Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz Meldung ändern

Forumthread: Blattschutz Meldung ändern

Blattschutz Meldung ändern
10.07.2007 01:07:53
Hans
Hallo,
ich habe ein Sheet erstellt und wende den Blattschutz an. Da an verschiedener Stelle eine Eintragung vorgenommen werden muss (ist z.T. recht unübersichtlich) möchte ich gerne, dass der Hinweis auf die Stellen erscheint sobald jemand aus Frust oder Langeweile versucht am Dokument was zu ändern. Also:
1. User bekommt das Dokument mit Blattschutz (nur in drei Zellen kann eine Zahl eingefügt werden)
2. User findet die Zelle nicht auf anhieb und versuchts an anderer Stelle
3. Normalerweise erscheint jetzt der Hinweis: "Die Zelle oder das Diagramm, dass sie ändern möchten, ist Schreibgeschützt"
4. Diesen Hinweis möchte ich gerne ändern in "blablabla"
Danke schon mal für jeden Tipp.
Grüße
Hans

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Empfehle eindeutige farbl Markier InputZellen! orT
10.07.2007 01:23:00
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Empfehle eindeutige farbl Markier InputZellen!
10.07.2007 02:23:19
Hans
Danke Luc,
die Zellen sind schon farbig markiert.
Hab mir schon verschiedene Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und auch eingebaut. Ich will es nur vollkommen idiotensicher machen und diesen Hinweis ebenfalls mit einnehmen.

10.07.2007 08:11:00
Luschi
Hallo Hans,
nutze per Vba die Tabelleneigenschaft "EnableSelection".
Bevor Du das Tabellenblatt schützt, schreibe
ThisWorkbook.WorkSheets("meineTabelle").EnableSelection = xlUnlockedCells
Damit kann der User nur die Zellen anklicken, die nicht gesperrt sind
mit der Zuweisung "xlNoSelection" kann man das wieder rückgängig machen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
10.07.2007 08:47:00
Matthias
Hallo Luschi,
kleine Korrektur: mit xlNoSelection kann man gar keine Zellen mehr markieren.
mit xlNoRestrictions sind wieder alle Zellen zu markieren.
Gruß Matthias

10.07.2007 16:18:00
Luschi
Hallo Matthias,
danke für die Korrektur, hatte mal wieder falsch kopiert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
11.07.2007 23:57:54
Hans
Hi Luschi,
ich will ja nicht, dass man nirgends mehr klicken kann außer in den Feldern. Sonst denken die Leute noch das Sheet funktioniert nicht, wenn sich nichts tut. Ich brauch einfach die Möglichkeit, dieses Hinweis-Fenster selbst zu schreiben.
Grüße
Hans
PS: Sorry, aber mit VBA kenne ich mich leider (noch) so gut wie gar nicht aus.

Anzeige
12.07.2007 06:59:00
Matthias
Hallo Hans,
mach doch die gesperrten Felder grau und die Eingabefelder weiß, sooo dumm kann doch keiner sein...
In einem Windows-Dialogfeld kann man auch nicht auf den Bereich neben den Eingabefeldern klicken.
Gruß Matthias
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blattschutz Meldung ändern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Dein Excel-Dokument und gehe zu dem Blatt, welches Du schützen möchtest.
  2. Markiere die Zellen, die bearbeitet werden dürfen, und gehe zu „Überprüfen“ > „Blatt schützen“.
  3. Aktiviere den Blattschutz und stelle sicher, dass nur die gewünschten Zellen bearbeitet werden können.
  4. Füge den VBA-Code hinzu, um die Blattschutzmeldung zu ändern:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Füge den folgenden Code in ein neues Modul ein:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.ProtectedRange) Is Nothing Then
           MsgBox "Blablabla - die Zelle oder das Diagramm, das Sie ändern möchten, befindet sich auf einem schreibgeschützten Blatt."
       End If
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und teste die Funktion, indem Du versuchst, eine geschützte Zelle auszuwählen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Die Zelle oder das Diagramm, das Sie ändern möchten, ist schreibgeschützt" erscheint weiterhin.

• Lösung: Stelle sicher, dass der VBA-Code korrekt implementiert und das Blatt geschützt ist.
  • Fehler: Der VBA-Code funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.

Alternative Methoden

Wenn Du keinen VBA-Code verwenden möchtest, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Farbliche Markierung: Markiere die Eingabefelder in einer anderen Farbe, um sie hervorzuheben. Verwende dazu die Füllfarbe.
  • Hinweistext: Füge Hinweise in die Zellen ein, die bearbeitet werden dürfen, um den Nutzern zu zeigen, wo sie klicken können.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Formular mit mehreren Zellen, die ausgefüllt werden müssen. Schütze das Blatt und lasse nur bestimmte Zellen bearbeitbar. Verwende den VBA-Code, um eine benutzerdefinierte Nachricht anzuzeigen, wenn auf geschützte Zellen geklickt wird.

• Beispiel 2: Ein Budgetblatt, in dem nur die Zellen für Ausgaben bearbeitet werden dürfen. Farbige Markierungen helfen den Nutzern, die richtigen Zellen schnell zu finden.

Tipps für Profis

• Nutze Fehlermeldungen in VBA, um den Nutzer gezielt auf die richtigen Eingabefelder hinzuweisen.
  • Testen: Probiere verschiedene Szenarien aus, um sicherzustellen, dass die Benutzerführung klar ist.
  • Überlege, die Zellen, die nicht bearbeitet werden dürfen, grau zu färben, um Verwirrung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Blattschutzmeldung ohne VBA ändern?
Leider lässt sich die Standardmeldung ohne VBA nicht anpassen. VBA ist hier die einzige Lösung.

2. Was ist der Unterschied zwischen xlNoSelection und xlNoRestrictions?
xlNoSelection erlaubt keine Auswahl von Zellen, während xlNoRestrictions alle Zellen auswählbar macht. Verwende Letzteres, um eine benutzerfreundliche Erfahrung zu gewährleisten.

3. Wie aktiviere ich Makros in Excel?
Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Sicherheitscenter“ > „Einstellungen für das Sicherheitscenter“ und aktiviere die Makros.

4. Welche Excel-Version benötige ich für VBA?
VBA ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und später.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige