Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.Find findet nichts

.Find findet nichts
10.07.2007 07:41:24
xlSchwabe
Hallo zusammen,
ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann bitte mal jemand in die Beispielarbeitsmappe schauen und mir sagen, warum die Find-Funktion den Suchstring nicht findet?
https://www.herber.de/bbs/user/43978.xls
Besten Dank an alle.
Gruß
Jürgen

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .Find findet nichts
10.07.2007 07:51:00
Heiko
Hallo Jürgen,
starte mal dies Makro und du siehst wieder Licht ;-)

Sub TestT()
ThisWorkbook.ActiveSheet.Range(Cells(6, 7), Cells(Range("h65536").End(xlUp).Row, 7)).Interior. _
ColorIndex = 1
End Sub


Was hast du denn in der Mappe noch für Verknüpfungen drin (oder sowas ähnliches), die Mappe versucht bei mir jedenfalls immer auf Internet zugreifen. Sowas finde ich garnicht schön und habe sie wieder gelöscht. Werde darum wohl auch keine Mappen mehr von dir öffnen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: .Find findet nichts
10.07.2007 08:12:00
xlSchwabe
Hallo Heiko,
danke, ich werde Deinen Code mal testen. Was sonst noch in der Mappe drin ist kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen, da es sich um einen Export aus Cognos Report-Studio 8.0 handelt. Keine Ahnung was beim Export alles mit exportiert wird.
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: .Find findet nichts
10.07.2007 08:17:25
xlSchwabe
Hallo Heiko,
sollte das ein Scherz sein? Auf jeden Fall funzt es nich.
Gruß
Jürgen

AW: .Find findet nichts
10.07.2007 08:21:14
Heiko
Hallo Jürgen,
ich bin davon ausgegangen das du diesen Code selbst geschrieben hast und mit meinem Hinweis und dem von Gerd erkennst das du nur in Spalte 7 suchst und da nichts drin ist was mit deinem Suchkriterium übereinstimmt.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: .Find findet nichts
10.07.2007 08:25:00
xlSchwabe
Hallo Heiko,
den Code habe ich auch selbst geschrieben, nur die Daten im Tabellenblatt kommen aus Cognos. Die Änderung der Suchspalte auf Spalte 8 bringt aber auch keine Änderung.
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: .Find findet nichts
10.07.2007 08:26:00
Heiko
Hallo Jürgen,
dann mal ganz von vorne, welchen Bereich der Tabelle möchtest du den nach deinem Suchkriterium durchsuchen ?!
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: .Find findet nichts
10.07.2007 08:38:00
xlSchwabe
Hallo Heiko,
Spalte "H", also 8. Mal ganz nebenbei, was wollte die Datei im Internet bzw. was hat Dein Rechner gemacht?
Gruß
Jürgen

AW: .Find findet nichts
10.07.2007 08:45:33
Heiko
Hallo Jürgen,
so geht es bei mir, solltest dir angewöhnen alle Variablen zu deklarien.
Option Explicit

Sub XAS_BWK_Konverter()
Dim strSuchstring As String, strStartAdresse As String
Dim rngBereich As Range
strSuchstring = "FLASHEN_"
With ThisWorkbook.ActiveSheet.Range(Cells(6, 8), Cells(Range("H65536").End(xlUp).Row, 8))
Set rngBereich = .Find(What:=strSuchstring, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
If Not rngBereich Is Nothing Then
strStartAdresse = rngBereich.Address
Do
If Left(Range(rngBereich.Address), Len(strSuchstring)) = strSuchstring Then '  _
Stellt sicher, dass der Suchstring am Anfang steht
MsgBox Range(rngBereich.Address)
End If
Set rngBereich = .FindNext(rngBereich)
Loop While Not rngBereich Is Nothing And rngBereich.Address  strStartAdresse
End If
strStartAdresse = ""
End With
End Sub


Was die Datei im Internet will kann ich dir nicht sagen, ich hab sie da nicht hingelassen. Jedenfalls taucht nach der Frage mit Makros Ja/Nein als nächstes eine Mekdung auf die Datei möchte Verbindung zu unserem Internetserver aufbauen, das habe ich nicht zugelassen und nachdem die Meldung sich 4 bis 5 mal wiederholt hat, ist dann Ruhe.
Vielleicht macht Sie das bei dir ja auch, nur unbemerkt. Hier muss ich jede Inetrentverbindung erst zulassen darum fiel es mir auf.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: .Find findet nichts
10.07.2007 08:51:39
Heiko
Hallo Jürgen,
mach die Datei mal auf.
Dann:
BEARBEITEN
GEHE ZU
INHALTE
OBJEKTE ankreuzen und OK drücken dann siehst du was sich da eingeschlichen hat.
Irgendwelche Grafiken mit Hyperlinks.
Ich hoffe die kommen nicht bewusst von dir, sonst kommst du auf die ganz schwarze Liste hier ;-)
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: .Find findet nichts
10.07.2007 09:16:41
xlSchwabe
Hallo Heiko,
großes Indianerehrenwort, die Dinger kommen Standardmäßig aus dem Cognos-Export und nicht von mir
Schönen Tach noch.
Gruß
Jürgen

AW: .Find findet nichts
10.07.2007 09:14:00
xlSchwabe
Hallo Heiko,
damit funktioniert es. Lag wohl an dem -LookAt:=xlPart-- obwohl ich das nicht wirklich verstehe, da es bei einem anderen Export ohne das funktioniert.
Ach ja, zum Thema Variablen, die habe ich selbstverständlich alle deklariert in dem kompletten Makro. Die Beispielarbeitsmappe beinhaltete nur den Teil des Makros der nicht funktionierte ;-))
Naja, wie auch immer, Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, besten Dank Heiko.
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: .Find findet nichts
10.07.2007 09:46:20
bst
Auch Hallo,
auch wenn es denn so in der Hilfe steht:
Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress

Schon mal näher darüber nachgedacht ? ;)
cu, Bernd

Anzeige
@ bst
10.07.2007 11:59:03
Heiko
Hallo Bernd,
ich gebe zu, dass ich es aus der Hilfe habe und immer so einsetzte.
Gib doch einem Unwissenden wie mir mal einen Tipp, was da fragwürdig ist und wie man es richtig macht.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: @ bst
10.07.2007 12:31:00
bst
Hallo Heiko,
a) Falls die gefundene(n) Zelle(n) nicht verändert wird/werden liefert FindNext niemals Nothing, die Abfrage ist also vollkommen unnötig.
b) Falls die gefundene(n) Zelle(n) aber geändert wird/werden - so wie im Original-Beispiel aus der VBA-Hilfe - wird c irgendwann Nothing. Dann bekommst Du aber beim Zugriff auf c.Address einen Laufzeitfehler.
D.h. das Beispiel aus der VBA-Hilfe funktioniert so nicht.
Außerdem sollte M.E. bei .Find zu mindestens immer die Parameter What, LookIn und LookAt benutzt werden, da LookIn und LookAt auch durch die normale Excel-Suche verändert werden können.
Siehe VBA-Hilfe zu .Find unter Hinweise.
cu, Bernd

Anzeige
AW: @ bst
10.07.2007 13:51:27
Heiko
Hallo Bernd,
habe deinen Einwand verstanden. Da ich das Teil eigentlich immer nur zum Suchen nutze werde ich in Zukunft den Teil mit Not c Is Nothing rauslassen.
Danke für den Tipp.
Gruß Heiko

AW: .Find findet nichts
10.07.2007 07:56:29
Gerd
Hallo Jürgen,
ich würde mal den Suchbereich auf Spalte 8 (= H) einstellen und das Lookin - Argument auf xlPart .
Gruß Gerd

AW: .Find findet nichts
10.07.2007 08:18:00
xlSchwabe
Hallo Gerd,
funzt leider nicht mit dem Suchbereich auf Spalte 8. Irgendwelche anderen Ideen?
Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige