Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eigenes Formatierungsmenue

Eigenes Formatierungsmenue
29.06.2007 15:06:56
Hugo

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Die Tabelle die ich erstellt habe ist Schreibgeschütz. (und sollte es auch bleiben)
Die Anwender der Tabelle sollten aber bestimmte Formatierungen wie, Zellehintergrund und Schriftgrad sowie Kommentare einfügen, sie bearbeiten oder löschen können, ohne den Blattschutz selber zu deaktivieren (womit die ganze Palette der Möglichkeiten die Sie nicht ausführen sollten, zur Verfügung stehen würde).
Ich möchte mit der rechten Maustaste, anstelle der standardmässigen erscheinenden Formatierungsliste, meine eigene an meinen Bedürfnissen angepasste Formatierungsliste öffen.
Wenn ich diese dann abrufe (über zB; Workbook_SheetBeforeRightClick) kann ich vor der Aktivierung ActiveSheet.Unprotect und beim deaktivieren ActiveSheet.Protect ausführen. (oder so ähnlich)
Ist dies überhaupt Möglich und wenn ja wie?
Oder muss ich normales Userform erstellen und mit Schaltknöpfen etc. arbeiten?
Falls ich ein Userform erstellen muss, wie lauten die Codes für Kommentar einfügen, bearbeiten und löschen?
Besten Dank für Eure Hilfe und Gruss
Hugo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenes Formatierungsmenue
29.06.2007 16:04:59
ransi
Hallo Hugo
Workaround:
Im Workbook_activate deaktivierst du alle CommandBarControls die nicht erlaubt sind.
im Workbook_SheetBeforeRightClick erstellst du dein eigenes Contextmenue.
Im Workbook_Deactivate activierst du wieder alle controls die du im activate deaktiviert hast.
Dazu musst du dir aber vorher genau im Klaren sein was erlaubt sein soll und was nicht.
ransi

AW: Eigenes Formatierungsmenue
29.06.2007 21:43:56
Hugo
Hallo ransi
Besten Dank für deine Antwort.
Ist auch eine Möglichkeit aber nicht ganz so wie ich es gerne lösen möchte.
Gruss Hugo

AW: Eigenes Formatierungsmenue
29.06.2007 22:31:18
Hugo
Hallo
Habe folgende Lösung genommen:
Um die Kommentare im geschützten Blatt zu erstellen/bearbeiten:
ActiveSheet.Protect "Passwort", DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True
Und die Formatierungen über ein Userform gelöst (vielleicht etwas Laienhaft).
Wenn aber ein Lösung wie ich sie Eingangs in der Frage gestellt habe möglich ist, würde mich diese schon Interessieren.
Gruss Hugo

Anzeige
AW: Eigenes Formatierungsmenue
01.07.2007 07:59:40
schauan
Hallo Hugo,
wenn Du mal nach Excel Kontextmenü Ändern googelst bekommst Du über 118000 Treffer. Gleich der erste ist, was Du suchst:
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0062.shtml
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003


AW: Eigenes Formatierungsmenue
01.07.2007 12:58:54
Hugo
Hallo André
Super!!!!
Vielen Dank, ist genau das was ich brauche.
Gruss Hugo
PS: Wenn man mit den korrekten Ausdrücken suchen würde ,wäre vieles viel einfacher.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige