Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter 2 Verzeichnissen

Speichern unter 2 Verzeichnissen
10.07.2007 07:34:00
Wilfied
Hallo Leutz,
ich habe eine Datei die frei editierbar auf einem Netzwerklaufwerk liegt, soll und muss auch so sein.
nur hätte ich gerne wenn ich die Datei speichere eine Kopie der Datei in meinen eigenen Dateien.
Kann man ein Makro schreiben ( einer von euch vielleicht ja, ich nicht :-) ) welches den Usernamen desjenigen abfragt, der die Datei geöffnet hat z.B. Wjansen1, und dann beim Speichern die Kopie macht?
greeetz
Will

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
10.07.2007 08:30:49
Oberschlumpf
Hi Will
Schreib in "DieseArbeitsmappe" diesen Code:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Environ("username") = "Wjansen1" Then
ThisWorkbook.SaveCopyAs "DeinPfad\test.xls" 'anpassen
End If
End Sub


Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
10.07.2007 09:05:00
Wilfied
nein leider nicht so richtig... leider speichert er die Datei jetzt nicht mehr an ihrem Ursprungsort. Ich hätte ja gerne wenn die Datei 2 mal gespeichert wird, also am Ursprungsort und in den eigenen Dateien

Anzeige
AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
10.07.2007 09:15:00
Wilfied
*

AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
10.07.2007 09:17:05
Oberschlumpf
ok, wir können auch ohne "Hallo name" schreiben - aber mit Begrüßung find zumindest ich es freundlicher.
Ich weiß leider nicht, was du falsch machst, aber wenn ich eine Excel-Datei mit obigem Code speicher - natürlich mit Kontrolle auf meinen Usernamen - dann wird einmal die "Originaldatei" an ihrem Ursprungsspeicherplatz gespeichert und zusätzlich wird die selbe Datei als Kopie unter einem anderen Dateinamen und in einem anderen Verzeichnis gespeichert.
Hast du denn den Code ins richtige Modul, also ins Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" geschrieben?
"DieseArbeitsmappe" findest du im VBA-Editor im Projektexplorer direkt unter "Microsoft Excel Objekte".
wenn gefunden, dann doppelt auf "DieseArbeitsmappe" klicken und im anderen, leeren Fensterbereich obigen Code einfügen und anpassen.
Bin auf deine Rückmeldung neugierig, ob es nun funktioniert?

Anzeige
AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
10.07.2007 09:39:00
Wilfied
Tja Oberschlumpf, ich bin leider so'n Bauer dessen Ausbildung nicht umsonst nur vergebens war, aber ich gelobe Besserung.
also folgendes:
befinde ich mich im Tabellenblatt speichert er die Datei auf dem Netzwerklaufwerk, befinde ich mich im Visual Basic Editor speichert er die Datei unter eigene Dateien, aber jeweils nur da ?

AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
10.07.2007 09:43:00
Wilfied
Hallo Oberschlumpf,
ich weis nicht was im Mom bei nmir passiert aber beim Speichern untern VBA Editor, speichert er 2 mal wie gewünscht.
aus dem Tabellenblatt heraus aber nur im Originalverzeichniss?

AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
10.07.2007 14:34:00
Oberschlumpf
auch du darfst mich mit Thorsten ansprechen.
Ich weiß nicht, wie du es geschafft hast, den Code im VBA-Editor zu starten.
Wenn ich es versuche, wird der Code nicht gestartet - es erscheint ein Dialogfenster, aus dem ich ein Makro zum Starten auswählen soll.
Auch verstehe ich nicht, wie nur mit dem Code die Datei 2x gespeichert wird. Denn wenn die If-Bedingung erfüllt ist, wenn also der "richtige" User angemeldet ist, dann wird durch den Code die Datei nur 1x gespeichert, und zwar in dem Verzeichnis, welches du angegeben hast - die 2. Speicherung erfolgt automatisch, wenn in Excel auf den Speicherbutton geklickt oder im Menü Datei das Untermenü Speichern ausgewählt wird.
Daher vermute ich, dass du den Code vielleicht nicht da gespeichert/eingefügt hast, wo er hin soll.
Hier eine Grafik, die dir "zeigt", wo der Code stehen muss:
Userbild
So, wie im Bild zu sehen, ist die Datei mit dem Code auf meinem PC gespeichert - und funktioniert.
Die Originaldatei wird in dem Verzeichnis gespeichert, in dem sie geöffnet wurde, und eine Kopie der Datei wird auf "D:\" mit dem Namen "Test.xls" gespeichert.
Funzt es nun auch bei dir?

Anzeige
AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
10.07.2007 15:04:20
Wilfied
Hallo Thorsten,
(wie du siehst bin ich durchaus lernfähig ;-))
genau wie auf deinem Screenshot habe ich es gemacht.
Jetzt befinde ich mich auf dem Fenster das im Screenshot gezeigt wird(VBA Editor).Drücke ich jetzt auf das Speichernicon in der Symbolleiste wird die Datei im Netz und auf der Festplatte gespeichert.
Befinde ich mich normal in der Arbeitsmappe und drücke auf die Diskette erfolgt die Speicherung nur im Netz.
So wie ich deine Ausführungen jetzt verstehe ist das Vorgehen über die Arbeitsmappe richtig. Also ich drücke den Speicherbutton und die Datei wird im Netz gespeichert.
Wenn ich jetzt will dass die Datei auf die Festplatte kommt muss ich das Makro separat aufrufen? es wird also nicht automatisch über den Speiderbutton aktiviert wenn der "richtige " Benutzer angemeldet ist. ich bräuchte demnach einen separates Icon?

Anzeige
AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
10.07.2007 15:44:00
Oberschlumpf
Hi Will
Nun fallen mir noch 2 mögliche "Fehler" ein.
1. In deinem Code wird irgendwo die Ereigniskontrolle mit Application.EnableEvents = False aus- aber danach nicht wieder eingeschaltet ...= True
2. Der von dir vorgegebene Username ist im Code nicht korrekt geschrieben - im Code muss die Groß/Kleinschreibung stimmen - eben genau so, wie dein Username geschrieben wird, wenn du dich am PC anmeldest.
mein erster Versuch mit "usergobi" schlug auch fehl, weil "usergobi" NICHT "userGobi" ist - du verstehst?
Wenn es nun noch immer nicht funktioniert, geb ich die Schuld an dein Excel 2003 weiter (ich nutze "nur" Excel XP), oder das Speichern im Netzwerk ist schuld :-) (ich hab kein Netzwerk und kann das nicht testen)
Wie lautet deine Rückmeldung?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
11.07.2007 07:39:10
Wilfied
Morjen Thorsten,
lassen wir es auf Excel 2003 schieben...
ich habe mal einen falschen Usernamen in den Code eingetragen und im VBA Editor auf speichern gedrückt. Da hat er nicht unter eigene Dateien gespeichert.
Den User wieder korrigiert und im Editor gespeichert und die Datei wir 2mal gespeichert, so wie es sein soll
Befinde ich mich aber wieder auf dem Arbeitsblatt und speichere, speichert Excel wieder nur im Netz im Originalpfad.

AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
13.07.2007 08:44:00
Wilfied
Hallo Thorsten,
mir ist soeben ein neues Phänomen aufgefallen...
wenn ich die Datei ändere und möchte sie ungespeichert schließen, fragt mich Excel ja ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Wenn ich die Frage mit ja beantworte, darfst Du nun raten wo die Datei abgespeichert wird...
riiiischtööösch.... in beiden Verzeichnissen. Ist mir aufgefallen weil in der Statusleiste von Excel der Hinweis erscheint... eine temporäre Datei wird jetzt gespeichert..
und nu sach du mir bitte warum

Anzeige
AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
13.07.2007 19:56:22
Oberschlumpf
Hi Will
Kannst du die Datei bitte mal uploaden?
Wenn du die Originaldatei nicht rausgeben kannst/darfst, kannst du dann bitte eine Bsp-Datei mit gleichem Verhalten erstellen - und uploaden?
Alternativ könntest du vorher noch das hier ausprobieren:
Schreibe ins BeforeSave-Ereignis oberhalb der If/Then-Bedingung diese Zeile

MsgBox Environ("username")


und speicher dann die DAtei in Excel - nicht im VBA-Editor.
Die MsgBox sollte den Usernamen anzeigen - was wird denn angezeigt? Der Name, den du erwartest, oder etwas anderes?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Speichern unter 2 Verzeichnissen
16.07.2007 08:08:00
Wilfied
morjen Thorsten,
also die Message Box zeigt User Id die ich erwarte. Hab das Ganze auch mit einem Kollegen versucht, bei dem wird die Datei auch immer nur einmal gespeichert, egal von wo gespeichert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/44109.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige