Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?

Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage zu der Symbolleiste von Excel 2007. Ich habe ein Programm, dass beim Öffnen alle Symbolleisten außer einer neu erstellten Symboleiste ausblendet. Nun möchte ich das Programm auch unter Excel 2007 nutzen. Da es bei der Version scheinbar nicht möglich ist, das gleiche durchzuführen wäre meine Frage, ob man wenigstens die Funktionen der einzelnen Reiter wie Start, Einfügen usw. deaktivieren kann (in den alten Office anwendungen ging so etwas ja), so dass die Reiter zwar sichtbar sind, aber wenn man drauf klickt, nichts passiert.
Geht so etwas? Oder kann man doch irgendwie realisieren, dass alles, ausser dem Reiter AddIn, ausgeblendet wird?
Was ich erreichen möchte icst halt, dass nur die Funktionen, die in meiner neuen Symbolleiste aufgeführt sind, auch zur Verfügung stehen.
Danke Euch,
Kasimir

40
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
warum bekommt man bei Excel 2007 nicht alle Symbolleisten ausgeblendet, das wäe mir Neu. Das Symbolleisten unter 2007 mit XML programmiert werden ist Dir sicher bekannt und da kann man alle Symbolleisten auch ausblende mit

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
Html wurde im Beitrag übersetzt, darum neuer Versuch
<ribbon startFromScratch="true" >
Gruß Hajo

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Hajo,
danke Dir für Deine Antwort, aber den HTML-Code, den Du dort gepostet hast, sagt mir ehrlich gesagt nicht viel. Gibt es dafür irgendwo eine einfache Erklärung? Kann man mit so einem Code denn auch eine eigene Symbolleiste erstellen?
Besteht den auch, wie in meiner Frage geschrieben, die Möglichkeit, die Registerreiter in der Menüleiste zu deaktivieren, wie man es auch in den Vorgängerversionen machen konnte?
Nochmal danke,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
soweit ich mich Erinnere werden mit der Zeile alle Symbolleisten ausgeblendet.
Das war ja nur eie Zeile aus dem Code. Es wird die gesamte Symboleiste in XML programmiert, damit diese auch so aussehen wie die von 2007. Die Aktionen sind wieder in der Datei.
Ich mache hier aber keine Schulung wie Symbolleisten unter 2007 erstellt werden, dazu ist das Gebiet noch zu Neu. Auf meiner HP habe ich 2 Symbolleisten für 2007 erstellt, bei VBA Dateiverwaltung und Symbolleiste/Menü.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Hallo!
Über VBA lassen sich die Einträge nicht deaktivieren, da es sich bei der Multifunktionsleiste um XML handelt. Ein eigenes Tab gilt nur für die Arbeitsmappe, in der sie integriert ist, bei Wechsel in andere Arbeitsmappe verschwindet das Tab. Soll es in allen Arbeitsmappen gelten, dann muss als Addin (*.xlam) gespeichert werden.
Schau mal hier: www.herber.de/ribbonx.html , da bekommst Du eine Hilfedatei und die "Createribbon.xlsm". Mi dieser kannst Du lernen, eigene Ribbon zu erstellen (erfordert Winzip). Allerdings genügt diese Arbeitsmappe nur Übungsniveau. Für Profis weniger geeignet. Benutze lieber einen XML-Editor, zum Beispiel "Microsoft Visual Basic 2005 Expressedition" und das CustomUI-Schema.
Auf http://www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=29 habe ich schon Hilfestellung gegeben. Suche dort nach meinem Nick (mumpel), dann wirst Du finden.
"Start from Scratch = True" kann ich nicht empfehlen, da nachteilig.
1. Gilt nur für Arbeitsmappe, in der es programmiert wurde
2. Deaktiviert auch die Schnellstartleiste und die meisten Office-Menü-Einträge, darunter auch "Schließen".
3. In Addins (*.xlam) wirkungslos (muss so sein).
Gruß, Rene

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Hajo_Zi
Hallo Rene,
www.herber.de/ribbonx.html ist nur beschränkt für Betriebssystem XP und Vista geeignet. Man müsste bei diesen Betriebsystemen Extra Zip installieren das schon inclusive ist. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Hast Du da andere?
Gruß Hajo

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Ich arbeite mit Winzip. Das funktioniert super. Aber andere Packprogramme, z.B. WinRar sind nicht geeignet.
Die Creatribbon.xlsm ist ohnehin nicht zum programmieren von professionellen Tabs geeignet, da man damit weder splitButton noch buttonGroup programmieren kann. Ich benutze VB 2005 Express Edition, da hat man eine "Fehlerüberprüfung" wie in VBA.

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Ihr beiden,
danke erst mal für die vielen Antworten. Ich werde mir das unter den geposteten Links mal alles ansehen, ob ich das hinbekomme.
Noch eine Frage hätte ich da: Wenn ich das nicht hinbekomme, kennt jemand einen fähigen Programmierer, der das realisieren kann? Sprich ich übermittele meine jetzige Symbolleiste, bzw. den VBA Code und der Programmierer erstellt mir diese xml-Datei, die ich dann in mein Programm einbinden kann. Das ganze natürlich gegen Bezahlung. Mir geht es nicht darum, eine kostenlose Möglichkeit zu bekommen, sondern eine Möglichkeit, die Datei mit nur einer Symbolleiste unter Excel2007 lauffähig zu bekommen. Enn Ihr da jemanden kennt, dann wäre ich Dankbar für einen Link auf dessen Homepage, damit ich mich mit ihm bei Bedarf in Verbindung setzen kann.
Danke Euch,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
mir scheint Du hast Dich mit der Problematik noch nicht beschätigt. Es ist nur ein XLSM Datei und in dieser Datei ist die XML Datei inclusive.
Gruß Hajo

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Ich zum Beispiel. Oder unser Hausherr Hans W. Herber. Hajo würde das auch machen. Allerdings ist die gesamte Arbeitsmappe notwendig, da der VBA-Code angepasst werden muss.

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Ihr beiden,
sorry, dass ich erst jetzt reagiere, war aber verhindert. Danke Euch für die Antworten. Ich habe versucht das Beispiel von Herber aus der Hilfe nachzubauen, hat aber noch nicht so richtig funktioniert. Deshalb habe ich mir erst mal Hajos Beispiel zur Brust genommen.
Zu Hajos Beispiel mit der Symbolleiste2007.xlsm habe ich noch eine Frage. Wenn ich die Datei aufrufe, wird Hajo's 1. Leiste sichtbar. Die anderen bleiben aber ebenfalls sichtbar. Was muss denn nun daran verändert werden, damit alles andere ausgeblendet wird? Kannst Du mir dazu noch etwas schreiben Hajo? Wäre Dir dankbar.
Mumpel, Du hattest geschrieben, dass wenn ich es gar nicht hinbekomme, Du mir das in meine Datei einarbeiten würdest. Wie kann ich denn dann Kontakt mir Dir aufnehemen, wenn ich es alleine nicht hinbekomme?
Danke nochmal an alle,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Hajo_Zi
Hallo Kasmir,
die Code Zeile ist in der XML Datei schon drin, Sie musss nur zurückgesetzt werden und die vorhandene askommentiert werden.
Ich vermute einfach das Dir bekannt ist wie Du an die XML Datei kommst?
Gruß Hajo

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Hajo,
danke Dir für die Antwort. Ja, wie ich an die xml-Datei herankomme ist mir bekannt. Dann werde ich mein Glück mal probieren. Bei Problemen melde ich mich wieder.
Danke und Gruß,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Hajo,
sorry, dass ich Dich nochmal belästige, aber ich benötige nochmal eine Info. Gehe ich recht in der Annahme, dass die zu ändernde xml-Datei die ribbon.xml ist? Wenn ja, welchen Befehl muss ich denn zurücksetzen, Den Befehl zum Ausblenden habe ich ja gefunden. Das ist
ribbon startFromScratch="true"
Aber nicht, welchen ich dann noch ändern muss. Macht es sehr große Arbeit, wenn Du Deine Datei mal entsprechend abändern und zum Download bereitstellen könntest. Dann könnte ich mir die Unterschiede zwischen den Dateien mal ansehen.
Schon mal besten Dank im Voraus,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Hallo! Wie gewünscht. Habe sogar noch ein zweites Tab (aus einem meiner Projekte) eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/43923.zip
Gruß, Rene

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Rene,
danke Dir. Muss mir das ganze erst mal ansehen. Habe mir übrigens, wie von Dir vorgeschlagen, das Programm Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition heruntergeladen. Zum Betrachten und Ändern ist das wirklich prima. Nochmal danke auch für den Tipp mit der Software.
Sollte ich noch Fragen haben, hört Ihr von mir.
Gruß,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Rene,
ich habe mir die Datei angesehen. Danke für die Erklärungen darin. Jetzt hänge ich im Moment daran, wie ich die Datei ribbon.xml richtig ändere. Wenn ich umbenannte Zip-Datei öffne und dort die Datei ribbon.xml mit der rechten Maustaste anklicke und dann über das Programm Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition kann ich die Änderungen vornehmen. Wenn ich diese dann speichere, habe ich aufeinmal in dem Zip-Archiv 2 Dateien mit dem Namen ribbon.xml und beim öffnen in Excel 2007 ersehe ich keine Änderung. Ich gehe davon aus, dass immer noch die alte ribbon.xml genommen wird.
Wenn es Dir nicht allzuviel Mühe macht, kannst DU in kurzen Worten erklären, wie das Ändern der xml Datei von statten gehen muss, so dass ich auch meine Änderungen in Excel 2007 sehe.
Wenn Du das machen könntest, wäre das Großartig und ich hätte heute abend genug Zeit mich mit der Materie auseinander zu setzen (Man(n) hat ja sonst nichts zu tun).
Gruß,
Kasimir

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Das vorgehen mit dem Programm ist falsch. Du musst zuerst die customUI erstellen und diese dann erst in die Datei einfügen. Eine Anleitung hierzu siehe: http://www.accessribbon.de/?Access_-_Ribbons:XML_Datei_erstellen
Für Dich als Anfänger wäre vielleicht das folgende Programm besser. Bei diesem kannst Du die Datei (*.xlsm oder *.xlam) direkt öffnen, ohne die Dateiendung in *.zip ändern zu müssen.
http://openxmldeveloper.org/articles/CustomUIeditor.aspx
Einfach das Programm installieren, dann starten und die Arbeitsmappe direkt öffnen.

Anzeige
AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Rene,
ich bin schon überwältigt von Deiner Hilfsbereitschaft. Danke Dir dafür. Danke für die Infos aus Deiner letzten Antwort.
Ich hoffe, dass wenn ich doch noch ins stocken kommen sollte, Dich nochmal belästigen darf?
Nochmals besten Dank und so hoffe ich einen schönen Abend ohne mich als nervenden Frager.
Gruß,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Nachtrag: Normalerweise lautet die Datei "customUI.xml". Hajo hat die allerdings geändert. Hierzu ist es jedoch erforderlich, auch eine andere Datei im Kontainer anzupassen.
Einfacher ist es, die customUI mit dem zuletzt genannten Programm zu erstellen.
Manuell erstellen:
1. customUI.xml mit VB 2005 EE erstellen, abspeichern.
2. Dann einen Ordner erstellen mit dem Namen: customUI.
3. In diesen Ordner dann die manuell erstellte customUI.xml verschieben/kopieren.
4. Dann gewünschte Datei (*.xlam, *.xlsm, *.docm, *.dotm) nach *.zip umbenennen.
5. In diese dann den Ordner customUI einfügen
6. Dateiendung zurücksetzen.
Wichtig ist, dass Du den Ordner in die Zipdatei einfügst, aber nicht die customUI.xml alleine.

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Rene,
danke für die Anleitung. Die ist mir eine große Hilfe. Übrigens mit der Software, Die Du in dem letzten Beitrag erwähnt hast, habe ich soeben mal eine Änderung vorgenommen und es hat funktioniert. Nun kann ich etwas herumspielen und mich dann daran machen, meine eigene Symbolleiste zu erstellen.
Nochmal besten Dank für alle,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Guten morgen Rene,
ich muss Dich doch nochmal stören. Ich habe mich nun ein bisschen an den Symbolleisten probiert. Funktioniert soweit prima. Nun würde ich gerne in meiner Datei diese Symbolleiste neu erstellen. ich habe also die Datei unter Excel2007 geöffnet und als xlsm Datei gespeichert. Nun wollte ich nach den Verfahren, also die Endung .zip anhängen, die Datei über WinZip öffnen. Allerdings erscheint dann eine Fehlermeldung, dass es sich um ein nicht gültiges Archiv handelt.
Reicht das nicht aus, die xls-Datei unter Excel 2007 zu öffnen, diese dann als xlsm-Datei abzuspeichern, damit sie den Kriterien Excel2007 entspricht? Was mich auch wundert, die Datei ist von ca. 12 MB im xls-Format auf ca. 3 MB im xlsm-Format geschrumpft.
Ich hoffe, Du kannst mir da nochmal helfend unter die Arme greifen.
Schon mal besten Dank,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Hallo!
Besteht ein Arbeitsmappenschutz oder ist die Datei Schreib- und/oder Passwortgeschützt? Dann musst Du zuvor allen Schutz aufheben. Diese drei Schutzmethoden hintern Winzip daran, die Datei zu öffnen.
Gruß, Rene

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Nachtrag: Du solltest Dateien nicht konvertieren. Erstelle die Datei neu und kopiere aus der *.xls die Inhalte und die Makros in die neue *.xlsm

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Rene,
danke Dir für die Antwort. Ja, die Datei ist Passwort geschützt. Ich werde die Daten dann in eine neue Mappe kopieren und diese dann als xlsm abspeichern.
Dazu hätte ich aber noch eine Frage. Wenn ich die Tabellenblätter in die neue Datei kopiere, werden doch alle Bezüge der Formeln auf die alte Datei gesetzt, also die Formeln werden erweitert um den Dateinamen der alten Datei. Kann ich das beim Kopieren irgendwie verhindern, dass die Formeln sich verändern?
Danke Dir noch mal für die viele Hilfe. Weiß gar nicht, wie ich das wieder gut machen kann.
Gruß,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Nein, nicht die Blätter kopieren, sondern nur die Inhalte (ist wichtig). Die Bezüge musst Du eventuell noch anpassen. Wichtig ist, dass Du vor dem kopieren den Blattschutz aufhebst, da sonst nur die Werte kopiert werden, nicht die Formeln.

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Zum setzen der Bezüge auf die aktuelle Arbeitsmappe benutze den Dialog "Verknüpfungen bearbeiten" im Tab "Daten", Gruppe "Verbindungen". Im genannten Dialog "Quelle ändern" anklicken und die aktuelle Mappe wählen.

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo Rene,
danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, alles in eine neue Datei zu schaufeln.
Bei Fragen werde ich mich, sofern es Dir recht ist, wieder melden.
Bis dahin, einen schönen Sonntag noch,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Nabend Rene,
jetzt muss ich Dich doch nochmal stören. Meine Symbolleiste sieht schon mal ganz gut aus. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, wie gebe ich an, welche Icons bei den einzelnen Schaltflächen angezeigt werden sollen.
Bei den Vorgängerversionen waren das ja die FaceId-Nummern, die man angegeben hat. Gibt es die noch oder wie muss ich sagen, dass ich z.B. das Drucksymbol bei einer Schaltfläche angezeigt haben möchte.
Wenn Du nochmal so gut wärst mir meine Frage zu beantworten, kann ich die Symbolleiste fast abschließen.
Danke und Gruß,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Eingebaute Icons werden mit "imageMso" deklariert, externe Bilder mit "image" (siehe Erklärung in meiner "ribbon.xml" von gestern.
z.B. "imageMso="AutoDial" oder "image="Bild"
Das externe Bild immer ohne Dateiendung. Welchen Namen die eingebauten Icons haben, kannst Du herausfinden, indem Du die "CreateRibbon.xlsm" öffnest, dann in das Tab "Entwickler" wechselst und dort in der Gruppe "Office Icons" nachsehen. Eigene Icons kannst Du über das Programm "Microsoft Office 2007 Custom UI Editor" (hast Du gestern installiert) einfügen.

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
Kasimir
Hallo rene,
danke Dir für die Informationen. Allerdings die Datei "CreateRibbon.xlsm" läuft bei mir nicht. Da erscheint eine Meldung dass irgend etwas abgelaufen ist und die Datei wird dann sofort wieder geschlossen. Hast Du eine funktionierende CreateRibbon.xlsm? Woher bekomme ich eine nicht abgelaufene? Direkt von Herber?
Solltest Du mir noch antworten, nicht wundern, dass ich mich erst morgen bedanke, aber jetzt ist Feierabend. Sonst bekomme ich noch ordentlich Ärger mit der Regierung.
Danke nochmal und einen schönen Abend noch,
Kasimir

AW: Symbolleistenfunktion bei Excel 2007 deaktivieren?
mumpel
Da ist die "Testzeit" abgelaufen. Das Startdatum steht in der Registry. Da die Arbeitsmappe von Hans stammt, musst Du Dich an ihn wenden. Er sagt Dir dann, wie Du das zurücksetzen kannst.

AW: Nachtrag
Kasimir
Hallo Rene,
danke Dir für Deine erneute hilfreiche Antwort. Wie gestern schon geschrieben, komme ich erst heute dazu mich zu bedanken. Wenn ich nur wüsste, wie ich das gut machen kann, bzw. wie ich mich erkenntlich zeigen könnte für diese absolut tolle Hilfe?
Leider habe ich da auch gleich wieder eine Frage auf Lager. In der Datei, für die ich ja für Excel 2007 eine neue Symbolleiste erstellt habe, gab es früher die Möglichkeit mit einer Tastenkombination, die beim Workbook_Open-Ereignis erstellt wurde, die Excel-Standardleisten wieder einzblenden. Das war nur für mich, damit ich beim Testen immer schnell hin und her schalten konnte. Geht das bei Excel 2007 auch noch. Sprich kann m,an über einen VBA-Code anweisen, zeige mir meine eigenen Symbolleiste oder die Standardleisten?
Wie lange kann man eigentlich diesen Beitrag noch vortführen? Gibt es da eine zeitliche Beschränkung? Geht ja nur darum, dass ich eventuell doch noch die eine oder andere Frage zu dem Thema Symbolleiste und Excel 2007 habe und ich sonst nicht weiß, wie ich an Deine hervorragenden Antworten kommen soll. ;-)
Danke nochmal und Gruß,
Kasimir

AW: Nachtrag
mumpel
Nein, das geht bei der Multifunktionsleiste (derzeit) nicht. Wie schon oft erwähnt, kann man die Multifunktionsleiste aus VBA heraus nicht ansprechen. Die benutzerdefinierten Tabs sind immer nur für die Arbeitsmappe gültig, in der sie eingebaut sind. Ausnahmen bilden Add-Ins, Vorlagen und XML-Schemas (extern programmierte XML-Zusätze). Die Standardtabs werden erst nach dem Wechsel in eine andere Arbeitsmappe wiederhergestellt.
Hinweis: Die personl.xlsm (Excel) und die normal.dotm (Word) können nicht mit Tabs ausgestattet werden.
Der Beitrag wird 5 Tage nach Eröffnung in das Archiv verschoben. Der besseren Übersicht wegen spätestens morgen einen Fortführungsthread eröffnen.

AW: Nachtrag
Kasimir
Hallo Rene,
danke Dir für die Antwort. Schade das das nicht geht. Dann muss ich mir eben irgendwo ein Menü einbauen und die Funktionen dann mit einem Passwort sichern.
Sollte ich noch Fragen haben, werde ich einen neuen Beitrag eröffnen (ich gehe mal davon aus, dass Du als Fortführungsthread einen neuen Beitrag meinst?).
Nochmal besten Dank für die Hilfe,
Kasimir

AW: Nachtrag
mumpel
Ja, das meine ich. Und auf diesen neuen Beitrag verweisen wir dann hier mit einer letzten Antwort(falls noch nicht im Archiv gelandet). Damit auch andere Lernende wissen, dass es weitergeht.

AW: Nachtrag
Kasimir
Hallo an alle,
die mein Problem weitervefolgen möchten. Ich habe einen neuen Beitrag zu gleichem Thema unter https://www.herber.de/forum/messages/885551.html aufgemacht.
Ich hoffe, dass Rene mir dort wieder helfend zur Seite stehen wird.
Gruß,
Kasimir

AW: Nachtrag
Hajo_Zi
Hallo Kasimir,
mit einen neuen Beitrag ist das nicht so Klasse es geht die Übersich verloren. Die Suche ist dann auch nich Klasse.
Gruß Hajo

AW: Nachtrag
Kasimir
Hallo Hajo,
wieso geht die Übersicht verloren? Der Beitrag endet mit meinem letzten Eintrag. Wenn jemand Interesse hat folgt er dem darin aufgeführten Link und schon weis er, wie es weiter geht.
Kommt jemand aufgrund einer Suche auf meinen neuen Beitrag, ließt er bereits im 1. Beitrag, dass es sich um einen Beitrag handelt, der fortgeführt wird. Bei Interesse klickt er auf den darin aufgeführten Link und schon landet er in dem Ausgangsbeitrag.
Sorry, aber übersichtlicher geht es doch wohl kaum oder?
Danke und Gruß,
Kasimir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige