Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import von Explorer-Daten

Import von Explorer-Daten
30.06.2007 13:49:00
Explorer-Daten
Hallo Excel-Experten!
Gibt es eine Möglichkeit die Daten eines Ordners aus dem Windows-XP-Explorer in eine Excel-Tabelle zu kopieren/einzufügen?
Beispiel: Ich habe in einem Unterveichnis mehrere Ordner, deren Inhalte ich gerne ausgedruckt haben möchte (was über die "print-screen"-Funktion mehr als umständlich funktioniert).
Idealerweise hätte ich gerne die Daten der sich im jeweiligen Ordner befindenden Dateien (z. B. Name und/oder Interpret und/oder Größe und mehr ...) in eine Excel-Datei kopiert.
Funktioniert das, und wenn "ja", wie?
Danke vorab für eure Hilfe! Gruß vom Bodensee, Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import von Explorer-Daten
30.06.2007 14:31:52
Explorer-Daten
Hallo Andreas
Vielleicht nicht ganz so schön, dafür aber einfacher kannst du es auch mit dem MS DOS-Befehl DIR erreichen.
1. Öffne über Start/Ausführen...cmd eingeben und auf OK klicken, ein DOS-Fenster
2. Gib das Laufwerk, gefolgt von einem Dopelpunkt ein (z Bsp D:), auf dem sich deine Daten befinden (ich vermute MP3) und drück die Enter-Taste
3. Wechsel zuerst mit cd verzeichnisname in das Hauptverzeichnis, in dem sich all deine Unterverzeichnisse befinden - wenn sich die Unterverzeichnisse direkt in - hier D: - befinden, mach mit 4. weiter
4. gib diesen Befehl ein
dir *.mp3 /s/b > verzeichnis_und_dateinamen.txt
handelt es sich doch nicht um MP3-Dateien, ersetze in dem obigen Befehl mp3 durch die Erweiterung, bei der es sich bei deinen Dateien handelt
(dieser Befehl funktioniert entweder nur für einen Dateityp oder für alle Dateien)
Es wird in dem Verzeichnis oberhalb deiner Unterverzeichnisse eine Textdatei mit dem Namen verzeichnis_und_dateinamen.txt erstellt. In dieser Datei findest du nun alle Dateinamen wieder inklusive des vollständigen Verzeichnispfads.
Jetzt könntest du den Inhalt der Textdatei kopieren und in Excel einfügen, wenn du möchtest.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Import von Explorer-Daten
01.07.2007 13:26:11
Explorer-Daten
Das gute, alte MS-DOS ... ;-)
Ich danke dir für deine gute Hilfe, Thorsten!
Einen sonnigen Gruß vom See, Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige