierung
23.06.2007 17:55:32
Werner
Hallo Hajo,
nochmal danke zum zweiten! Ich glaub', ich mach jetzt erstmal 'ne Stunde Pause, bin schon ganz kirre...
Die von mir angefügte Datei enthielt nichts zum Testen, sondern nur einen screenshot zum angucken, nicht mehr.
Grüße
Werner

Anzeige
AW: Sicherheitseinstellung_Makroaktivierung
24.06.2007 21:24:00
mumpel
Hallo!
Kann es sein, dass Du die Arbeitsmappe geschützt hast? Dann ist es genau dieser Schutz, der den Fehler verursacht. Möglichkeit: Den Arbeitsmappenschutz beim Schließen der Arbeitsmappe aufheben und erst beim Öffnen der Arbeitsmappe setzen. Das geht mit diesem VBA-Code, der in "DieseArbeitsmappe" gehört. Damit es funktioniert, musst Du beim Ersten mal den Arbeitsmappenschutz manuell aufheben. Nach erneutem Öffnen der Arbeitsmappe sollte es funktionieren (muss aber nicht.) Bei diesem Problem handelt es sich um einem Bug, der von MS bisher noch nicht behoben wurde.

Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Protect "DeinPasswort" 'Dein Paßwort in Anführungszeichen.
End Sub



Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Unprotect "DeinPasswort" 'Dein Paßwort in Anführungszeichen
End Sub


Gruß, Rene

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige