Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis / Vergleich

Verweis / Vergleich
03.07.2007 16:43:02
ZekA
Hallo ich bitte um Hilfe. Komm mit einer Formel nicht zurecht.
Und zwar, habe ich in einer Tabelle die Grunddaten. Da gibt man dann die Lohnsteuerklasse usw ein.
In der zweiten Tabelle ist dann der Bruttoverdienst.
Nun soll da, von den Grunddaten her, bei der Lohnsteuertabelle gesucht werden und verglichen und jenachdem wieviel man Brutto hat die Lohnsteuer und die Kirchensteuer sowie Solizuschlag abgezogen werden.
So, wenn aber das Brutto irgendwo zwischen den zwei bei der Lohnsteuer liegt muss die höhere gewählt werden, und wenn man Kinderfreibetrag hat, dann soll des ganze von der Spalte gezogen werden.
Hab mal als Beispiel einen Anhang mit.
https://www.herber.de/bbs/user/43788.xls
Vielen Dank.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis / Vergleich
03.07.2007 19:33:59
HermannZ
Hallo Zeka;
probiermal in H26 folgende Formel;
{=INDEX(INDIREKT("C"&VERGLEICH(H25;A3:A30)+2&":C"&VERGLEICH(H25;A3:A30)+7);VERGLEICH(Tabelle2!C3; INDIREKT("B"&VERGLEICH(H25;A3:A30)+2&":B"&VERGLEICH(H25;A3:A30)+7);0)) }
und in Zelle H27 folgende;
{=INDEX(INDIREKT("D"&VERGLEICH(H25;A3:A30)+2&":D"&VERGLEICH(H25;A3:A30)+7);VERGLEICH(Tabelle2!C3; INDIREKT("B"&VERGLEICH(H25;A3:A30)+2&":B"&VERGLEICH(H25;A3:A30)+7);0)) }
Gruss HermannZ

AW: Verweis / Vergleich
03.07.2007 20:00:00
ZekA
Danke, aber auf das Ergebnis was ich mit der Formel komme bin ich vorher mit einer kürzeren auch gekommen. Nur war diese Falsch.
Wenn der Brutto 1792,4 ist, und der Betrag zwischen den beiden von der Lohnsteuer liegt muss die höhere Lohnsteuer gewählt werden.
Also in diesem Fall dann 203,16
Natürlich aber auch nur wenn man die Lohnsteuerklasse eins hat.......
Die müsste eigentlich auch noch irgendwo drinstehen.

Anzeige
AW: Verweis / Vergleich
03.07.2007 20:01:00
ZekA
Achso, ok, dass mit der Lohnsteuerklasse ist ja drin.....
Aber muss halt trotzdem der höhere Betrag genommen werden.
Vielen Dank für die Hilfe meiner nervlichen Fragen ;)

AW: Verweis / Vergleich
03.07.2007 20:02:29
ZekA
.

AW: Verweis / Vergleich
03.07.2007 20:27:55
HermannZ
Hallo ZeKa,
ich verstehe das Problem wohl falsch oder;
in der Tabelle ist wie auch üblich der zu versteuernde betrag ja aufgeführt. wenn dort also steht von
1790,99 bis 1793,99 das alle Beträge zwischen 1790,99 und 1793,98 mit der Steuer aus 1790,99 zu versteuern und nicht anders.
Gruss HermannZ

AW: Verweis / Vergleich
04.07.2007 04:44:20
ZekA
Ne, eben genau anders. Zwischen 1790,99 bis 1793,99, werden die Beträge dazwischen mit der Steuer von 1793,98 versteuert. Eben der höhere Betrag. Und wenns dann genau 1794 ist muss dann der höhere Betrag gewählt werden aber der ist jetzt in der Tabelle nicht vorhanden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige