Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: X-Achsenbeschriftung verschieben

X-Achsenbeschriftung verschieben
24.06.2007 08:02:00
Kasimir
Hallo Leute,
ich habe noch eine Diagrammfrage. In meinem Diagramm erscheinen sowohl positive, also +1000 € und negative Werte, also -1000 €. Nun wird mir die Beschriftung der X-Achse in der Mitte, also beim Wert 0€ angezeigt. Kann man das irgendwie hinbekommen, das die Beschriftung am unteren Rand der Diagrammfläche positioniert wird, also so als wenn man keine negativen Werte hat?
Danke Euch,
Kasimir

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Achsenbeschriftung verschieben
24.06.2007 10:20:34
Beverly
Hi Kasimir,
Rechtsklick auf die Y-Achse -&gt Achsen formatieren -&gt Reiter:Skalierung -&gt Rubrikenachse schneidet bei: und da gibst du deinen Minimumwert ein.

Anzeige
24.06.2007 10:20:00
Original
Hi,
Rechtsklick auf die Y-Achse, Formatieren, Skalierung, Rubrikenachse schneidet bei: Wert eingeben, Ok
mfg Kurt

24.06.2007 11:31:49
Kasimir
Hallo,
danke Euch beiden für die Antworten. Genau so habe ich das gemeint.
Gruß,
Kasimir
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

X-Achsenbeschriftung in Excel verschieben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die X-Achsenbeschriftung in einem Excel-Diagramm zu verschieben, befolge diese Schritte:

1. Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm, das du bearbeiten möchtest.
  2. Y-Achse formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse und wähle „Achsen formatieren“.
  3. Skalierung anpassen: Wechsle zum Reiter „Skalierung“.
  4. Rubrikenachse anpassen: Suche die Option „Rubrikenachse schneidet bei“ und gib deinen gewünschten Minimumwert ein (z.B. -1000, wenn du negative Werte hast).
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Mit diesen Schritten kannst du die Excel X-Achsenbeschriftung verschieben, um das Diagramm klarer und übersichtlicher zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Die Beschriftung bleibt unverändert
    Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Achse (Y-Achse) ausgewählt hast und dass du die Änderungen im richtigen Reiter vornimmst.

• Fehler 2: Diagramm zeigt keine Änderungen an
    Lösung: Stelle sicher, dass das Diagramm aktiv ist und klicke erneut auf „OK“, um die Änderungen zu übernehmen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, die Excel Achsenbeschriftung zu verschieben, besteht darin, das Diagramm neu zu erstellen und die gewünschten Daten in der gewünschten Reihenfolge anzuordnen. Du kannst auch die Datenquelle des Diagramms anpassen, um die Darstellung der Achsen zu ändern.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast ein Diagramm mit negativen und positiven Werten. Durch das Verschieben der X-Achsenbeschriftung nach unten wird das Diagramm übersichtlicher.

Diagramm-Daten:
    -1000, 0, 1000
  2. Beispiel 2: Wenn du die X-Achse in einem Diagramm mit Umsatzdaten verschieben möchtest, kannst du die Beschriftung auf den Wert 0 setzen, um den Fokus auf Gewinne zu legen.

Diagramm-Daten:
    0, 500, 1000

Tipps für Profis

• Überlege, die Achsenbeschriftung Excel zu formatieren, um die Lesbarkeit zu verbessern. Nutze Fett- oder Kursivschrift sowie eine größere Schriftgröße.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um herauszufinden, welcher für deine Daten am besten geeignet ist.
  • Nutze die Funktion „Datenbeschriftung verschieben“, um spezifische Datenpunkte hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie ändere ich die X-Achsenbeschriftung in Excel?
Du kannst die X-Achsenbeschriftung ändern, indem du mit der rechten Maustaste auf die Achse klickst und „Achsentitel hinzufügen“ wählst.

2. Kann ich die Position der Y-Achse ändern?
Ja, du kannst die Y-Achse nach links oder rechts verschieben, indem du die Achsenformatierung anpasst und die Rubrikenachse entsprechend anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige