Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn 3 Zellen weiter rechts ....

wenn 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 10:31:17
Karsten
Hallo...
ich suche einen Makrobefehl oder eine Funktion, die mir folgendes wiedergibt.
wenn 3 Zellen weiter rechts "Montag" steht, dann in aktive Zelle eine 1 reinschreiben,
wenn 3 Zellen weiter rechts "Dienstag" steht, dann in aktive Zelle eine 2 reinschreiben,
usw.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß
Karsten

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 10:41:00
Wolli
Der 1.1.1900 (Excel-Datum Nr. 1) war ein Sonntag.
Also: Wenn in D1 "4" steht wäre das der 4.1.1900, ein Mittwoch.
In A1 schreibst Du nun "=D1+1", damit erzielst Du die Zahl 5 (= 5.1.1900, ein Donnerstag).
Wenn Du die Zelle D1 nun mit dem Benutzerdefinierten Format "TTTT" formatierst, steht statt dem Datum nur noch der Wochentag "Donnerstag" da.
Hoffe, das hilft! Gruß, Wolli

AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 11:02:00
Karsten
Hallo Wolli,
Danke, ich probiere es mal.
Gruß
Karsten

AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 11:10:00
Chaos
Servus,
ist ja bestimmt ein spezieller Bereich, nehmen wir an Zeile 1 bis 7, in der Spalte A soll das Ergebnis stehen und in Spalte D steht Montag, u.s.w.
dann kann man das so lösen:

Sub Zahl()
Dim zeile As Integer
For zeile = 1 To 7 Step 1 ' Hier der Bereich von Zeile 1 bis 7
If Cells(zeile, 4).Value  "" Then ' Hier die Prüfung von Spalte D in jeweiliger Zeile,  _
ob ""
Select Case Cells(zeile, 4).Value ' Hier Übreprüfung welcher Tag
Case "Montag":
Cells(zeile, 1).Value = 1 ' Hier wird in der jeweiligen Zeile in ,1 = Spalte A der Wert  _
geschrieben u.s.w.
Case "Dienstag":
Cells(zeile, 1).Value = 2
Case "Mittwoch":
Cells(zeile, 1).Value = 3
Case "Donnerstag":
Cells(zeile, 1).Value = 4
Case "Freitag":
Cells(zeile, 1).Value = 5
Case "Samstag":
Cells(zeile, 1).Value = 6
Case "Sonntag":
Cells(zeile, 1).Value = 7
End Select
End If
Next zeile
End Sub


Ist natürlich beliebig erweiterbar.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 12:26:00
Karsten
Hallo Chaos,
besten Dank. Funktioniert! Habe aber gemerkt, dass ich etwas anderes brauche. Bei Dienstag brauch ich nicht die Zahl 2, sondern das Ergebnis von A1+1. Ok, ist auch 2, aber, wenn ich die Zahl in A1 später manuell ändern will, soll die Dienstagszahl immer 1 mehr sein.
läßt sich dafür deine Formel abändern?
Danke
Karsten

AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 12:35:00
Chaos
Servus,
Case "Dienstag":
Cells(zeile, 1).Value = 2
das ist die Zeile jetzt und wenn der Montag vor Dienstag steht (sollte eigentlich so sein), dann wird daraus:
Case "Dienstag":
Cells(zeile, 1).Value = Cells(zeile -1, 1).Value +1 u.s.w, geht natürlich für alle Zellen
Case "Mittwoch":
Cells(zeile, 1).Value = Cells(zeile -1, 1).Value +1 u.s.w.
und wenns immer A1+1 sein soll, dann:
Case "Dienstag":
Cells(zeile, 1).Value = Cells(1, 1).Value +1
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 12:53:00
Karsten
Hallo Chaos,
Danke, aber die Zahlen für Dienstag, Mittwoch... lassen sich so nicht mehr verändern, wenn ich A1 abändere.
Z.B. bei A2 (in D2 steht Dienstag) müsste die Formel =A1+1 erscheinen,
bei A3 (in D3 steht Mittwoch) müsste die Formel =A1+2 erscheinen.
Geht dass zu machen?
Danke
Karsten

AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 13:30:49
Chaos
Servus,
Case "Dienstag":
Cells(zeile, 1).Value = Cells(1, 1).Value +1
Case "Mittwoch":
Cells(zeile, 1).Value = Cells(1, 1).Value +2
u.s.w.
A1 +3 = Cells(1,1).Value + 3 (Donnerstag), dann muss aber A1 bzw. A4 auch immer Montag sein, sonst macht das ja keinen Sinn.
Was willst du eigentlich machen?
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 19:25:15
Karsten
Hallo Chaos,
hab mich irgendwie verrannt.
Eigentlich brauche nur folgendes:
in A2 soll mittels Makrobefehl der Zellinhalt von A1 stehen. Klappt auch mit deinen Befehlen.
Allerdings, wenn ich danach auf A2 doppelklicke, soll =A1 dastehen, so dass, wenn ich A1 verändere, sich der Zellinhalt in A2 ebenfalls verändert. Und das geht mit deinen Vorschlägen nicht.
Vielleicht hast du noch eine andere Lösung. Danke!
Karsten

AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 20:12:00
Chaos
Servus,
dann sowas:

Sub d()
Dim zeile As Integer
For zeile = 2 To 3 Step 1 ' Hiermal für Zeile 2 und 3
Cells(zeile, 1).FormulaR1C1 = "=R[-1]C+1"
Next zeile
End Sub


Beim ersten Makro werden nur Werte eingetragen, hier Formeln (dann steht da (=A1 +1), dann sollte allerdings auch nur A1 geprüft werden, ob Mo, Di., us.w, also ohne Schleife und danach die andere Schleife über den gewünschten Bereich laufen.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
11.07.2007 02:40:43
Karsten
Hallo Chaos,
nochmal danke für deine Vorschläge. Hab aber noch die Lösung gefunden:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(RC[8]=""Montag"",R9C4,IF(RC[8]=""Dienstag"",R9C4+1,IF(RC[8]=""Mittwoch"",R9C4+2)))"
der Rest läuft über Autofill.
Gruß
Karsten

Wochentag 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 11:07:00
WF
Hi Karsten,
=RUNDEN(SUCHEN(LINKS(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()+3));2);"-modimidofrsaso")/2,1;0)
Salut WF

AW: Wochentag 3 Zellen weiter rechts ....
10.07.2007 11:32:03
{mskro}
Hallo WF,
bei deiner Version wird aber auch eine "1" eingetragen, wenn zb "Monika" in der Zelle steht, darum empfehle ich die zwar nicht so kurze, dafür aber nur die Wochentage betreffende Formel:
Die Formel für die Zelle "A1" lautet dann:
=WENN(D1="Montag";1;WENN(D1="Dienstag";2;WENN(D1="Mittwoch";3;WENN(D1="Donnerstag";4;WENN(D1="Freitag";5;WENN(D1="Samstag";6;WENN(D1="Sonntag";7;"")))))))
Gruß Manfred

Anzeige
AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
11.07.2007 09:22:00
MrJola
Hallo Kartsen,
die vorherigen Lösungen scheinen mir sehr umständlich Oder ich habe etwas falsch verstanden).
Wenn in Zelle A1 das Datum steht (z.B. 11.07.2007), Format auf TTTT eingestellt ist (=Mittwoch), dann kannst du in Zelle D1: =WOCHENTAG(A1;2) eintragen.
Das wars.
Gruß Jörg

AW: wenn 3 Zellen weiter rechts ....
11.07.2007 11:28:00
Karsten
Hallo Jörg,
danke, brauche ich gerade für etwas anderes.
Gruß
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige