Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern mit Angabe des Datums

Speichern mit Angabe des Datums
24.06.2007 22:30:00
Herrmann
Hallo zusammen,
ich muss monatlich eine Datei erstellen und verschicken. Ich hätte nun gerne, dass die Datei beim Speichern immer den Namen "Controlling" erhält und der jeweilige Vormonat dabei steht.
Beispiel: Ich speichere die Datei am 4. Juni. Sie soll automatisch den Namen bekommen "Controlling-Mai-07".
Geht das? Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Herrmann

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern mit Angabe des Datums
24.06.2007 23:34:00
Daniel
Hi
dieses Makro müsste ins Modul "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim Dateiname As String
Dateiname = "Controlling " & Format(CDate("1." & Month(Date) - 1 & "." & Year(Date)), "MMM YY")  _
& ".xls"
If Dateiname  ThisWorkbook.Name Then
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Fehler
ThisWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Dateiname
Cancel = True
End If
Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub


allerdings würde ich empfehlen, die Datei "Controlling 2007-05.xls" zu nennen, bei bedarf auch "Controlliing 2007-05 Mai.xls".
hat einfach den Vorteil, daß die Sortierung auch bei alphabtischer Reihenfolge und über den jahreswechsel hinaus stimmt.
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige