Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Turnierdatei

Turnierdatei
24.06.2007 22:02:30
David
Hallo Excel Freunde!
Ich habe da mal wieder ein kleines Problem, mit dem ich mich schon seit ein paar Stunden beschäftige und mir nicht so richtig gelingen will!
Folgendes Szenario:
Wir planen im Augenblick ein Turnier. Da sich an diesem Turnier jeder beteiligen kann, ist es notwendig neben dem Namen und Vornamen noch ein paar weitere Details zu erfassen (Geb.DAtum, Adresse etc.).
Das Turnier besteht aus mehreren Runden und man kann - wenn man der Meinung ist, dass die erreichten Punkte nicht ausreichen um ins Finale zu kommen - beliebig oft erneut teilnehmen.
Jetzt möchte ich jedem Teilnehmer eine feste Nummer zuweisen und auf einem Tabellenblatt, wenn ich die entsprechende Startnummer eingebe die Details des Teilnehmers angezeigt bekommen.
Richtig klasse wäre es wenn ich in der Detailansicht auch noch etwas eingeben könnte was dann in die Tabelle mit den Teilnehmerdaten geschrieben würde.
Ich freue mich auf Anregungen und bin für jede Hilfe dankbar.
Um meine Idee ein wenig besser beschreiben zu können, habe ich einen Datei angehangen!
https://www.herber.de/bbs/user/43530.xls
Viele Grüße und besten Dank
Davi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Turnierdatei
24.06.2007 22:22:00
Matthias
Hallo David,
Details
 ABCD
2Bitte Startnummer eingeben:   
3 
4
5    
6Name: 
7    
8Vorname: 
9    
10Geb.-Datum: 
11    
12Strasse: 
13    
14PLZ: 
15    
16Ort: 
17    
18Telefon: 
19    
20Mobil: 
21    
Formeln der Tabelle
B6 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;2;FALSCH))
B8 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;3;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;3;FALSCH))
B10 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;4;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;4;FALSCH))
B12 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;5;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;5;FALSCH))
B14 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;6;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;6;FALSCH))
B16 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;7;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;7;FALSCH))
B18 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;8;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;8;FALSCH))
B20 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;9;FALSCH));"";SVERWEIS(A3;Teilnehmer!A2:AD100;9;FALSCH))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
bei den anderesn Zellen entsprechend, SVERWEIS() eben. Die ISTNV()-Funktion blendet eine evt. Fehlermeldung (#NV) aus, wenn die Startnummer nicht gefunden wurde.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Turnierdatei
24.06.2007 22:29:06
David
Vielen Dank für die schnelle INFO!
Jetzt werde ich aber erst so richtig unverschämt!
Könnte man die Tabelle so erstellen, dass man folgende funktionalität erreicht:
1.) Eingabe einer Startnummer
2.) Ist die Startnummer bereits vorhanden dann sollen die entsprechenden Details aus der Tabelle Teilnehmer angezeigt werden. Existiert die Nummer noch nicht kann man die Felder füllen und die Daten (evtl. durch drücken eines Buttons) in die TAbelle Teilnehmer übernehmen.
Vielen Dank
David

AW: Turnierdatei
24.06.2007 22:52:34
Daniel
Hallo
in die Felder der Detail-Tabelle solltest du nichts eintragen, dann dann überschreibst du dir ja deine SVERWEIS-Formeln.
Allerdings hat Excel die Funktion: DATEN - MASKE, die du zur Eingabe nutzen kannst.
Per Makro automatisiert brauchst du dann nur dieses Makro, daß du ins Modul "Tabelle1(Details)" schreibst:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If IsError(Range("b6")) Then Sheets("Teilnehmer").ShowDataForm End Sub


allerdings solltest du dann Matthias Formeln ohne die Fehlerunterdrückung verwendnen, also nur den reinen SVERWEIS. Das Marko reagiert eben auf diesen Fehler. Sobald eine nicht vorhandene Startnummer eingegeben wird, wird automatisch die Eingabemaske gestartet. Durch klicken auf NEU kannst du dann neue Teilnehmer eingeben.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Turnierdatei
24.06.2007 23:02:40
David
VIELEN DANK!
Werde es gleich ausprobieren und berichten - vielleichte habe ich dann noch den einen oder anderen Sonderwunsch.... ;-)
Bis dahin viele Grüße
David

AW: Turnierdatei
25.06.2007 00:08:23
David
So da bin ich wieder....
Die Tabelle ist jetzt entsprechend eurer Vorschläge angelegt, leider habe ich jetzt doch ein kleines Problem mit dem Makro!
Wie und wo gebe ich den oben genannten Befehl für das Makro jetzt ein?
Vielen Dank und bis später
David

AW: Turnierdatei
25.06.2007 18:18:00
David
Hallo Daniel,
ich manchen Sachen bin ich leider ein wenig lagsam - oder um es beim Namen zu nenne: "BLÖD"
Die Tipps in deinem Link sind wirklich sehr gut beschrieben, aber Sie helfen mir leider immer noch nicht weiter. Das Makro lässt sich leider nicht starten bzw. wird im Visual Basic Fenster überhaupt nicht als Makro angezeigt.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße

AW: Turnierdatei
25.06.2007 22:28:32
Daniel
Hi
wenn du das Makro an der richtigen Stelle eingetragen hast, wird es auch nirgendwo an einer Stelle erscheinen, von wo du es starten kannst (deswegen heißt es ja auch PRIVATE SUB im gegensatz zur PUBLIC SUB).
Das Makro startet automatisch, sobald du in deiner Datei eine falsche Startnummer eingibst und der SVEREIS in der Zelle, die den Nachnamen anzeigt, einen Fehler erzeugt (dh. du darft die Fehlerabfrage in den Formeln zumindest für den Namen nicht verwenden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Turnierdatei
24.06.2007 22:30:00
Daniel
Hallo
das Anzeigen der Daten des Teilnehmers kannst du einfach über die funktion SVERWEIS realisieren
falls dir die Funktion unbekannt ist, hier schauen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
die Formel um bspw. den Namen auszulesen , wäre diese:
=SVERWEIS($A$3;Teilnehmer!$A$1:$AD$14;2;0)
für die weiteren Daten muß dann nur der 3. Parameter an die entsprechende Spalte angepasst werden.
Dein weiterer Wunsch, das Rückschreiben aus dem Detailblatt in die Tabell wird aber nur per Makro funktionieren, und da steckt dann doch etwas Aufwand dahinter
Grußk Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige