Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Papierquele beim Drucken

verschiedene Papierquele beim Drucken
12.07.2007 10:12:00
thorsten
Hallo Forumsteilnehmer,
eventuell kann mir ja einer von Euch helfen.
Ich möchte meine Tabelle ausdrucken. Allerdings soll beim Ausdruck z.B. für die ersten 5 Seiten der Standardpapierschacht und für die folgenden Seiten der obere Einzugsschacht gewählt werden.
Manuell kann ich das ja über "Seite einrichten-Optionen-Papierquelle" erledigen. Es soll bei mir aber innerhalb eines Makros ausgeführt werden.
Das Aufzeichnen mittels Makrorecorder habe ich schon probiert, hat aber nicht funktioniert. Kennt jemand dafür eine Lösung?
Vorab schon mal vielen Dank.
MfG
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Papierquele beim Drucken
12.07.2007 10:46:00
haw
Hallo Thorsten,
mit VBA kann man nicht auf den Druckertreiber zugreifen und somit auch keinen Schacht wechseln. Sehr wohl kannst du aber installierte Drucker auswählen.
Mit einem Workaround kann man das Problem aber lösen:
Installiere denselben Drucker ein zweites Mal (am besten gibst du ihm einen sprechenden Namen), stelle bei diesem als Standardschacht den gewünschten ein.
Im Makro wählst du einfach mal den einen, mal den anderen Drucker aus.
z.B.:

Sub DruckerWechseln()
Dim P1$, P2$
P1 = "Drucker1 auf Ne00:"
P2 = "Zahlscheindrucker auf Ne01:"
Application.ActivePrinter = P1
ActiveSheet.PrintOut From:=1, To:=3
Application.ActivePrinter = P2
ActiveSheet.PrintOut From:=4, To:=7
End Sub


Gruß
Heinz

Anzeige
AW: verschiedene Papierquele beim Drucken
12.07.2007 10:54:34
thorsten
Danke für Deine Hilfe,
auf diese einfache Möglichkeit bin ich gar nicht gekommen
Mfg
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige