Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Direkter Bezug auf vorige Zeile vermeiden?

Direkter Bezug auf vorige Zeile vermeiden?
11.07.2007 10:50:00
Peter
Guten Tag
Ich habe eine grössere Tabelle, in der ich im Datenbereich in jeder Zeile eine Abfrage mache, die sich auch auf die vorige Zeile bezieht. Nun muss ich beim Bearbeiten jeweils verschiedene Zeilen löschen, mit dem Ergebnis, dass die Formel, die sich auf die gelöschte Zeile bezieht, immer korrigiert werden muss.
gibt es eine Möglichkeit, dass ich beispielsweise von Zeile 12 die Zeile 11 so abfragen kann, dass wenn diese gelöscht wird, die neue Zeile 11 abgefragt wird?
Wenn das eine riesige Formel ergibt, stellt sich die Frage, ob das Problem mit einer UDF gelöst werden kann.
Danke für eine Rückmeldung.
Peter
=WENN(AC12="";0;WENN(AB12="ausblenden";0;1)+AD11+WENN(AD11=1;1;0))

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Direkter Bezug auf vorige Zeile vermeiden?
11.07.2007 11:01:13
Mustafa
Hallo Peter,
Wenn ich dich richtig verstanden Habe dann sollte dir die INDIREKT Funktion helfen.
=WENN(AC12="";0;WENN(AB12="ausblenden";0;1)+INDIREKT("A11")+WENN(INDIREKT("A11")=1;1;0))
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.

AW: Direkter Bezug auf vorige Zeile vermeiden?
11.07.2007 11:01:43
Rudi
Hallo,
=WENN(AC12="";0;WENN(AB12="ausblenden";0;1)+indirekt("AD" &zeile()-1)+WENN(indirekt("AD" &zeile()-1) =1;1;0))
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Vielen Dank euch beiden !!
11.07.2007 11:10:27
Peter
Die Lösung von Rudi ist für mich optimal, da kein Bezug mehr zu der letzten Zelle besteht.
Peter

Anzeige
AW: Direkter Bezug auf vorige Zeile vermeiden?
11.07.2007 22:46:00
Daniel
HI
alternativ zu Indirekt geht auch BEREICH.VERSCHIEBEN:
=WENN(AC12="";0;WENN(AB12="ausblenden";0;1)+AD11+WENN(Bereich.Verschieben(AB12;-1;0)=1;1;0))
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige