Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Links überarbeiten

Links überarbeiten
24.06.2007 10:40:08
Rolf

Hallo Cracks,
ich habe eine ganze Reihe von Daten auf dem Rechner verschoben. Daher sind auch einige Verknüpfungen (vom Desktop aus) nun fehlerhaft. Gibt es eine Möglichkeit, über VBA diese Links aufzurufen und die Inhalte zu ändern?
Danke
Rolf

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Links überarbeiten
24.06.2007 11:21:08
Oberschlumpf
Hi Rolf
Das wird wohl etwas viel aufwendiger.
Dein PC "weiß" ja nicht, welche DAtei du wo hin verschiebst.
Und wenn nun ein Link in Excel z Bsp auf "c:\datei.xls" verweist, diese Datei aber nicht mehr in "C:\" gespeichert ist, weil du diese Datei verschoben hast, dann "gibt" es für Excel diese Datei nicht mehr.
Mit VBA müssten nun zuerst alle fehlerhaften Links ausfindig gemacht werden.
Dann muss aus den gefundenen Links der Dateiname extrahiert werden.
Und nun muss jedes Laufwerk, jedes Verzeichnis, jedes Unterverzeichnis nach diesen Dateinamen durchsucht werden.
Für "jedes Laufwerk" kannst du eine Auswahl vorgeben, da du ja wahrscheinlich noch weißt, auf welche Laufwerke du die Dateien verschoben hast.
Auch wenn du alle Dateien nur auf ein Laufwerk, aber unterschiedliche Verzeichnisse, verschoben hast, muss eben trotzdem noch jedes Verz. durchsucht werden.
Als mögliche Lösung fällt mir nur "rekursive Dateisuche" ein.
Wie das Ganze in VBA aussehen muss, weiss ich leider nicht.
Aber vielleicht kann jemand anders helfen.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Links überarbeiten
24.06.2007 11:34:32
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
an Deinem Beitrag sieht man, dass vieles in die Frage interpretiert werden kann. Ich hätte aus der Frage vermutet das es um Verknüpfungen geht, die auf dem Desktop sind. Also nicht um Verknüpfungen in einer Excel Datei.

AW: Links überarbeiten
24.06.2007 11:48:29
Oberschlumpf
Hi HaJo :-)
Stimmt, deine Idee kann auch richtig sein.
Meine Idee entstand durch den Hintergrund, dass es sich hier ja vordergründig um ein Excel- und nicht um ein Windows-Forum handelt.
Na ja, nun bleibt abzuwarten, wann, wie und ob Rolf sich denn noch mal äußert :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Links überarbeiten
24.06.2007 11:49:57
Hajo_Zi
nur mal als offen kennzeichnen

AW: Links überarbeiten
24.06.2007 11:52:06
Hermann
Hallo Hajo,
meiner Meinung nach könnte doch da dein Makro helfen:
Sub Verknuepfte_Zellen()
'**************************************************
'* H. Ziplies *
'* 13.01.07 *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de *
'* http://Hajo-Excel.de/ *
'**************************************************
oder nicht?
zu finden auf http://hajo-excel.de/ unter Allgemein - Verknüfungen
Hermann

Anzeige
AW: Links überarbeiten
24.06.2007 12:42:09
schauan
Hallo,
siehe Fragestellung, Verknüpfungen auf dem Desktop. Hier ist ein Beitrag, wie man das mit Windows Script erledigt. Das kann man auch in VBA einbinden, z.B. als Aufruf eines externen Programmes.
Oder man strickt es in eine Funktion. Dazu ist der Verweis auf die Windows Scripting Runtime zu setzen. Dann müssten noch die Wscript.Args in Parameter gewandelt werden, die man der Funktion übergibt.
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/10/06.shtml
Natürlich muss vorher bekannt sein, wo das neue Ziel ist.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


Anzeige
AW: Links überarbeiten
24.06.2007 13:33:09
Hermann
Hallo Andre und Rolf,
wenn das ein Windows-Problem ist und eine Frage zu Windows, dann ist das hier das falsche Forum.
Ich bin, da die Frage in einem Excel-Forum gestellt wurde, von einem Excel-Problem ausgegangen, das ich mit externen Bezügen und Dateien- bzw. Verzeichniswechsel auch schon mal hatte.
Und um da die Bezüge erstmal zu finden und dann zu bearbeiten hat mir Hajos Makro sehr gute Dienste geleistet.
Natürlich war da noch Handarbeit angesagt, aber bevor alle Dateien futsch waren, haben wir das damals in unserer Abt. so gemacht....
Hermann

AW: Links überarbeiten
24.06.2007 13:38:49
Hajo_Zi
Hallo Herman,
unter Version XP, gibt es schon unter Bearbeiten, Verknüpfungen schon den Schalter Quelle ändern.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Links überarbeiten
24.06.2007 19:21:28
Hermann
Hallo Hajo,
Danke, wusste ich noch nicht,...
eben merke ich, dass ich zwar Windows XP habe, aber noch Excel 2003.
Gruß Hermann

AW: Links überarbeiten
24.06.2007 19:26:33
schauan
... Excel 2003 ist schon neuer als XP ;-)

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Links überarbeiten
24.06.2007 13:43:54
schauan
Hallo Hermann,
in diesem Forum werden auch Fragen geklärt, die man mit VBA lösen kann. Die müssen nicht unbedingt mit Zellen zu tun haben, aber irgendwie schon mit Excel und dem drumherum. Es könnte z.B. sein, dass mit dem Script Verknüpfungen zu Excel-Dateien geändert werden sollen. Für manche ist ausserdem VBA der einzige Bezug zu irgendwelchen Programmiersprachen.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



Anzeige
AW: Links überarbeiten
24.06.2007 16:12:54
Rolf
Hallo zusammen,
ich bin echt überrascht von der Resonanz auf meine Frage. Ich habe eigentlich nicht wirklich erwartet, eine Antwort zu bekommen.
Einige der Argumente sind richtig:
Es handelt sich hierbei eigentlich nicht um ein Excel-Problem, sondern eher um ein Windows-Problem. Andererseits ist VBA die einzige Progamiersprache, von der ich zumindest ein wenig Ahnung habe, also, wenn ich irgend was machen möchte, dann damit.
Das Problem, wohin die Dateien verschoben wurden, ist keines, denn ich kann ja ohne weiteres über eine Inputbox die fehlerhaften alten Laufwerke/Ordner und die neuen eingeben.
Den Link zu den faqs habe ich noch nicht verfolgt, derzeit aus Zeitmangel - meine Kinder wollen was zu essen haben.
So, und jetzt bin ich mal gespannt, wohin die Diskussion noch führt.
Rolf

Anzeige
AW: Links überarbeiten
24.06.2007 22:16:16
Rolf
ich weiß zwar nicht, wie offene Fragen gekennzeichnet sind, diese hier ist es aber noch.
Rolf

AW: Links überarbeiten
24.06.2007 22:16:26
Rolf
ich weiß zwar nicht, wie offene Fragen gekennzeichnet sind, diese hier ist es aber noch.
Rolf

AW: Links überarbeiten
25.06.2007 15:47:37
Jochen
Hi,
es ist mit Sicherheit einfacher, die Links zu löschen und neu anzulegen.
Fündig wirst du in der Recherche.
mfg Jochen

AW: Links überarbeiten
25.06.2007 18:41:45
schauan
Hallo Rolf,
wieso noch offen? Hast Du Dich mal mit dem Script befasst? Das geht mit den von mir angedeuteten Änderungen absolut gut.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



Anzeige
AW: Links überarbeiten
26.06.2007 08:52:04
Rolf
Ich probier's mal.
Danke für die Hilfe.
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige