Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen löschen bei Schliessen

Zellen löschen bei Schliessen
30.06.2007 15:48:55
chris58
Hallo Leute !
Kann mir wieder wer helfen. Ich bin am suchen nach einer Möglichkeit, eine Datei "Datenblatt" nach dem schliessen dieser Datei automatisch die eingegebenen Daten (=Name, Adresse etc.) zu löschen. Allerdings sind diese Daten nicht in einer Reihe, also z.B.: von B4-B6 und von C7-C28 und von C30-C35. Die Formatierung sollte allerdings erhalten bleiben. ich habe zwar einiges gefunden, jedoch nichts richtig passendes. Kann mir wer einen Tipp geben.
Danke im voraus für Eure Mühe
chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen löschen bei Schliessen
30.06.2007 16:31:03
Hajo_Zi
Hallo Chris,
in VBA unter DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Worksheets("Tabelle1").Range("B4:B6") = ""
' usw
End Sub



AW: Zellen löschen bei Schliessen
30.06.2007 16:31:26
Gerd
Hallo Chris,
so ähnlich.
Den Code bitte im Editor in DieseArbeitsmappe stellen u. die Datei vor 'm ersten Schließen speichern.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Worksheets("Tabelle1").Range("B4:B6,C7:C28,C30:C35").ClearContents
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Zellen löschen bei Schliessen
30.06.2007 17:33:00
chris58
Danke für die rasche Antwort .......... nur eine Verständnisfrage noch: was ist bei Excel der Editor ?
danke
chris

AW: Zellen löschen bei Schliessen
30.06.2007 17:41:43
Gerd
Hallo Chris,
dies ist (stark verkürzt) das/die Visual-Basic-for-Application - Codefenster.
Mit z.B. der Tastenkombination Alt + F11 kommst Du hin, dann links oben DieseArbeitsmappe doppelklicken u. reinkopieren.
Gruß Gerd

AW: Zellen löschen bei Schliessen
30.06.2007 18:29:00
chris58
Danke vorerst ... ich komm damit nicht zurecht, wie mit vielen Dingen in Excel nicht. Ich habe die Datei beigepackt und .....naja- wenn nicht .........auch egal ....... jedenfalls nochmals danke für die rasche Antwort. Eventuell kann mir wer sagen, warum das VBA (auch von hier) das die Daten in einer extra Datei schreibt, immer die Daten überschreibt, anstatt in die nächste freie zeile zu schreiben.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende
chris
https://www.herber.de/bbs/user/43718.xls

Anzeige
AW: Zellen löschen bei Schliessen
30.06.2007 19:07:00
Hajo_Zi
Hallo Chris,
irgendwie habe ich den Eindruck das dieser Beitrag nichts mehr mit dem ersten zu tun hat?
Es wurde geschrieben der Code gehört unter DieseArbeitsmappe nicht Modul.
Gruß Hajo

AW: Zellen löschen bei Schliessen
30.06.2007 19:17:23
chris58
Ich weiß zwar nicht, was du meinst, ich habe lediglich "Worksheets("Tabelle1")" durch "Worksheets("Datenblatt") ersetzt ......ist das also falsch ? Und ich habe es in DieseArbeitsmappe gestellt.. so glaube ich jedenfalls.........
Da ich nun bereits ca. 6 Stunden an dem Blatt sitze, werde ich nun aufgeben. Ich habe mir etliches zusammengesucht, doch leider stosse ich immer wieder auf ungelöste (zumindest für mich) Probleme.
Danke das du dich damit auseinandergesetzt hast.
chris

Anzeige
AW: Zellen löschen bei Schliessen
30.06.2007 19:30:34
chris58
Mah .. jetzt hab ich es geschnallt ..........darum ging das nicht ........ich war ganz woanders .......
danke, danke danke christ

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige