Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum VS Pivottabelle

Datum VS Pivottabelle
13.07.2007 15:17:00
Tobias
Hallo!
Folgendes Problem hält mich zur zeit vom verdienten Wochenende ab. Ich habe eine große Datenbankabfrage in der auch Monatsdaten/Jahresdaten im Format 200401, 200402,...,200704 auftreten.
Meine Frage: gibt es eine elegante Möglichkeit die ursprünglichen Daten (200410) in für Excel "zeitlich" erkennbare Daten umzuwandeln?
Folgende Idee hatte ich, die aber keine befriedigende Lösung für die Pivottabelle darstellt:Um dieses lästige Format in z.B. Jan 04, Feb 04,..., Apr 04 umzuwandeln: im Rahmen eines sverweises lasse ich erst die letzten beiden Ziffen ausschneiden und diese dann in einer kleinen Monatsmatrix suchen und durch die Abkürzung des entsprechenden Monats ersetzen. Hintendran wird "&" dann die Jahreszahl ausgeschnitten und angefügt....klappt bestens! Aber die Daten tauchen in einem "Text"-Format auf. Im PivotTable zerlegt es dann die richtige Reihenfolge, da diese alphanumerisch (beginnend mit Apr04 usw.) sortiert und nicht nach dem zeitlichen Verlauf sortiert wird.
Besten Dank für die Hilfe, schönes Wochenende, Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum VS Pivottabelle
13.07.2007 15:33:00
Wolli
Hallo Tobias,
baue sie um, so dass sie jeweils den 1. des Monats als Datum darstellen:
=Datum(wert(links(A1;4));wert(rechts(A1;2));1)
Anschließend kannst Du sie formatieren, z.B. "MMMJJ" ergibt Feb07, intern bleibt es aber ein Datumswert.
Gruß, Wolli

AW: Datum VS Pivottabelle
13.07.2007 16:28:00
Tobias
Super! Danke!! Das Wochenende kann kommen!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige