Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VERKETTEN / SUMMEWENN

VERKETTEN / SUMMEWENN
13.07.2007 09:52:11
Timmey
Hallo Excel Freunde,
Habe das gestern schon gepostet, der Lösungsansatz von Günther hat mir aber nicht weiter geholfen!
Ich habe eine Ist-Liste und eine Forecast Liste, diese möchte ich selektieren und in einer Ausgabe Liste die selektierten Summen ausgeben. Bei der Ist-Liste sind die Daten senkrecht angeordnet, daher konnte ich durch die Verketten Funktion leicht eine Ausgabe basteln.
Doch in der Forecast Liste stehen die Werte nebeneinander, so dass ich mit Verketten nicht weit komme. Hat jemand nen Lösungsansatz für mich?
Datei hänge ich an...
Vielen Dank und Grüße
Timmey
https://www.herber.de/bbs/user/44035.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERKETTEN / SUMMEWENN
14.07.2007 12:17:00
fcs
Hallo Timmey,
ich hab dir in der Tabelle entsprechende Formeln eingefügt.
In einer Hilfszeile werden für den Folgemonat die Spalten ermittelt in denen die zu summierenden Werte stehen. In der Summierung werden dann SUMMEWENN, VERKETTEN und INDIREKT verwendet.
Die Verketten-Berechnung kannst du auch direkt in die Formeln eiinfügen. Hilfsspalten sind nicht erforderlich.
Im Blatt Forecast muss du dann auch in einer Spalte Kaufmann und GeBer genau so Verketten wie in den Formeln im Blatt Ausgabe.
https://www.herber.de/bbs/user/44074.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: VERKETTEN / SUMMEWENN
16.07.2007 10:08:55
Timmey
Hallo Franz,
leider bekomme ich das nicht hin. Mir ist auch nicht genau klar, was du das verknüpft hast. Zudem ist das ganze jetzt ausschließlich für einen Monat, aber ich muss ja die Monate verändern können.
Meinst du, du könntest mir noch einmal genau erklären, wie der Lösungsansatz zu verstehen ist?
Danke,
Grüße Timmey

AW: VERKETTEN / SUMMEWENN
17.07.2007 02:04:00
fcs
Hallo Timmey,
wer seine Tabellen kompliziert aufbaut darf sich hinterher nicht wundern, dass die Berechnungsformeln entsprechend kompliziert werden.
Die Berechnung für die Vorhersage des Folgemonats läuft folgendermaßen:
1. In Zelle B3 wird mit dem Dropdown der aktuelle Monat gewählt.
Dadurch ändert sich auch der Folge-Monat in Zelle M2. Du wirst feststellen, dass sich mit Änderung de Monats in B3 auch die Spalten-Nummern in N4:Q4 ändern.
2. Die Formel in Zelle N4 benutzt den Wert in M2 (ein Datum des Folgemonats) um in der Tabelle Forcast in Zeile 1 mit der Funktion VERGLEICH die Spalte zu bestimmen, in der der Monat in M2 steht. Die TEXT-Funtion war bei mir (EXCEL97) nötig um das Datum in M2 in die Form zu bringen, wie der Monat im Forecast-Blatt eingetragen ist.
3. In den Zellen O4 bis Q4 werden aus dem Wert in N4 die Spalten ermittelt in denen die zu summierenden Werte stehen.
Diese Hilfswerte in Zellen N4 bis Q4 müssen separat berechnet werden, weil die Formeln in den Zeilen 5 und folgende sonst zu komliziert werden und Fehlerwerte als Ergebnis ausgeben.
4.In den Zellen N5 bis Q5 wird ähnlich wie du es in den Spalten C bis L für Vormonat und Berichtsmonat gemacht hast mit SUMMEWENN die Summe gemäß den Kriterien berechnet. Dabei wird mit der Funktion INDIREKT und den in der Zeile 4 ermittelten Spalten der Bereich in der Tabelle Forecast berechnet in dem die zu summierenden Werte stehen, die Zeilenzahl (von mir 1000 gewählt) muss du ggf. anpassen, falls die Forecasttabelle bei dir mehr Dtenzeilen hat. Beim Verketten wird deshalb auch nur noch der Name des Beraters mit dem GeBer verbunden, da der richtige Monat durch die Spaltenermittlung schon gewählt ist.
In der Tabelle Forecast ist dementsprechend in der Hilfssplate "Kette" auch nur der Name und GeBer als Vergleichskriterium verkettet.
Ansonsten hilft hier nur vertieftes Studium der verwendeten Funktionen INDIREKT und VERGLEICH z.B. auch unter EXCEl-Hilfefunktion.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: VERKETTEN / SUMMEWENN
17.07.2007 13:49:52
Timmey
Hey Franz,
hatte nicht den Eindruck, eine zu komplizierte Tabelle erstellt zu haben...
Danke für deine Hilfe, aber Renee hat mich jetzt ein großes Stück weiter gebracht, kannst ja auch mal drauf schauen, hatte dafür nen neuen Thread aufgemacht...
Danke trotzdem...
Grüße Timmey

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige