Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel AddIn Aktivierung

Excel AddIn Aktivierung
23.06.2007 17:38:25
rufi

Hallo zusammen...
Nochmals zu meinem Problemchen!
Ich muss ein benutzerdefiniertes 'Add-In' einbinden. Dies wird mit einem kleinen Programm namens 'InstAdd.exe' von einer Drittfirma gemacht.
Der Aufruf erfolgt so: 'InstAdd.exe AddinName all' (all U - für Deinstallation). Wenn dies ausgeführt
wird, wird zuerst die Office-Version ermittelt (geht für Versionen 97-2007) und dann das AddIn (wichtig) eingebunden und aktiviert.
Folgender Registry-Eintrag (für Einbidung) wird erstellt
- HKCU-Software-Microsoft-Office- Meine aktuelle Version - Excel - Option
- Name: Open
- Type: REG_SZ
- Data: "C:\Temp\DDE_Style_Editor.xla" (Pfad zum ExcelAddin)
Mit dieser Methode wird jedes 'AddIn' normalerweise eingebunden und aktiviert. Dies kann auch via 'Menü - Extra - Add-Ins' überprüft werden.
Soweit so gut...
- Dies geschieht auch mit dem 'AddIn', dass ich einbinden muss.
- Der Registry-Eintrag ist gesetzt, im 'Menü-Extra-Add-Ins' ist das AddIn aktiviert, aber effektiv
wurde das AddIn nicht aktiviert.
Manuelle Lösung...
- Man muss die Aktivierung aufheben, Excel schliessen und die Aktivierung neu setzen.
Nun meine Frage an die Spezialisten hier!
- Wo wird die Aktivierung eines AddIns abgespeichert (Registry, File oder... ?)
- Wie kann ich eine ReAktivierung automatisch auslösen?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruss, Rufi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel AddIn Aktivierung
23.06.2007 18:24:17
schauan
Hallo Rufi,
1. so genau weiß ich das auch nicht, nur mal eine Frage. Hast Du Excel bei der Installation laufen?
2. Addin abwählen und wieder anwählen. Gggf Fehlermeldung unterdrücken bzw. On Error ....
AddIns(Name).Installed = False: AddIns(Name).Installed = True
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 08:14:58
ransi
Hallo Rufi
Versuche es doch mal so:
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
AddIns("Name des Addin*").Installed = True
End Sub

*Wie er unter Menü - Extra - Add-Ins steht

ransi

Anzeige
AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 11:35:53
schauan
Hallo Ransi,
das reicht nicht. Wenn das Addin, wie gefragt, aktiviert ist bekommst Du es damit nicht gebacken. Da musst Du es, wie ich schon geschrieben habe, vorher deaktivieren.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 12:17:13
Rufi
Hallo Ransi
Besten Dank für eure Beiträge... leider helfen sie nicht weiter!
!!! Ich habe keine Möglichkeit, Aenderungen im Excel AddIn der Drittfirma vorzunehmen !!!
Das Problem ist, ich habe die Aufgabe, das erwähnte 'AddIn' (ein AddIn einer Drittfirma)
mittels eines Tools (instadd.exe, ebenfalls von einer Drittfirma) in Excel einzubinden.
Dies hat autom. zu geschehen, weil unsere Benutzer zu d...lich sind, dies manuell
zu tun.
Normalerweise geht dies bei allen AddIns, die ich getestet habe, problemlos, aber bei
diesem speziellen AddIn meldet das Excel-AddIn-Menü, dass es eingebunden und aktiviert ist.
Wenn man in der Registry nachschaut, ist es eingebunden. Die Aktivierung hat aber nicht
stattgefunden.
- Die Frage ist also: Wo und wie werden in Excel die AddIns AKTIVIERT?
- Wie kann in Excel ein VB-Makro ausgeführt werden?
- Und wie kann man (wenn überhaupt möglich) diese Aktivierung von aussen beeinflussen?
Besten Dank, Rufi

Anzeige
AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 12:46:46
schauan
Hallo Rufi,
warum so pessimistisch? Dann packe den Befehl in eine andere Datei, z.B. in die, wo Du das AddIn benötigst oder in eine personl.xls. Letztgenannte musst Du dann allerdings zumindest an alle "d...lich"en user verteilen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 13:14:41
Rufi
Hallo Andre
Besten Dank, aber wie geht das im Detail, ohne VBA - Kenntnis nicht so einfach oder...
Besten Dank, Rufi

AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 13:23:52
schauan
Hallo Rufi,
Ransi hat Dir schon einen fast kompletten code geschickt. Nimm Deine Datei und gehe mit ALT F11 in den VBa-Editor. Dort siehst Du auf der linken Seite den Projektexplorer, Deine Datei und darin DieseArbeitsmappe. Wenn Du dort doppelklickst geht der codebereich von DieseArbeitsmappe auf. Tue dort Ransi's code rein und ersetze die eine Zeile durch meine. Dann noch 2x Name durch den Namen des AddIn ersetzen - Anführungsstriche nicht vergessen.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


Anzeige
AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 14:11:19
Rufi
Hallo Andre
Besten Dank
Habe es versucht, dass geht leider auch nicht! Eigentlich ist das dasselbe wie ich
mit dem Tool der Drittfirma versuche.
Schau Dir bitte das 'Doc.File' an das ich Upgeloadet habe.
Besten Dank

AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 14:44:26
schauan
... Ei wo ist es denn ? ;-)

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 16:27:16
schauan
Hallo Rufi,
da führst Du aber ein Makro aus und tust kein AddIn aktivieren. Makros in anderen Mappen kannst Du mit Application.Run "Mappe.xls!Makro" ausführen.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 18:54:36
rufi
Hallo Andrè
Diese Makro ist Bestandteil des 'AddIns" und sollte ausgeführt werden, wenn die 'OK' Taste im AddIn-Menü betätigt wird. Dies geht aber nur beim Manuellen Aufruf bzw. eben nicht wenn ich es mit dem 'InstAdd.exe' der Drittfirma aufrufe. Irgendwie wird das 'Add_Context' Makro nicht ausgeführt.
Frage: Wie kann ich auf dieses Makro 'Add_Context' im Einzubinden Addin zugreifen
Gruss & Besten Dank, Rufi

Anzeige
AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 19:28:16
schauan
Hallo Rufi,
habe ich doch gerade beschrieben. Musst nur Deinen Namen der AddIn-Datei und des Makros eingeben statt mappe.xls und makro.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Excel AddIn Aktivierung
24.06.2007 12:15:24
Rufi
Hallo Andrè
Besten Dank für eure Beiträge... leider helfen sie nicht weiter!
!!! Ich habe keine Möglichkeit, Aenderungen im Excel AddIn der Drittfirma vorzunehmen !!!
Das Problem ist, ich habe die Aufgabe, das erwähnte 'AddIn' (ein AddIn einer Drittfirma)
mittels eines Tools (instadd.exe, ebenfalls von einer Drittfirma) in Excel einzubinden.
Dies hat autom. zu geschehen, weil unsere Benutzer zu d...lich sind, dies manuell
zu tun.
Normalerweise geht dies bei allen AddIns, die ich getestet habe, problemlos, aber bei
diesem speziellen AddIn meldet das Excel-AddIn-Menü, dass es eingebunden und aktiviert ist.
Wenn man in der Registry nachschaut, ist es eingebunden. Die Aktivierung hat aber nicht
stattgefunden.
- Die Frage ist also: Wo und wie werden in Excel die AddIns AKTIVIERT?
- Wie kann in Excel ein VB-Makro ausgeführt werden?
- Und wie kann man (wenn überhaupt möglich) diese Aktivierung von aussen beeinflussen?
Besten Dank, Rufi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige