Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Veränderung von Tabelle festhalten

Veränderung von Tabelle festhalten
14.07.2007 13:51:00
Tabelle
Hallo, ich hoffe dass wer mir helfen kann.
Alles weitere zu der Frage ist in der Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/44078.xls
Hoffe auf Antworten vielen Dank übrigens für die Hilfen, ohne die wäre ich nicht soweit gekommen.
Gruß ZekA

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Veränderung von Tabelle festhalten
14.07.2007 18:45:00
Tabelle
Hallo Unbekanter,
ich beziehe mich mal auf den Betreff. Warum soll ich bei so einer Frage eine Datei runterladen, das wichtige sollte im Beitrag stehen.
Extra, Änderungen nachverfolgen, Änderungen hervorheben ...

AW: Veränderung von Tabelle festhalten
15.07.2007 13:38:00
Tabelle
Weil die Sache komplex ist und im Anhang hab ich ja geschrieben was gemeint ist. Danke für den Tipp, aber so eine Nachverfolgung, Änderung, etc. bringt mir nichts. Sorry.
Also wie im Anhang beschrieben möchte ich folgendes erreichen:
Wenn ich in B5 den Haken auf C5 mache wird bei H5 die änderung notiert, in diesem Fall bei H5.
In J5 soll nur dass was geändert wurde festgehalten werden. In diesem Fall wird alles von G5:H24 festgehalten.
So soll es nicht sein. Nur die Änderung soll notiert werden auf was ich mich dann später beziehen kann.
Hat jemand eine Lösung? Wäre sehr dankbar darüber.

Anzeige
AW: Veränderung von Tabelle festhalten
16.07.2007 00:50:57
Tabelle
Hallo Zeka,
aus der Beschreibung deiner Wünsche und dem Inhalt in der Datei kann ich auch nicht entnehmen was du wirklich willst. Das klingt alles sehr difus und wage.
Was für ein Ergebnis soll denn in Spalte J jeweils erscheinen, wenn in den Spalten B, C, D oder E der Haken bzw. das Kreuz gesetzt/geändert wird?
Gruß
Franz

AW: Veränderung von Tabelle festhalten
16.07.2007 20:18:00
Tabelle
Also, wenn der Haken geändert wird in der Zeile, dann soll diese Veränderung (die Nr.) festgehalten werden. Sonst nichts. Nur die Veränderung die stattfindet.
Man speichert dann die Datei. Öffnet diese, bearbeitet die, also die Haken bleiben entweder wo die sind oder kommen zu einer anderen Zelle, wenn dies passiert, dann soll nur von dieser oder von evtl anderen die Veränderung dokumentiert werden.
Ist es so verständlicher? ;)

Anzeige
AW: Veränderung von Tabelle festhalten
16.07.2007 22:06:30
Tabelle
Hallo ZekA,
verständlicher ist es nicht.
da du scheinbar nicht gewillt oder in der Lage bist klar zu sagen welche Inhalte du wann in den Zellen der Spalte J berechnet/angezeigt bekommen möchtest, versuche ich es mal mit der Glaskugel. Evtl kommen wir ja so weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/44139.xls
Gruß
Franz

AW: Veränderung von Tabelle festhalten
17.07.2007 07:39:00
Tabelle
Ich weiß echt nicht wie ich dass noch besser erklären soll wie ich das meine.
So, wie im Anhang es vorher war, so passt es ja schon, nur wird da alles dokumentiert. Ob es im Empfang ist oder ausgegeben. Wenn ich den Haken änder, dann ändert sich die dokumentation. Und genau diese Änderung soll nur festgehalten werden.
Kommt der Haken vom Empfang weg und bei ausgegeben rein, dann erst soll diese Änderung festgehalten werden. Alles andere nicht.
Irgendwie so mit einer Formel auf einer Zelle,
"wenns vorher leer ist und dann kommt die zahl hin dann dokumentieren, ansonsten nicht".
Ich denke schon dass das irgendwie funktioniert, nur weiß ich leider nicht mit welcher Formel und wie ich das machen soll.

Anzeige
AW: Veränderung von Tabelle festhalten
17.07.2007 16:38:49
Tabelle
Hallo ZekA,
das ist mit einer reinen Formel-lösung nicht mehr machbar.
Excel braucht um so etwas auswerten zu können einen Vergleichsparameter (Zeitpunkt, Zustand), der sich nach der Einagabe nicht mehr ändert.
Am besten wäre es, wenn in 2 Hilfsspalten Zustand und Zeitpunkt der letzten Änderung eingetragen werden. Diese Informationen kann man dann auswerten, indem die Änderungen zwischen 2 Zeitpunkten per Formel ausgewertet werden. Ein Makro kann man so einrichten, dass es bei Änderungen in den Spalten B bis C automatisch die ensprechenden Einträge macht.
Ich werde heute Abend mal etwas entsprechendes basteln.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Veränderung von Tabelle festhalten
18.07.2007 00:08:13
Tabelle
Hallo ZekA,
hier die von mir angekündigte Lösung mit Eintragen von Änderungen per Makro.
Die weitere Auswertung erfolgt dann ähnlich wie bei deinen früheren Formeln. Bei allen Änderungen, die in den Vergleichszeitraum fallen, wird die Ausweisnummer in die Liste aufgenommen.
Als Vergleichszeitraum wird im Moment der vorherige Tag per Formel berechnet. Du kannst hier aber auch manuelle Eingaben machen.
Zum zurücksetzen der Änderungsverfolgung muss du einmalig die vom Makro in den Spalten H bis J eingetragenen Werte löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/44188.xls
Gruß
Franz

Anzeige
Danke, funktioniert nicht ganz.
18.07.2007 06:28:00
ZekA
Vielen Dank für die nette Hilfe und die Zeit die du dafür genommen hast.
Allerdings funktioniert das ganze nicht einwandfrei. Bei manchen Zellen funktioniert die Änderung, bei anderen wiederum nicht. Z.B. bei Ausweisnr. 001 wird keine Änderung festgehalten.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest was ich im Code alles ändern kann um den Code weiterführen zu können bzw. die Tabelle.
Danke

AW: Danke, funktioniert nicht ganz.
18.07.2007 07:32:07
ZekA
Hallo nochmal, ich glaube dass ichs jetzt hinbekommen habe, allerdings musste ich den Vergleichszeitraum auf das aktuelle Datum machen ohne -1 dann funktioniert es auch irgendwie.

Anzeige
AW: Danke, funktioniert nicht ganz.
18.07.2007 08:18:33
fcs
Hallo Zeka,
das Problem ist, dass ich die Formeln so eingerichtet habe, dass immer die Änderungen angeszeigt werden die zwischen Start und Ende des Vergleichszeitraums stattgefunden haben. Die Änderungen, die du heute eingibst, werden somit erst morgen Früh in den Formeln in den Spalte K bis M angezeigt.
Zum Probieren ist die Änderung der Formeln in Ordnung, langfristig solltest du sie aber meine ursprüngliche Form setzen.
Alternativ könnte man auch Spalten einfügen Änderungen Heute/Änderungen Gestern oder in den Spalten G bis J die Änderungen des heutigen Tages per bedingter Formatierung farblich kennzeichnen.
Ich hab die Datei mal so angepasst, dass in den Spalten K bis M die aktuellen Änderungen und in N bis P die Änderungen des Vortags angezeigt werden.
Am Code muss du Anpassungen machen, wenn die 1. Zeile in der eine Ausweisnummer steht nicht = 5 _ ist. Dann in Zeile

If Not Intersect(Target, .Range(.Cells(5, 2), wks.Cells(lngZeile, 5))) Is Nothing Then


im Teil .Range(.Cells(5, 2)
die 5 entsprechend anpassen.
Die letzte Zeile mit Daten wird automatisch erkannt.
https://www.herber.de/bbs/user/44189.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Danke, funktioniert nicht ganz.
18.07.2007 09:26:33
ZekA
Also, ich öffne die Datei von gestern, nehme eine Änderung vor, wird diese dokumentiert? Also mit der Formel vorher? Oder muss ich da Datum ändern?
Ich finde dass das echt gut ist, vielen Dank dafür. Mit 5_ meinst die Zeilen Nummer oder?
PS. ich hoffe dass der Beitrag noch im Forum ist, wo werden die ganzen Einträge hier gespeichert? Gibts die noch oder sind die weg?

AW: Danke, funktioniert nicht ganz.
18.07.2007 21:25:00
ZekA
Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab ein Problem. Wie kann ich den gleichen Code auf der gleichen Mappe machen, der sich jedoch auf einer anderen Spalte bezieht.
Die Spalte fängt ab R an.
Ich hab das schon versucht die Zahlen die sich auf die Spalte beziehen, wie zb. A = Nr. 1
Aber irgendwie kann ich das ganze nicht verknüpfen. Hast du vielleicht ne Lösung dafür? Danke.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige