Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

verschiedene Papierquele beim Drucken

Betrifft: verschiedene Papierquele beim Drucken von: thorsten
Geschrieben am: 12.07.2007 10:12:44

Hallo Forumsteilnehmer,

eventuell kann mir ja einer von Euch helfen.
Ich möchte meine Tabelle ausdrucken. Allerdings soll beim Ausdruck z.B. für die ersten 5 Seiten der Standardpapierschacht und für die folgenden Seiten der obere Einzugsschacht gewählt werden.
Manuell kann ich das ja über "Seite einrichten-Optionen-Papierquelle" erledigen. Es soll bei mir aber innerhalb eines Makros ausgeführt werden.
Das Aufzeichnen mittels Makrorecorder habe ich schon probiert, hat aber nicht funktioniert. Kennt jemand dafür eine Lösung??
Vorab schon mal vielen Dank.

MfG
Thorsten

  

Betrifft: AW: verschiedene Papierquele beim Drucken von: haw
Geschrieben am: 12.07.2007 10:46:20

Hallo Thorsten,
mit VBA kann man nicht auf den Druckertreiber zugreifen und somit auch keinen Schacht wechseln. Sehr wohl kannst du aber installierte Drucker auswählen.
Mit einem Workaround kann man das Problem aber lösen:
Installiere denselben Drucker ein zweites Mal (am besten gibst du ihm einen sprechenden Namen), stelle bei diesem als Standardschacht den gewünschten ein.
Im Makro wählst du einfach mal den einen, mal den anderen Drucker aus.

z.B.:

Sub DruckerWechseln()
    Dim P1$, P2$
    P1 = "Drucker1 auf Ne00:"
    P2 = "Zahlscheindrucker auf Ne01:"
    Application.ActivePrinter = P1
    ActiveSheet.PrintOut From:=1, To:=3
    Application.ActivePrinter = P2
    ActiveSheet.PrintOut From:=4, To:=7
End Sub


Gruß
Heinz


  

Betrifft: AW: verschiedene Papierquele beim Drucken von: thorsten
Geschrieben am: 12.07.2007 10:54:34

Danke für Deine Hilfe,

auf diese einfache Möglichkeit bin ich gar nicht gekommen

Mfg
Thorsten


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "verschiedene Papierquele beim Drucken"