Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Managerspiel

Managerspiel
28.06.2007 14:40:51
Peter
Hallöle.
Wir planen für die neue Saison ein Fußballmanagerspiel. Für die Auswertung stellen wir gerade eine excel-Tabelle her.Folgendes Problem:
Es sind 4 Teilnehmer. Ein Kriterium sind die geschossenen Tore der aufgestellten Spieler. Sagen wir folgendes Ergebnis vorraus:
Spieler A: 1 Tor
Spieler B: 2 Tore
Spieler C: 3 Tore
Spieler D: 4 Tore
Nun soll es so aussehen, das excel in einer gesonderten Tabelle die Punkte verteilt, und zwar 1 Punkt für den schlechtesten, 4 Punkte für den besten. Sind zwei Spieler gleich, sollen sie sich die Punkte teilen. Bei zum Beispiel 2,3,3 und 4 Toren gäbe es für den letzten 1 Punkt, für den ersten 4 und für die anderen beiden 2,5. Bei 2,3,4 und 4 Toren wären es dem zu folge 1,2, 3,5 und 3,5 Punkte.
Wöäre es möglich, so eine Formel zu erstellen?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Managerspiel
29.06.2007 08:03:04
Peter
Wow.
Supi. Funzt klasse. Kannst mir die mal erklären die Formel?

AW: Managerspiel
29.06.2007 13:32:51
Nils
Hi Peter,
ja also die Formel funktioniert folgendermaßen. mit rang(...) wird ermittelt an wievielter Stelle diese Zahl im Vergleich zu den anderen steht. Wenn es die größte ist erhälts du (1). Diese Zahl wird nun von der Gesamtzahl deiner Mitspieler (in deinem Fall 4) abgezogen. Damit erhälts du für den Mitspieler mit den meisten Toren 3 Punkte.
Dann kommt der Teil der etwas tricky is. Nun wird dazu noch der Quotien 1/(Anzahl der Mitspieler mit der gleichen Zahl) addiert. D.h. wenn ein einzelner an erster Position ist wird 1/1 addiert. Also bekommt der Mitspieler mit den meisten Toren wenn er alleine die meisten Tore hat 3+1/1=4 Punkte.
Wenn nun ein zweiter Mitspieler genausoviele Tore hat bekommt jeder 3+1/2=3,5 Punkte.
Für die anderen Platzierungen hinter dem führenden funktioniert es genau gleich.
Die Folge dieser Formel ist nun dass alle Spieler 3,25 Punkte bekommen wenn sie alle gleich viele Tore erzielt haben. Ich wusste nicht ob dies von dir so gewollt ist aber es wäre die logische Folge.
MfG
Nils

Anzeige
AW: Managerspiel
29.06.2007 13:41:00
Nils
ach ja noch was.
die formel lässt sich natürlich beliebig anpassen wenn du mal mehr Mitpsieler benötigst musst du lediglich die führende "4" durch die Anzahl der Mitspieler ersetzen und in den beiden Funktionen Rang(..) und Zählenwenn(...) die Bereiche erweitern damit die Tore aller Spieler mitgezählt werden.

AW: Managerspiel
29.06.2007 14:00:46
Peter
Wie muss ich die Formel ändern, dass der Spieler mit einem Tor 4 Punkte bekommt, der mit 2 bekommt 3 Punkte, der mit 3 bekommt 2 und der mit 4 Toren bekommt einen ?unkt?

AW: Managerspiel
29.06.2007 14:04:00
Peter
Hm.
Hab nen kleinen Fehler entdeckt. Wenn einer 3 Tore hat, und die anderen jeweils 1 Tor, bekommen sie alle 2,33 Punkte. Sie müssten aber alle 2 Punkte bekommen. Da ja die Punkte der Ränge 2-4 durch 3 geteilt werden. Also 1+2+3/ 3= 2.
Kann man das berücksichtigen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige